- Standort
- Linz Österreich
- Preisangabe in Euro
- 29.000
Hallo Leute,
schweren Herzens muss ich meinen Rennmini verkaufen, da ich von einem Italienischen Freund der mit über 80 Jahren jetzt beschlossen hat, dass er nicht mehr rennfahren wird seinen 8-port Mini angeboten bekommen und auch schon gekauft habe. Meine Frau sagt drei Rennminis sind zu viel (sie hat da auch irgendwie recht ) daher muss ich mich jetzt von einem trennen. Da ich wie mein Italienischer Freund jemanden suche, der das Auto angemessen behandelt, versuche ich als erstes ob hier im Forum jemand an dem Auto, in das ich seit 2008 nahezu meine ganze Freizeit hineingesteckt habe, Interesse hat:
Verkaufe 1975 Mini aufgebaut nach Anhang-K Gruppe 2 für Rundstreckenrennen. Von mir und meinem Team seit 2011 erfolgreich bei ca. 50 Rennwochenenden eingesetzt. Der Mini wurde von mir von 2008 bis 2011 restauriert, aufgebaut und danach über die Jahre weiterentwickelt. Ich wurde mit dem Auto 2012 und 2013 Sieger in der Gesamtwertung, 2016 Zweiter in der Gesamtwertung und 5-mal Champion in der Klasse beim Histocup-Austria. Zuletzt wurde der Mini im Mai 2024 im Rahmen der Triumph Competition in Zandvoort von mir eingesetzt und ich erreichte dort einen zweiten Platz in der Klasse (6 Starter in der Klasse). Unter diesem Link gibt es ein kurzes Video, bei dem man das Auto in Action sehen kann:
(159) Historic Trophy Zandvoort 2024 Kaiser Thomas Mini Cooper S - YouTube
Fahrwerk:
Verstellbare GAZ Stoßdämpfer
Competition Federelemente
HiLo
Einstellbarer Stabilisator vorne+hinten
Verstellbare Zugstreben
Verstellbare Querlenker
Spur und Sturz Kit für Hinterachse
KAD Hub Nut Washer ohne Schlitz + Speziell angefertigte Achsmutter (damit das Radlager vorne nicht immer locker wird)
Hinterachse wurde vor dem letzten Rennen komplett revidiert (Radlager, Achsstummel, Radbolzen, Welle von Schwinge, Achsmutter und Unterlegscheibe)
Stahlflex Bremsleitungen
Carbon Metallic Bremsbeläge
Reifen und Felgen je nach Einsatzgebiet des neuen Besitzers nach Absprache
Getriebe:
Swiftune Dogbox 2.143, 1.486, 1.195, 1:1
NXG Sperrdifferential mit 3,9 Endübersetzung (vor 4 Rennen neu)
MED Competition Kupplungsscheibe
Erleichterter und feingewuchteter Schwung
Schaltgestänge höher gesetzt
Motor: (wurde vor 4 Rennen neu aufgebaut, ca. 110PS, ausgelegt auf Standfestigkeit, im Rennbetrieb nutzbares Drehzahlband 4200 bis 8000U/min)
1300 A+ Motorblock
Verstärkter Hauptlagerbock
Specialist Components Kurbelwelle (erleichtert, gehärtet, feingewuchtet und Ölkanäle „crossdrilled“)
Specialist Components H-Pleuel
ACL Race Pleuel- und Hauptlager
Omega Schmiedekolben
Duplex Steuerkette mit Verstellbaren Kettenrädern und Alu Timing Cover Backplate
ARP Zylinderkopfstehbolzen
MED Zylinderkopf
Verstärkte Kopfdichtung
Piper BP300 Nockenwelle (316°)
Aldon Zündverteiler
großer Alukühler
Silikon Kühlerschläuche
Setrab Ölkühler
elektronischer Drehzahlbegrenzer mit Sanftanlauf
zusätzliche Motorstreben unten und oben
Edelstahl Fächerkrümmer von Maniflow
Maniflow Auspuffanlage
2-fach HS4 Vergaseranlage mit speziell für den Motor angefertigten Düsennadeln
MED Luftfiler mit integrierten Ansaugtrichtern
Karosserie:
British Racing Green mit weißem Dach
Rollcenter Überrollkäfig
Verstärkung für Hebebühne/Unterstellböcke am Unterboden eingeschweißt
OMP Feuerlöscher (Überprüfung gültig bis Frühling 2026)
Armaturentafel mit Stack Lambda-, Stack Öltemperaturanzeige und Shiftlight
Smiths Drehzahlmesser
Macrolon Seitenfenster
Fahrzeuggewicht 640kg
(Laptimer und Mr.Bean Teddy sind im Verkauf nicht enthalten)
Rundenzeiten mit aktuellem Motor:
Salzburgring: 1:49.654
Pannoniaring: 2:23.855
Red Bull Ring: 2:04.911
Zandvoort: 2:09.791
Der Entschluss zum Verkauf ist sehr kurzfristig gekommen, eigentlich war der Plan, dass ich mit dem Mini beim Histocup am Salzburgring im September mitfahre aber ich hatte spontan die Möglichkeit eines meiner Traumautos zu kaufen mit dem ich bei dem Rennen dann schon fahren werde. Daher ist der Mini sofort rennfertig und wird voll serviciert übergeben. Eine Einschulung auf das Auto bei einem Trackday kann ich gerne für den neuen Besitzer anbieten. Eine Lieferung des Autos könnte eventuell auch ausgemacht werden.
Verkaufspreis: 29000€ mit neuem HTP Wagenpass (wird gerade gemacht)
Standort ist Österreich in der Nähe von Linz.
Weitere Fotos gerne per email.
Kontakt:
Thomas Kaiser
+43 664 5415445