Hallo in die Runde

  • So schnell kann es gehen, dass ein Traum zerplatzt.. gerade hat sich der Holländische Händler gemeldet und mir mitgeteilt, dass der TÜV den Motor nicht einträgt, der Warnblinker fehlt, die Kurbelgehäuseentlüftung unzulässig ist, das Lenkradschloss fehlt und die Zulässigkeit des Luftfilters nicht nachgewiesen werden kann.

    Somit bietet er mir an, den Kauf abzubrechen oder einen Preisnachlass.

    Was meint ihr?

  • Kaufen (ohne TÜV halt billiger)

    selbst zum Tüv

    ändern was ggf nötig ist.


    Nicht scheu machen lassen.




    (gibt mehr als einen TÜV)

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Der Tüv-Prüfer hat keine Lust!!!


    Kurbelwellengehäuse Entlüftung ist erst ab 74 Pflicht.

    Warnblinker ist in 5 Min nachgerüstet

    Lenkradschloss ist keine Pflicht. Da musst dann eben ne Kralle mitführen.

    Motor dürfte auch nicht so das Problem sein.

    Luftfilter machcht eben den Original Kasten dran.


    Also wenn ihn du nicht kaufst was soll den der Inno kosten?


    Kauf dir das Teil, einen guten TÜV suchen und nicht irgendein Affe der kein Bock hat.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • entschuldigt die späte Antwort. Musste das erstmal sacken lassen.

    Ich habe mich am Ende doch tatsächlich gegen ihn entschieden. Ich glaube euch, dass man sicherlich viel hätte machen können und davon bin ich auch überzeugt. Mir war am Ende das Risiko dennoch zu hoch. Bei 21900€...

    Ich werde weiter meine Augen offenhalten. Mit etwas Glück gehe ich in 1-2 Wochen einen weiteren ansehen, der schon in Deutschland angemeldet ist und ein H Kennzeichen hat.


    Viele Grüße

    Michael

  • Ja 21 ist natürlich schon ein hefiger Preis, dafür sollte mehr Original sein.


    Mehr als 10 000 brauchst eigentlich für einen guten Mini nicht ausgeben. Es sind immer wieder viele tolle Minis im Netz. Auf jedenfall auf Rost achten, ich finde eine gute Karosse ist das wichtigste alles andere kann man günstig reparieren.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Einen guten Morgen Coffee Gruß aus Xanten, hätte ihm 17.500 ohne TÜV geboten... :cool:

    den Rest selber zumachen ist kein Hexenwerk.... :thumbs_up:

    Zudem haben Händler hier im Forum wie Faxe-Racing viele Inno Teile im Lager liegen..... :starry_eyed:

    Schade wäre ein cooler Nachbar Cooper gewesen ...

    Bis später Gruß Lu :wink:

  • Was für den Ino spricht …


    Ist der Unterboden ..wenn der Rest auch rostfrei ist ..eine super Basis.. ich würde den nicht ganz „vergessen“


    Zugelassen bekommst du den auf jeden Fall mit H


    Ich würde

    - hier mehr Infos zu nicht original

    - jemanden der sich mit Minis auskennt mitnehmen

    - am Preis handeln


    Wenig Rost .. ist immer ein gutes Argument..gerade wenn man nicht schweißen und lackieren kann


    Mich würde der Kabelsalat im Motorraum stören


    PS auch wenn du einen andren dir anschaust ..vor dem Kauf Mini Spezialisten mitnehmen !

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Ach hier sind ja einige aus der Nachbarschaft, das freut mich :smile:

    Ich warte jetzt so lange darauf, irgendwann wird sich bestimmt was ergeben und dann freue ich mich, wenn man sich vielleicht auch so mal kennenlernt.

    Hatte 8 Jahre ein rotes Z3 Coupe und war dort auf vielen Forentreffen. Die Gemeinschaft war immer toll und das scheint hier definitiv auch so zu sein.


    Viele Grüße

    Michael

  • Das Auto würde ich nicht einfach so liegen lassen. Dafür ist er zu gut, für das Geld kannst du so einen niemals herstellen oder herstellen lassen.


    Kann die Enttäuschung verstehen, wenn man das Auto einfach nur abholen und fahren will. Das wird auch so, nur vorher noch dem Händler eine lange Liste von nicht originalen Teilen auf den Tisch knallen und auf einen Preisnachlass warten.


    Vielleicht kannst du mal dem Wolfgang Geraedts die Ohren vollheulen, der sitzt in Tönisvorst und fragen ob der eine Komfortlösung für deinen TÜV und deine Zulassung bereitstellen kann. Kostet dann eventuell nur Geld.

  • Mach das. Ich beobachte die Preise ha auch Bach wie vor und Minis sind nun mal immens im Preis in den letzten Jahren gestiegen. 🤪😳🤯 Das, was an dem nicht original ist bzw was einen Puristen ggfs stören würde (was über zeitgenössisches Tuning hinaus geht), ist doch relativ einfach und mit noch bescheidenen Mitteln zu korrigieren. Klar, das Armaturenbrett wird teuer, weil auch schwer erhältlich (müsste ja das mit 5 rundinstrumebten sein und nicht wie beim B39 mit 6….oder liege ich da falsch🤔). Die Felgen sind zeitgenössisch korrekt und auch Rest haut hin soweit.

    Wenn du ggfs den für um die 16-17.000 schiessen kannst, bleibt noch genug Geld um das auszubessern. Und Siegen ist nun auch keine Weltreuse entfernt und somit dreht TÜV eigentlich auch nix im Wege.😉 Wo ich mir nicht sicher bin, ob der einen Brenskraftverstörker haben müsste?!?

  • Was ist denn über den Motor bekannt? Ist der inklusive Getriebe überholt? Dann wäre das Auto ein no brainer.


    1300er Eintragung geht auch ohne BKV, Fahren ist Geschmackssache.


    Bin bei Didi, ich würde den so lassen, bis aufs Lenkrad.

  • Hallo an alle,

    Ich habe dem Händler nochmal geschrieben und ihm gesagt, dass ich den Mini doch nehme. Preislich kommen wir schon klar dann..

    Für mich ist der Motor das "Schlimmste".


    Das hatte der Prüfer geschrieben:


    Motor Typ:12H832X aus späterer Serie / Luftfilter Zulässigkeit nicht nachgewiesen


    Außerdem war das mit der Kurbelgehäuseentlüftung ja Thema. Habt Ihr Unterlagen oder einen Nachweis, die ich dann mitgeben kann, dass das eben in dem Baujahr nicht notwendig war?


    Danke für eure Hilfe!

    Viele Grüße

    Michael

  • Wie oben beschrieben, kannst du die Luftfiler schnell gegen ein anderes Gehäuse tauschen. Wenn du TÜV in Siegen machst, brauchst du das nicht. Der trägt die ein. Vorteil wäre da, das umbedüsen etc entfällt und der Motor weiter so läuft wie gehabt.

    Das mit der Motor Nummer dürfte da auch kein Problem sein.

    Bei der motorentlüftüng müsste der K+N runter und gegen Schlauch ersetzt werden und mit der anderen Motorbelüftung verbunden werden und dann an die vergaser angeschlossen werden . Dazu brauchst du die entsprechenden Teile, die man gebraucht bekommt. Ich finde gerade die Explosion Zeichnung nicht, reiche die aber nach sobald ich sie habe

    Ansonsten mal miniforfun fragen, bin mir ziemlich sicher, das er zumindest das benötigte Verbindungsstück aus Kunststoff hat, was die Schläuche verbindet.

    Einmal editiert, zuletzt von Highlindner ()

  • Ich lese immer nur Tüv ??? kennt ihr nicht die anderen FKÜ zb. oder Dekra die sind viel Oldtimer freundlich


    Gruß Luke

  • Die dürfen auch eine solche Abnahme machen? Ist das dann eine Paragraph 21 Abnahme?

    Wir haben hier einen guten Draht zur Dekra. Da kann ich Montag direkt mal hin und mit denen reden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!