Keine Bremsleistung an der VA

  • Hi Leute

    Ich bin im Endspurt meiner Innocenti Restauration. Momentan mache ich viele kleine Probefahrten um den Motor einzustellen (dazu habe ich auch einen Beitrag gestartet...)

    Nun habe ich das Problem, dass ich an der VA kaum Bremsleistung habe. Wenn ich auf Kies voll ins Pedal trete blockiert die HA aber vorne geschieht nichts.

    Alle Leitungen sind neu, den BKV habe ich auf Verdacht auch ersetzt. Jetzt stehe ich auf dem Schlauch.

    Entlüftet habe ich mehrmals, müsste ok sein.

    Das Pedal ist sehr fest und macht auch wenig Weg.

    Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

    Der HBZ?

    Liebe Grüsse

    Alex

  • Was hast für einen HBZ? Habs schon oft gesehen das der HBZ falsch angeschlossen wurde.

    Geht BKV nur auf die Vorderachse? Ist das Bremsdruckregelventil eingebaut? Kurzum ist den alles Original oder wurde "gebastelt"?

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Sind die Bremssättel richtig entlüftet?

    Wenn die komplett trocken waren, dann kann es sein, daß hinter dem äußeren Kolben ein Luftpolster verbleibt.

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Was hast für einen HBZ? Habs schon oft gesehen das der HBZ falsch angeschlossen wurde.

    Geht BKV nur auf die Vorderachse? Ist das Bremsdruckregelventil eingebaut?

    So sieht mein Setup aus:

    Die obere Leitung vom HBZ geht zum Verteilerblock, wo auch der Druckschalter ist. Von dort aus seitlich an den BKV und dann auf die Vorderachse.

    An der Hinterachse ist das Bremsdruckregelventil verbaut.

  • Sind die Bremssättel richtig entlüftet?

    Wenn die komplett trocken waren, dann kann es sein, daß hinter dem äußeren Kolben ein Luftpolster verbleibt.

    Was meinst du damit? Ich habe ganz klassisch an den Sättel entlüftet. Dabei habe ich mir einen Deckel für das Reservoir mit einem Ventil gemacht, wo ich mit der Handpumpe druck darauf geben kann. So kann ich alleine entlüften...

  • Die Zuleitung zum äußeren Kolben ist nur eine Bohrung. Beim Entlüften kann zwar bissl Bremsflüssigkeit hinein, aber die Luft nicht raus.

    - äußeren Bremsklotz ausbauen

    - Pedal treten, bis der Kolben ca. 1/3 rausschaut

    - Pedal getreten lassen

    - Entlüfterschraube öffnen

    - Kolben zurückdrücken

    Vorgang pro Seite 2-3 mal wiederholen.

    gruss andy
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  • ok, kannte ich so noch nicht. Probiere ich gerne aus.

    Vielen Dank für die Anleitung.

    Ich melde mich dann

  • Bei meinem van war es so ähnlich. Hinten blockierende Räder. Vorne sehr wenig Bremswikung. Habe ewig gesucht. Bis ich das Bremsdruckregelventil mal aufgemacht hab. Es war leer.

    Keine Feder. Kein kolben. Nichts. Gebrauchtes Teil hier übers Forum gefunden. Eingebaut. Bremst.

    [SIGPIC][/SIGPIC]never change a running System. :thumbs_up:

  • Das ist aber bei Druckabfall in einem Kreis nicht wirklich gut…Oder hast du 1kreis Bremssystem?🤔 Inno B39 hat 2kreis normalerweise..und wo hast du den Bremslichtschalter montiert bzw. den Drucksusfallschalter??

  • Bremslicht kann man ja wie bei allen andern machen, am Rahmen oder Pedal. Den Verteiler wegzulassen macht überhaupt keinen Sinn, dadurch ändert sich nix an der Bremswirkung

    Hat der Inno eigentlich eine SPI Karosse oder seh ich das falsch?

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Bei meinem van war es so ähnlich. Hinten blockierende Räder. Vorne sehr wenig Bremswikung. Habe ewig gesucht. Bis ich das Bremsdruckregelventil mal aufgemacht hab. Es war leer.

    Keine Feder. Kein kolben. Nichts. Gebrauchtes Teil hier übers Forum gefunden. Eingebaut. Bremst.

    Also gut Leute.

    Ich danke schon mal für die ganzen Inputs

    Es lag tatsächlich am Bremsdruckregelventil an der HA. Habe dieses heute ersetzt, alles nochmals entlüftet und siehe da, es Bremst jetzt auch vorne!

    Möchte nun aber auch das Ventil öffnen und schauen ob man da etwas sieht, was nicht richtig ist

  • Der BKV hängt unter dem Armaturenbrett, links über den Pedalen.

    Deshalb geht die Bremsleitung nach innen und kommt von innen zum Rahmen.

    Hinten den Druckminderer. Mehr nicht.

    Sollte von mir aus beim Innocenti etwas anders aussehen...

    Ich meinte den Verteilerblock unten links. Dort gehen die Leitungen vom HBZ hin und von dort zu den Achsen resp. BKV


  • Es lag tatsächlich am Bremsdruckregelventil an der HA. Habe dieses heute ersetzt, alles nochmals entlüftet und siehe da, es Bremst jetzt auch vorne!

    Warum kommt ihr jetzt auf Falschherum eingebaute Bremszangen?

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Ich hatte nicht gelesen, das der Fehler schon gefunden wurde,

    mir ist klar wie herum die Sättel eingebaut werden.

    Doch diesen Fehler hat es schon einmalhier gegeben.
    Grüße Holger

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