1380 er Motor Kolben

  • Ähem, die Kolben haben natürlich einen kleineren Durchmesser, ich meinte die Bohrung für die Kolben.

  • 73,5 das weiß ich,ich möchte den kolbendurchmesser wissen.Omega kolben.Viele Grüsse nach Bad Münstereifel

  • Ein Kolben ist nicht kreisrund, sondern eher ein Oval (bei Zimmertemperatur) und das ändert sich auch nocht über die Länge des Schafts. Das hat mit der Ausdehnung des Materials zu tun, denn diese ist nicht gleich über das ganze Volumen, und von oben bis unten ist zusätzlich eine unterschiedliche Temperaturverteilung. Außerdem dehnen sich Alu-Kolben mehr als z.B. Stahlkolben für manche Diesel-Autos. Die Kolbenhersteller berücksichtigen das in den Dimensionen ihrer Kolben.

  • Warum eigentlich brauchst den Durchmesser von Kolben? Normal ist eigentlich das Satz Kolben hast, und dein Motorenbauer oder wer auch immer dir dein Block auf das Maß plus das Spiel aufhohnt in deinem Fall ca. 73,5 + - . Und wenn es ein ganz Guter ist passt er dir jeden einzelnen Zylinder genau nach Kolben Maß an, Da auch Kolben untereinander eine Toleranz bei der Fertigung haben.

    Berichtigt mich wenn ich falsch liege.

    Gruß Jens

  • Inzwischen hat man bei Kolben kaum noch Toleranzen. Aber genau so wäre es richtig.


    Dann möglichst kleines Kolben Spiel wählen danch kann man mindestens 1x die Ringe ersetzen Und später kann man Kolben noch beschichten um wieder in die toleranz zu kommen, so kann man auch mit 1380 Motor nahezu ewig fahren.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • na, Fertigungstoleranzen wird es immer geben, aber durch den technologischen und fertigungstechnischen Fortschritt sind die immer besser geworden. Was aber physikalisch nicht zu vermeiden ist (sondern zum Teil nur konstruktiv) ist die Wärmeausdehnung des Materials.


    Bilder sind besser als tausend Worte. Hier ein Auszug aus meinem Nüral Kolbenhandbuch, nur noch über Antiquariat (Wilsberg) zu bekommen. Aber es zeigt, dass Kolbendimensionen schwierig zu definieren sind, weil es nicht dieses eine Maß gibt:

  • Ich habe einen 1380 Motor der zuviel Spiel hat und möchte wissen ob es an den Kolben liegt und ich eventuell durch neue Kolben

    beheben kann.Gruß Werner

  • @"Die WErkstatt"


    und was soll Werner mit den gebrauchten Kolben? Er hat doch selbst 4 Stück.


    Bis später....

  • na wenn er eas messen möchte ... war ja nur ein Angebot

    Und wenn er welche hat kann er doch die messen, hat er doch das Maß ... ?

    Ansonsten neuen Satz der rein soll und schauen ob das noch im Maß ist ... Eigentlich der Richtige Weg ...

  • Es geht um den Block.Wenn ich gebrauchte Kolben habe weiß ich doch nicht das maß im Neuzustand.

  • Ich habe einen 1380 Motor der zuviel Spiel hat und möchte wissen ob es an den Kolben liegt und ich eventuell durch neue Kolben

    beheben kann.Gruß Werner

    Wie Bernhard oben schon teilweise geschrieben hatte: Block so weit Hohnen lassen, dass die Bohrungen rund und ohne Riefen sind und dann die Kolben auf Maß beschichten lassen. Neue Kolbenringe einpassen und weiter geht‘s.


    Es gibt auch noch deutlich rustikalere Methoden die auch funktionieren - David Vizard hat dazu gerade erst ein Video veröffentlicht.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Wie Bernhard oben schon teilweise geschrieben hatte: Block so weit Hohnen lassen, dass die Bohrungen rund und ohne Riefen sind und dann die Kolben auf Maß beschichten lassen. Neue Kolbenringe einpassen und weiter geht‘s.


    Es gibt auch noch deutlich rustikalere Methoden die auch funktionieren - David Vizard hat dazu gerade erst ein Video veröffentlicht.

    Dieses Video hier...? https://www.youtube.com/watch?v=-MywCSVg93A    :scream: :redface:


    Wirklich sehr rustikale Methode, Kolben wieder auf Maß zu bringen :biggrin: Aber seine Erklärungen dazu und warum´s problemlos funktioniert :cool: :thumbs_up:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!