Kupplungsnehmerzylinder pre verto oder verto?

  • Hallo zusammen, sorry, dass es gerade etwas ruhiger ist zu dem Thema...bin im Urlaub.

    Zuletzt habe ich noch die neue Bohrung im Kupplungspedal gemacht. Ungefähr 1-1,5mm versetzt zur alten Bohrung damit das Pedal etwas höher kommt. Hab dann alles verbaut und sollte jetzt hoffentlich funktionieren. Zumindest ließ er sich mit eingelegtem Gang und getretener Kupplung jetzt leicht schieben. Fahren konnte ich noch nicht weil die Batterie auf einmal tief entladen war. Keine Ahnung warum. Ersatz hatte ich keinen zur Hand. Also muss ich warten bis nach unserem Urlaub. Melde mich dann wieder und berichte.

    Grüße Andi

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat's gemacht."

  • Hallo zusammen, sorry, dass ich erst jetzt wieder was zum Thema schreibe aber erst war ich im Urlaub und dann hatte ich einfach keine Lust mehr auf die Kupplung. Ich dachte mit der neuen Bohrung im Pedal hätte sich das Problem gelöst. Weit gefehlt. Nachdem ich die neue Batterie eingebaut hatte und endlich wieder fahren wollte, ging der Mist von vorne los. Kupplung trennte nach wie vor nicht.

    So und jetzt? Also entweder der Pre Verto Kupplungsnehmerzylinder passt doch nicht für Verto oder der Ausrückbolzen ist eingelaufen, oder? Oder es ist doch was mit der Kupplung an sich? Oder der Gerberzylinder hat ein Problem. Oder, oder...tolle Wurst.

    Ich glaub ich mach mit dem Ausrückbolzen weiter. Könnt ihr mir sagen wie man den ausbaut? Vermutlich muss der Kupplungsdeckel runter, oder? Empfiehlt es sich in dem Zuge gleich noch irgendwas anderes anzuschauen was das Problem betreffen könnte?

    Grüße Andi

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat's gemacht."

  • Du wirst das Problem nur lösen können, wenn Du den Kuppungsdeckel demontierst und dann alle mechanischen Bauteile untersuchst und wo verschlissen erneuerst. Dazu zählen auch Bolzen an der Pedalerrie sowie das Auge vom Ausrückbolzen oder auch der Eingreifenden Kugel des Hebels.

  • Ich würde erst Mal den richtigen Nehmerzylinder kaufen und schauen ob was zu viel Spiel hat.

    Habe ich ja schon anfangs geschrieben... Hat ja nen Grund warums frühe und späte Nehmer gibt ...

  • Solange der Simmering Dicht ist wechselt man den auf keinen fall.

    Und wenn er gewechselt werden muss sollte dafür das Werkzeug besorgt werden, den im eingebauten Zustand ist es ohne das Werkzeug Blöd.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Danke für die Antworten!

    Um es kurz zu machen ich habe jetzt den korrekten Kupplungsnehmerzylinder "Verto", den passenden Kupplungsschlauch sowie eine neue Ausrückwelle inkl. Lager und O-Ring bestellt. Wenn es das auch nicht ist kann es höchstens noch an dem Geber oder der Kupplung selbst liegen. Ich melde mich sobald die Teile da sind.

    Grüße Andi

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat's gemacht."

  • Du wirst das Problem nur lösen können, wenn Du den Kuppungsdeckel demontierst und dann alle mechanischen Bauteile untersuchst und wo verschlissen erneuerst. Dazu zählen auch Bolzen an der Pedalerrie sowie das Auge vom Ausrückbolzen oder auch der Eingreifenden Kugel des Hebels.

    Ja, das mach ich jetzt auch.

    Wobei ich das Pedalauge, sowie den Bolzen inkl. Gabel am Geber bereits "hinter mir habe". Das ist soweit überarbeitet und okay. Auch die Kugel am Hebel ist i. O.

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat's gemacht."

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