Kupplungsnehmerzylinder pre verto oder verto?

  • A+ hat einen größeren Durchmesser, weil der Hebel viel kürzer ist.

    A Serie kleiner wegen längerem Weg.

    Wenn der falsche Zylinder verbaut ist, wird das nichts

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • A+ hat einen größeren Durchmesser, weil der Hebel viel kürzer ist.

    A Serie kleiner wegen längerem Weg.

    Wenn der falsche Zylinder verbaut ist, wird das nichts

    Geh bitte mal nachmessen, sind beide 22,2 bzw 7/8".

    Wenn das Stimmen würde was du sagst wäre ja A Serie bei A+ noch besser weil er einen längeren weg machen würde.


    Mag sein das es unterschiede gibt Kolbendurchmesser auf jedenfall nicht. A+ funktioniert an A Kupplungen hervorragend, Feder geht direkt am Zyinder einhängen und an den Entlüfter kommt man auch besser ran. A+ Kupplungen fahre ich zu selten um mir da jetzt 100% sicher zu sein meine aber zumindest bei einem Umbau den A Zylinder drin gelassen zu haben als A+ Motor rein kam.

    Auf Erfahrung vertrauen


    2 Mal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()

  • Geh bitte mal nachmessen, sind beide 22,2 bzw 7/8".

    Wenn das Stimmen würde was du sagst wäre ja A Serie bei A+ noch besser weil er einen längeren weg machen würde.

    :thumbs_up: Genauso steht´s auch im Haynes. Pre-Verto oder Verto beide 0,875" (7/8") = 22,2mm


    Pre-Verto Kupplung braucht deutlich weniger Ausrückweg weil die Feder im Automat komplett anders konstruiert ist im Vergleich zur Verto, die einen deutlich längeren Ausrückweg braucht aber vergleichsweise weniger Kraftaufwand.

    Der Unterschied im Ausrückweg wird durch unterschiedlich lange Hebelarme ereicht.


    Ich habe schon mehrfach pre-Verto Nehmerzylinder bei der Verto Kupplung verbaut und nie Probleme gehabt.

    Umgekehrt ist etwas "blöd" wegen einhängen der Rückholfeder...


    Wenn hier nach Wechsel des Nehmerzylinders der Ausrückweg nicht reicht, ist entweder noch Luft im System oder die Mechanik ist an mehreren Stellen verschlissen.


    donnerwedder13 : Wenn du das Pedal voll durchgetreten hast, kommt dann die Anschlagmutter für den Ausrückanschlag an die Kupplungsglocke? Oder ist da noch Weg frei?


    Gruß, Diddi

  • Wenn dein Mini noch 60KM fahrbar ist kannst gern vorbei kommen dann kann ich dir helfen das der wieder kuppelt denk ich. Beim 91 kommt man ja noch einigermaßen ran.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Hi Diddi,

    Naja, ich hab die Anschlagmuttern jetzt auch schon mehrfach eingestellt. Derzeit hab ich knapp 1mm Abstand. Ich hatte die Mutter aber probeweise auch schon weiter draußen damit ich mit einem langen Hebel nachdrücken kann. Und da geht noch ein ganzes Stück und die Kupplung trennt dann auch. Hatte den ersten Gang drin und getretene Kupplung, Mini lässt sich nur sehr schwer schieben. Mit nachdrücken mittels langem Hebel rollt der Mini sofort los.

    Liegt also nicht an der Kupplung sondern am Weg. Ich glaub ich schau mir als nächstes den Ausrückhebel an...

    Ich denke wir haben auch gut entlüftet. Mehrere Male und mal mit Pedaldruck, mal mit Unterdruck. Das sollte passen. Der Druckpunkt am Pedal fühlt sich auch echt gut an. Dachte auch erst das alles passt nach dem Entlüften aber der Mini ist beim Anlassen im ersten Gang gleich nach vorne gerollt. Natürlich bei getretener Kupplung ...


    Gruß Andi

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat's gemacht."

  • Wenn dein Mini noch 60KM fahrbar ist kannst gern vorbei kommen dann kann ich dir helfen das der wieder kuppelt denk ich. Beim 91 kommt man ja noch einigermaßen ran.

    Danke für das Angebot. Momentan kann ich leider nicht fahren. Höchstens mit Anhänger. Ich versuche jetzt noch ein paar Dinge und wenn das nicht zielführend ist komme ich gerne noch einmal auf dein Angebot zurück. Wo wohnst du denn?

    Gruß Andi

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat's gemacht."

  • wie ich ja auch schon gesagt habe am Anfang, schau Dir mal den Umlenkhebel und den Ausrückbolzen an, sowie auch den Bolzen der den Ausrückhebel in der Glocke hält ...

    Hier bissel Verschleiss und da ... passt der Weg nicht mehr

    Eine abgenutzte Kugel am Hebel und schon isses soweit.

    Ich würde trotz allem auch den Verto Zylinder verbauen, um Fehler auszuschliessen ..

  • wie ich ja auch schon gesagt habe am Anfang, schau Dir mal den Umlenkhebel und den Ausrückbolzen an, sowie auch den Bolzen der den Ausrückhebel in der Glocke hält ...

    Hier bissel Verschleiss und da ... passt der Weg nicht mehr

    Eine abgenutzte Kugel am Hebel und schon isses soweit.

    Ich würde trotz allem auch den Verto Zylinder verbauen, um Fehler auszuschliessen ..

    Ja genau das sind jetzt die nächsten Schritte. Außerdem noch den Übergang Kupplungspedal zu Kupplungsgeber anschauen...

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat's gemacht."

  • So, hab mir gerade mal den Ausrückhebel und das Auge im Bolzen angeschaut. Aus meiner Sicht alles okay. Was meint ihr? Hab ich was übersehen?

  • Ich meine klar, der kleine Bolzen gehört getauscht, aber der Rest sieht doch ganz gut aus...

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat's gemacht."

  • Hab mir gerade noch einmal das Kupplungspedal angeschaut. Das Spiel in der Verbindung vom Pedal zum Kupplungsgeber ist nicht unerheblich. Bolzen und Geber schließe ich aus, weil relativ neu. Aber wie ich es sehe ist die Bohrung am Pedal ausgeweitet. Kann es das sein? Wie bekomme ich die Brems-/Kupplungseinheit am schnellsten raus?

    Anbei noch die Bilder vom Spiel gemessen von Teppich zu Pedalarm

  • Die pedalerie kannst drin lassen musst ja nur das Pedal wechseln.


    Deswegen auch mein Angebot weil hätte Pedal usw. Rumliegen.




    Die Mutter muss auf und der Bolzen raus

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Hi, hab mir das gerade angeschaut. Wie komme ich an die Mutter ran? Da sitzt ein schwarzes Metallrohr drüber das bis hinter den Lüfterkasten läuft. Und das Rohr deckt die Mutter ab...

  • Schraub im Motorraum beim bkv die 4 Schrauben ab dann kannst die Stange aushängen.


    Macht auf jedenfall was aus, die Gabel vom kupplungsgeber wirs auch nicht viel besser sein....

    Auf Erfahrung vertrauen


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!