Kupplungsnehmerzylinder pre verto oder verto?

  • Hallo zusammen, bei meinem BJ. 92 1300 Vergaser Cooper sind die Gänge nicht mehr richtig reingegangen. Kupplung trennte nicht richtig. Da der Kupplungsnehmerzylinder unter der Gummimanschette nass war hab ich einen neuen bestellt. Hab ihn dann verbaut, mich aber gewundert, dass der Entlüftungsnippel weiter oben sitzt und Richtung Motor zeigt. Naja, nix dabei gedacht. Dann das System wirklich ausgiebig und korrekt entlüftet. Alle Tipps aus dem Forum beherzigt. Ergebnis: Kupplung schleift bei eingelegtem Gang. Wenn ich die Anschlagmuttern weiter vom Getriebe wegdrehe, dann kann ich mittels langem Rohr als Hebel den Kupplungsbolzen/ Stößel weiter ins Getriebe drücken. Und dann trennt die Kupplung auch. Mini lässt sich bei eingelegtem Gang und getretener Kupplung ganz leicht schieben. Ohne Hebel nur sehr schwer.

    Jetzt die Frage, kann es sein, dass ich einen Pre Verto Kupplungsnehmerzylinder erwischt habe und der , ich sag mal" weniger Weg macht" als ein Verto Kupplungsnehmerzylinder?

    Danke für euer geschätztes Feedback

    Grüße Andi

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat's gemacht."

  • Hört sich nach A Serie Zylinder an... Aber dann würde der Schlauch nicht passen ...

    A+ hat eine Hohlschraube

    A Serie wird direkt der Schlauch reingesvhraubt ...

  • Ah, guter Hinweis. Also ich habe mit Hohlschraube und Schlauch mit "Oesenring"

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat's gemacht."

  • Aber warum wird der Ausrückkolben nicht weit genug Richtung Kupplung gedrückt? Kupplungsgeber inkl. Pin ist relativ neu, Langloch oder eingelaufener Pin eher auszuschließen.

    Glaube auch nicht, dass noch Luft im hydraulischen System ist

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat's gemacht."

  • Hebel am Kupplungsdeckel abgenutzt oder das Loch im Ausrückbolzen auf dem das Lager ist ausgenudelt ..

    Ist das Blech auf dem der Zylinder sitzt fest und auch die Schraube unten mit der Abstandshülse dran ... Wichtig mit Hülse !

  • Muss ich mir alles genau anschauen. Den Hebel bekomme ich ja relativ schnell demontiert. Hat man dann auch Einsicht in das Auge vom Ausrückbolzen?

    Das Blech ist fest, ja. Das mit der Abstandshülse prüfe ich noch. Komme heute leider nicht dazu. Melde mich wieder! Danke für den Input

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat's gemacht."

  • Für was ist die Abstandshülse eigentlich zuständig?

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat's gemacht."

  • Mach den Schlauch auch gleich neu. Die quellen gern auf, dann geht ein Teil des Druckes in die Ummantelung

  • Der Schlauch ist ein relativ neuer Stahlflex...

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat's gemacht."

  • biz


    Vielleicht hilft Dir der Artikel

  • Also ich find A Kupplungszylinder bei A+ und umgekehrt besser weil einfacher zum hinkommen beim Entlüften.


    Ob Holschraube oder Schlauch direkt ist das selbe Gewinde, nur bei Metro Kupplungszylinder ist die Bohrung größer

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Na das sieht aber nach A aus und und es ist eine Verto Kupplung

    Ob das zusammenpasst bin ich mir nicht sicher ... Hat ja nen Grund ob A oder A+ Zylinder.

    Anderer Kolbendurchmesser und schon hast das Problem.

    Ich würde nen passenden reinbauen und schauen

  • Die waren alle 22,2. Wäre ja schön wenns die in andern Durchmessern gäbe dann könnte man recht einfach bei einem von beidem das Spiel ausgleichen.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Da hat der Michael Recht. GSY118 besorgen und einbauen. Jetzt ist GSY110 A-Serie verbaut .

    Wobei der Kolbendrm. Gleich sein soll, aber der Hub als solches ggfs anders und schon geht das Theater los

  • Okay, jetzt nochmal von vorne. Meister- Mini du sagst es ist egal ob A oder A+ Kupplungsnehmerzylinder verbaut wird da bei gleicher Bohrung von 22,2mm der Hydraulische Weg gleich ist, oder? Schon Erfahrungen mit Mischverbau gesammelt?

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat's gemacht."

  • Der Durchmesser der Kolben ist nicht identisch.

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Bei Autodic steht gleich 🤷‍♂️ ich dachte auch die wären unterschiedlich, aber hab dann denen mehr getraut als meiner Errinnerung, die über 20 Jahre her ist 😅

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!