Fast wie Ölthema: Motorspülung

  • Alle mit Ahnung sollten nicht weiterlesen, oder die Herztabletten in Reichweite haben.

    Zylinder 2 hat bei mir schon ewig immer öl mit drin. Das hat auch eine Überholung des Kopfes nichts geändert.

    Ergo: mindestens der Ölring sitzt fest oder schlimmer.

    Nach einiger Internetrecherche, gibt es wohl einige, bei denen es möglich war das durch "Flüssigkeiten" in Zylinder oder im Öl zu beheben.

    Zeit für die erste Herztablette?

    Ich finde, da gibt es nichts zu verlieren. Wenn das nicht klappt, ist es halt wie vorher.

    Abgesehen von ein paar Euros.

    Wa wäre die aalternative? Ausbau, zerlegen, bohren, hohnen.... Also Fass ihne Boden.

    Was will ich sagen: ich versuchs mal....

    To be continued :biggrin:

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • erst mal mit bremsenreiniger vom zylinder aus "einweichen". Dann mit so Zeug von LiquiMoly ins Öl....

    So der erste Plan.

    Backofenreiniger schäumt zu sehr um es ins Kerzenloch zu füllen :biggrin:

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Bremsenreiniger verdunstet sofort wieder und wäscht deine Zylinderwände von jeglicher Art von Öl ( kein Ölfilm mehr auf zylinderwände) ab, da kannst gleich Benzin einfüllen .

  • Das Liqui Moly Zeug kannst du bedenkenlos nehmen…wenn nur festgebackene Ringe, löst das meistens wieder an. Das Zeug kostet ja nu auch nicht die Welt und schaden kann es auch nicht. Wenn Ringe hin sind, dann nützt das allerdings auch nix mehr…dann hilft nur ausbauen und schlimmstenfalls aufbohren etc.

  • sollte klar sein, dass das alte öl mit dem "zeugs" drin, abgelassen wird. Der Ölzusatz kommt dann ins neue öl. Und auch das kommt zeitnah wieder raus.

    Glaube das ist das LM , was ich bestellt habe.

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Früher haben wir einfach 1 Liter ATF-Öl reingekippt und den Motor mal gut heiß gefahren, wenn z.B. die Ölbohrungen der Hydrostößel verkokt waren.
    Dann den Ölwechsel gemacht.

    Diesel in die Zylinderbohrung und einwirken lassen, soll auch gegen Verkokungen helfen. Anschließend gut spülen nicht vergessen.
    :engine: Das darf man natürlich keinesfalls nachmachen. Keine Haftung für eventuelle Folgeschäden! :engine:
    :innocent:

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

  • Brutale Methode, einmal bei meinem alten Volvo jenseits der 400tkm gemacht. Öl raus , durch Diesel ersetzt, starten, 1 min im Leerlauf + 20-30 sec bei 1500 upm.

    Danach einmal billig Öl rein, warm fahren und nochmal Ölwechsel mit gutem Öl.

    Hat wirklich (etwas) geholfen. Allerdings bei 400tkm war auch schon Verschleiß gut mit dabei.

    Viel Glück

  • Brutale Methode, einmal bei meinem alten Volvo jenseits der 400tkm gemacht. Öl raus , durch Diesel ersetzt, starten, 1 min im Leerlauf + 20-30 sec bei 1500 upm.

    So kann man übrigens beim Mini das Getriebe Putzen :laughing:

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Brutale Methode, einmal bei meinem alten Volvo jenseits der 400tkm gemacht. Öl raus , durch Diesel ersetzt, starten, 1 min im Leerlauf + 20-30 sec bei 1500 upm.

    Danach einmal billig Öl rein, warm fahren und nochmal Ölwechsel mit gutem Öl.

    Hat wirklich (etwas) geholfen. Allerdings bei 400tkm war auch schon Verschleiß gut mit dabei.

    Viel Glück

    Wird bei alten Landy anscheinend auch gern gemacht .. scheint auch echt zu klappen, der Motor darf nur absolut keine Last bekomme.

  • bei aller ecperimentierfreude. Diesel als ölersatz mach ich nicht. Hätte es ggf in den zylinder nen schluck. Hab ich jetzt aber statt dessen mit dem L Mollyzeug gemacht. Kann jetzt einwirken (hoffnung stirbt zuletzt).

    Morgen vlt noch ein schluck.

    Gruß
    der Michael

    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

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