Sollte das wirklich hier rein? Bis auf die Tipps, scheint mir das eine persönliche Klärung zwischen Euch zu sein.
Leises Klackern unter Last
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Faxe, das war und sollte keinerlei Schuldzuweisung in irgendeiner Art sein. Den Motor habe ich selbst zusammengebaut, wie es geplant war. Der läuft auch wirklich gut. Da hat dein Motorenbauer gute Arbeit geleistet. Der Ablauf war auch nur zur Info für dich gedacht.
Lagerspiel etc. wurde unter Mithilfe eines Kfz-Meisters gemessen, insofern alles ok und ich konnte dabei viel lernen. Das war auch genau so von mir gewollt. Den Schaden durch den defekten Wasserverschluss im Kopf (der von einem professionellen Betrieb hier vor Ort überholt worden war) konnte niemand voraussehen.
Samma wiada guad?
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Ja klar, alles gut Bin eh noch ein wenig demoliert vor allem im Kopf......
Bis später....
Faxe
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Motor-Getriebeinheit habe ich wieder zusammen- und eingebaut nachdem ich die Lager mit dem richtigen Drehmoment gut geölt wieder fest geschraubt habe. Das Klackern des Blechs sollte wohl beseitigt sein. Dem Motor selbst fehlte nichts, lief ja auch gut und rund bis dato. Jetzt zickt er herum und läuft nur auf 2,5 Zylindern. Zyl. 3 läuft nur mit (keine Drehzahländerung bei Abziehen des Zündkabels) bei Zyl. 4 nur geringe Änderung.
Kompression ist auf allen Zylindern bei gut 14 bar, bei Beaufschlagung mit Druckluft blasen alle Zylinder gleichmäßig und sehr, sehr wenig in den Abgastrakt oder ins Kurbelgehäuse (kann ich nicht genau lokalisieren). Zündfunke ist vorhanden und Benzin wird eingespritzt. Benzindruckveränderung bringt keine Verbesserung. Ansaugkanäle sind frei.
Zündkerzen sowie Zündkabel, Verteilerkappe und -finger gewechselt. Verteiler steht korrekt (Zyl. 1 auf 1 Uhr im Zündtakt), Zündreihenfolge 1342 stimmt ebenso wie Ventilspiel (0,38 wg. HHKW). Kopf selbst und Steuerkette etc. wurden nicht angefasst. Lambda geht in Closed Loop. Kurbelwellensensor habe ich gereinigt und mit Druckluft die sich drehende Schwungscheibe von möglichen Verschmutzungen hoffentlich befreit.
Jemand einen Tipp was ich ggfs. noch prüfen könnte?
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Wirklich keiner eine Idee?
Nachtrag: Benzindruck von 1,1 auf 1,3 bar erhöht. Keine Änderung.
Nächster Schritt wäre der erneute Ausbau und bis dahin zerlegen, wie vorher. Irgendwo muss der Wurm doch liegen…..
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Hast beim Zerlegen geschaut wieviel Spiel das zwischenrad hatte?
Liegt ganz sicher an der Zündung. Von unterhalb des Motors kanns nicht kommen.
Hast Verteilerwelle richtig drin? Sind die Kerzen alle ok oder welche zu nass? Ich würde Kerzen vorwärmen wenns geht.
Ich würde einfach bei Zündung nochmal von vorne beginnen, um Fehler auszuschließen. Ich hab letztens bei mir auch 1432 gesteckt statt 1342...
Oder hast einen lumpen im Kanal stecken lassen?
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Hast beim Zerlegen geschaut wieviel Spiel das zwischenrad hatte?
Nein. Jetzt hat es jedenfalls 0,1 mm
Liegt ganz sicher an der Zündung. Von unterhalb des Motors kanns nicht kommen.
Das sehe ich genauso. Einzig die Schwungscheibe wäre da beim SPI relevant. Da Zündfunke da ist, und Zyl 1, 2 und mit Einschränkungen auch 4 einen bekommen, funktioniert das offenbar auch.
Hast Verteilerwelle richtig drin? Sind die Kerzen alle ok oder welche zu nass? Ich würde Kerzen vorwärmen wenns geht.
Verteilerwelle wie auch der Verteiler selbst waren nicht raus oder gelöst. Kerzen, Zündgeschirr etc. hatte ich schon ausgetauscht. Keine Änderung.
Ich würde einfach bei Zündung nochmal von vorne beginnen, um Fehler auszuschließen. Ich hab letztens bei mir auch 1432 gesteckt statt 1342...
Da gibt es beim SPI nicht viel zu checken. steht Verteiler richtig, richtige Zündfolge, andere Kappe, anderer Finger, andere Zündkabel und Kerzen. Mehr ist nicht.
Oder hast einen lumpen im Kanal stecken lassen?
Das war auch schon mein Gedanke. Aber im Ansaugrohr ist nichts und ich kann im Kopf bis zum Einlassventil schauen.
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Beim ersten Mal starten nach Einbau, waren die Kerzen von 3 u. 4sehr hellgrau, fast weiß. Die Kerzen von 1 u. 2 dagegen waren leicht bräunlich, also normal.
Das wäre eigentlich ein Zeichen, dass 3 u. 4 zu mager laufen.
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Ich baue den Motor jetzt nochmal raus und nehme das Getriebe ab. Ich glaube zwar auch nicht, dass da von unten etwas „quer“ liegt, aber sonst fällt mir auch nichts mehr eine.
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Das wird nix bringen, kann ja nicht am Motor liegen, sonst hättest keine Kompression. Der sollte jetzt genau so wie vorher laufen aber eben ohne klackern.
Einzige was sein könnte das die Kupplung falsch drauf ist, aber geht eigentlich nur wenn den Automaten vom Schwungrad runter hattest. Oder das den Kurbelwellensensor beschädigt hast bei einbau des Schwungrades.
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Automat etc. Hatte ich außer Demontage der kompletten Kupplung nicht angefasst. Schwungradposition hatte ich vorher schon getestet (Zündkabel 180° verkehrt gesteckt). Das war es nicht.
Im Schwungrad im Sensorenkranz war ein ganz kleines sehr dünnes drahtähnläliches Metall (ca. 8 mm lang). Könnte sein, aber weshalb nur 3 und 4. Zylinder? Dann müssten alle irritiert sein.
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Aber hast eigentlich recht. Dann baue ich die Kupplung eben wieder ein und bevor ich ihn festschraube lasse ich ihn nochmal laufen
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Er läuft!!!!!
Ursache war offenbar das hauchfeine kleine Drähtchen, welches wohl den Zündzeitpunkt irritiert hat. Jetzt läuft wer wie zuvor und wenn man an Zyl. 3 das Kabel abzieht, geht er auch deutlich in die Knie. So muss das sein!
Vielen Dank für eure Unterstützung!
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klappern tut auch nichts mehr?
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klappern tut auch nichts mehr?
Muss ich noch testen. Das war ja nur im gut durchgewärmten Zustand. Dazu muss ich ihn eine ganze Ecke bewegen, vermutlich morgen. Gehe aber davon aus, da das Geräusch genau bei dem Blech vom Kupplungsnehmerzylinder am lautesten war.
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Und getestet?
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jain, bin noch unschlüssig. Ich meine ganz, ganz, leise noch etwas zu hören, aber vermutlich höre ich jetzt schon die Flöhe husten. Ein Bekannter (Kfz-ler) ist auch damit gefahren und war vom Motor begeistert. Er hat keinerlei Hinweis auf so ein Geräusch gemacht. Ich habe ihn vorher bewusst nicht auf mögliche Nebengeräusche hingewiesen, Wollte ihn nicht beeinflussen. Er ist aber auch kein Mini-Erfahrener.
Egal, es ist ein Cabrio mit Saisonkennzeichen. Der Motor selbst scheint sehr gesund zu sein, kann also, wenn, nur der Antrieb sein, wo auch immer. Ich fahre ihn jetzt erstmal bis Saisonende. Entweder ich vertue mich und es ist garnichts, dann ist alles gut. Wenn doch etwas ist, wird es sich im Laufe der Zeit zeigen. Große Strecken sind dieses Jahr damit eh nicht mehr geplant. Das von mir hier im Thread aufgenommene lautere Klappern in der Gegend unter dem BKV ist jedenfalls nicht mehr zu hören. Insofern schon mal eine erfolgreiche Aktion. Ich habe noch ein intaktes Getriebe. Werde das vorsorglich nochmal inspizieren und bereit halten.
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Das Zwischrad darf ein leises Geräusch machen. Das ist normal. Ganz "unlaut" wird man es nicht kriegen. Hängt auch von Öltemperatur und dessen Viskosität ab. Im kalten Zustand hört man meistens nix. Erst beim warmen Motor darf man ein wenig Geräusche vernehmen. Wenn es allerdings zu laut ist/wird hat es zu viel Spiel oder Lagerschaden.
Grüße
Enrico
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Ich kenne den Effekt der Geräusche-Hörerrei. Man konzentriert sich und hört dann was, und da man was hört und sich dann auf das konzentriert, wirds lauter. Mittlerweile frage ich mich eher: würde es meine Frau auch hören? Nein? dann is nix. Denn wenn man das durch die Brille eines Otto Normalverbrauchers sieht (und hört) dann ist manches ganz schnell normal (was es auch ist).
Und glaub mir, ich wurde fast verrückt beim Estate...
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