Leises Klackern unter Last

• Zwischenrad?

So ein klackern könnte ich jetzt keinem bekannten Schadensbild zuordnen.

Vor allem unter Last...

gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Unter Last, hatte ich auch Zwischradlager/Spiel bzw. nach 195 000 km einfach fertig.

Eindeutig. Lager sollte NEU und/oder Spiel richtig einstellen. Aufnmachen und gucken. Wenn richtig, dann Ruhe. Machen (lassen) sehr bald!!!

97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

• Heute morgen habe ich mit einem alten Kfz-Meister mit sehr viel Mini-Erfahrung und selbst Mini-Fahrer gesprochen. Dann den Motor warm laufen lassen. Bei 70° Öltemperatur war ein drehzahlrelevantes Geräusch zu hören, das da nicht hingehört. Sobald die Kupplung gedrückt wurde, war es komplett weg. Anbei eine Tonaufnahme.

Die Aufnahme startet vorne mittig am Motor mit Auswandern Richtung Kupplung, zwischendurch kurze Drehzahländerung und die interessanten letzten ca. 10 Sekunden wurden quasi über dem Kupplungsnehmerzylinder aufgenommen. Dort ist das Geräusch am besten und lautesten zu hören.

Der Meister meint, es sei nicht der Motor. Evtl. Zwischenrad und ff. im Antrieb.

Mini-Geräusch.zip

Jo eindeutig Zwischenrad, typisches rattern. Wenn er wärmer wird, wirds schlimmer bzw. wenn Kupplung trittst geht es weg bzw. wird leiser? Nicht mehr fahren.

97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

• Danke für die Infos. Also Motor raus, inspizieren und Beschädigtes instandsetzen.

Ich habe derzeit ja richtig Glück mit den beiden Minis. Der eine führt mich mit Schaltproblemen an der Nase herum und der andere macht erst Probleme mit dem Defekt im Zylinderkopf und jetzt mit vermutlich Zwischenrad. Eigentlich sollten sie sich für die neuen Motoren dankbarer zeigen…… :crying:

• Also wichtig genau einmessen und die Anlaufscheiben erneuern mit richtigem Maß.

Ja ich weiß, gutes Öl verwenden. Sorry aber 10W60 Rules. Bei 6000 - 7000 km wechseln. Wenig bzw. sanft runter schalten. Gang langsam einlegen... Aber einmal richtig alles machen und dann ist gut. Und warm fahren und dann auch mal gib ihm. Das ist ein Motor und muss das abkönnen. Nicht nur Kurzstrecke und Öl bei 50 Grad rum dümpeln lassen. Meine Meinung...

• Ich würde das Getriebe abnehmen und zumindest ein Hauptlager anschauen. Und natürlich auch die ölpumpe. Dabei auch kurz über die Pleul schauen.

Stell das zwischenrad am besten mit einer Messuhr ein, das ist einfacher und genauer.

Die dicke dichtung welche spares dichtsätzen beiliegt ist viel zu dick glaub 1mm. Original ist 0,78. Diese auf jedenfall mit bestellen am besten noch andere wenns hat, weil verschieden dicke Dichtungen ist die günstige Alternative zu teuren Anlaufscheiben.

Auf Erfahrung vertrauen

• Der Motor kommt raus und das Getriebe wird vermutlich gegen das vorherige ausgewechselt. Das hat sich ja nach den Schaltproblemen (Ursache war der Rückfahrschalter in der Schaltbox) als völlig intakt herausgestellt. Klar werfe ich da auch einen Blick auf die Lager und Laufflächen der Kurbelwelle. Ölpumpe dito. Dichtungen von Klemm habe ich schon hier (Vorahnung?) und auch eine ganze Menge verschiedener Anlaufscheiben habe ich im Fundus.

Wie das mit der Messuhr beim Zwischenrad bei probemontiertem Kupplungsgehäuse funktionieren soll, erschließt sich mir noch nicht. Den Spalt kann man ohne aufgesetzten Motor doch prima per Fühlerlehre messen? Die Scheiben selbst selektiere ich per Micrometer.

MiniMocki danke für deine Ratschläge, aber sorry, mein Öl wird nicht erst bei 6000-7000 km gewechselt (bitte jetzt keine Diskussion zum Öl anfangen! Das ändert bei mir nichts mehr). Und nach über einer halben Million km im Mini ohne irgendwelche Getriebeschäden oder großen Verschleiß an Synchronkörpern mache ich trotz Quickshift soviel wohl nicht ganz falsch. Meistens schalte ich sowieso mit Zwischengas.

Einmal editiert, zuletzt von miniwilli (30. Juli 2024 um 08:14) aus folgendem Grund: Zwischengas ergänzt

• Alles gut, schau was geht. Irgendwann ist halt das beste gepflegte mal kaputt. War ja nur meine Erfahrung. Du hast ja nix falsch gemacht. Und jeder muss schauen, was gut ist. Viel Erfolg mit den Mini(s). 🙂

• Mit der Fühlerlehre kommt man schlecht ran und da haben sich schon viele vertan, für den einen muss die Stramm rein gehen für den anderen leicht... Messuhr ist da sehr genau, vorallem weist auch gleich wieviel dicker die Anlaufscheibe sein muss. Die muss doch einfach nur irgendwo dam Zwischenrad anliegen und dann einmal auf die eine Seite und auf die andere Seite drücken. Sollte sogar gehen wenn der Motor auf dem Getriebe sitzt solange kein Kurbelwellensimmerring eingebaut ist.

Ich hab halt die Messuhr eh meist zur Hand, da man ja noch mehr Spiele hat die man gleich mit Prüfen kann.

Auf Erfahrung vertrauen

• Was mir gerade einfällt...wenn es sich um eine A+ Kupplung handelt, könnten es auch die 6 Bolzen sein, die den Konusteil mit dem Automaten verbinden. Wenn die sich lösen, dann wackelt die komplette Einheit auf dem Konusteil herum.

Auch hier verschwindet das Geräusch, wenn die Kupplung getreten wird.

gruss andy

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Andreas, du könntest mit dem Geräusch sogar recht haben. Die an der Kupplung sind fest. Allerdings: Die kleine Schraube unter dem Nehmerzylinder-Halteblech mit der Abstandshülse war nicht ganz richtig fest (oder hatte sich gelockert). Könnte die also sein, würde mit dem lautesten Geräusch deckungsgleich sein. Aber weshalb nur wenn warm?

Anyway, ich habe den Motor raus, habe das Getriebe getrennt und einige Lager geöffnet (wg. des Wasserschadens ganz am Anfang). Bilder anbei. Was haltet ihr davon? Schalen noch verwendbar oder zu ersetzen?

Vielleicht sind es ja sogar zwei Fehler......

Am Zwischenrad incl. Anlaufflächen etc. ist überhaupt nichts zu entdecken. Völlig unauffällig.

• Nein, da ist keine spürbare Riefe. Dann baue ich wieder zusammen. Wie Andreas schon erwähnte, - und schon wieder bei mir - evtl. eine ganz banale Sache mir der gelösten Schraube unter dem Halteblech des Kupplungsnehmerzylinders. Da war das Geräusch ja auch am lautesten.

• Was sagen denn die 6 Bolzen wie oben beschrieben? Sind die fest?

gruss andy

• Ja, die sind alle fest. Hatte ich oben schon beantwortet. Das mit dem etwas lockeren Halteblech erscheint mir sehr plausibel, auch weil nirgends irgendwelche Anzeichen sind, dass ein Defekt vorliegen könnte. Und auch da ist, da dann unter Spannung, Schluß mit dem Geräusch, wenn man die Kupplung tritt.

• Mich wundert nur, daß das Halteblech so vibrieren soll, wenn der Stützbolzen lose ist. So "labberig" ist das ja nun auch nicht.

Aber nun.... :wink:

gruss andy

• Zweite Pleueldeckel von rechts und rechter Hauptlagerdeckel auf dem von dir gezeigten Bild haben Druckspuren auf der Lauffläche der Lagerschalen!

Das ist ungewöhnlich für einen „frisch“ gemachten Motor!

Bis später…

• Faxe, schön dass du wieder da bist!

Der Motor hatte wegen eines undichten Wasserkanalverschlusses im Kopf während der ersten 5 km alles Wasser aus dem Kühler gezogen und starb in der Garage ab. Graue Flüssigkeit kam dabei sogar aus dem Ansaugtrakt. Ich ließ ca 7 Liter graues Öl-/Wassergemisch ab. Daher können die Druckspuren durchaus rühren. Der Block ist übrigens von dir, gebohrt wurde er von deinem Motorenbauer (Sebastian hat das koordiniert). Sehr schöne gleichmäßige Kompression von 14,0 (Zyl. 1 u. 4) und 14,5 (Zyl. 2 u. 3).

Sind denn auch deiner Meinung nach die Lagerschalen noch benutzbar?

• der Block ist bei uns nur gehont worden für deine Kolben. Das heißt, jemand anderes hat den Kurbeltrieb zusammen gebaut. ES wurde nichts gemessen, noch die Kurbelwelle auf Maßhaltigkeit geprüft, noch die Pleuel gemessen, noch die eingebauten Lager im Pleuel noch in den Hauptlagerdeckeln vor den Zusammenbau bei uns gemessen. Das ist aber Notwendig, wenn man etwas NEU macht. Das hast du so haben wollen. wir hatten keine Kurbelwelle (diese muß gemessen werden) und die gelieferten Haupt- und Pleuellagerschalen von uns, hast du wieder zurück geschickt und deine eigenen Lagerschalen verwendet.

Bis später....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!