Vor 1000 km hat mein Cabrio einen neuen Motor bekommen. Dabei wurde auch das Getriebe durch eines aus dem Bestand ersetzt. Das original-Getriebe (intakt, wie sich inzwischen herausstellte) gibt es auch noch.
Der Motor läuft super, hat auf allen Zylindern eine sehr schöne, gleichmäßige Kompression (14,0 - 14,5). Erster Ölwechsel erfolgte nach 400 km. Am Magneten nur wenig Abrieb. Pimärradspiel axial wurde beim Zusammenbau auf 1/10 eingestellt, radial (leider) nur Pi mal Daumen möglich, Zwischenradspiel auf exakt 1/10. Ölverbrauch bisher minimal.
Seit einiger Zeit höre ich - nur unter Last - ein leises, kaum wahrnehmbares, und ich meine drehzahlabhängiges Klackern., Dies jedoch nur, wenn der Motor einigermaßen durchgewärmt ist und je wärmer, desto deutlicher wahrnehmbar.
Wenn der Motor im Stand beschleunigt wird, ist kein derartiges Geräusch zu hören, auch nicht wenn das Fahrzeug ausgekuppelt rollt und die Drehzahl erhöht wird..
Irgendwelche Tipps, wo ich zuerst schauen sollte? Ich weiß, vermutlich muss der Motor raus...... Hatte damit am anderen Mini ja zwischenzeitlich reichlich Übung