Leises Klackern unter Last

  • Vor 1000 km hat mein Cabrio einen neuen Motor bekommen. Dabei wurde auch das Getriebe durch eines aus dem Bestand ersetzt. Das original-Getriebe (intakt, wie sich inzwischen herausstellte) gibt es auch noch.


    Der Motor läuft super, hat auf allen Zylindern eine sehr schöne, gleichmäßige Kompression (14,0 - 14,5). Erster Ölwechsel erfolgte nach 400 km. Am Magneten nur wenig Abrieb. Pimärradspiel axial wurde beim Zusammenbau auf 1/10 eingestellt, radial (leider) nur Pi mal Daumen möglich, Zwischenradspiel auf exakt 1/10. Ölverbrauch bisher minimal.


    Seit einiger Zeit höre ich - nur unter Last - ein leises, kaum wahrnehmbares, und ich meine drehzahlabhängiges Klackern., Dies jedoch nur, wenn der Motor einigermaßen durchgewärmt ist und je wärmer, desto deutlicher wahrnehmbar.


    Wenn der Motor im Stand beschleunigt wird, ist kein derartiges Geräusch zu hören, auch nicht wenn das Fahrzeug ausgekuppelt rollt und die Drehzahl erhöht wird..


    Irgendwelche Tipps, wo ich zuerst schauen sollte? Ich weiß, vermutlich muss der Motor raus...... :crying: Hatte damit am anderen Mini ja zwischenzeitlich reichlich Übung

    Einmal editiert, zuletzt von miniwilli () aus folgendem Grund: Spielzuordnung Zwischenrad/Primärrad korrigiert

  • kann man schlecht beurteilen, wenn man nicht vor Ort ist ...

    Aber wenns dumm läuft, Pleuellager

    Aber bei eindm neu gemachten Motor eher weniger ...

    Das kann soooo viel sein ... Kann mit der Beschreibung, keiner was sagen ...

  • Gerade bei einem neugenachten eher als bei einem mit 50000km.


    Klar kann man das schlecht beurteilen ohne es zu hören, nur sollte es das pleulager sein kann sich daraus schnell ein echter Motorschaden entwickeln.

    Pleuel durch Block und Getriebe, dabei nocke ein Schlag, dann ist nur noch der Kopf zugebrauchen....

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Gerade bei einem neugenachten eher als bei einem mit 50000km.


    Klar kann man das schlecht beurteilen ohne es zu hören, nur sollte es das pleulager sein kann sich daraus schnell ein echter Motorschaden entwickeln.

    Pleuel durch Block und Getriebe, dabei nocke ein Schlag, dann ist nur noch der Kopf zugebrauchen....

    Ok. Heißt für mich, Cabrio bleibt ab sofort in der Garage und Motor kommt raus. Aber weshalb nur bei warmem Motor? Sollte das nicht umso mehr klackern, wenn er kalt ist und sich noch nicht alles ausgedehnt hat?

  • Gerade bei einem neugenachten eher als bei einem mit 50000km.


    Klar kann man das schlecht beurteilen ohne es zu hören, nur sollte es das pleulager sein kann sich daraus schnell ein echter Motorschaden entwickeln.

    Pleuel durch Block und Getriebe, dabei nocke ein Schlag, dann ist nur noch der Kopf zugebrauchen....

    Wenn alles masshaltig ist und richtig verbaut sollte da nichts sein...

    Aber wie geschrieben, aus der Ferne kann man nix sagen

  • Bei kaltem Motor ist das Öl dicker.


    Ich würde ihn stehen lassen oder halt jmd drüber hören lassen der sich auskennt.

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  • Ok. Danke für die Infos.

    Noch eine Frage: Bei eingelegtem Gang auf die Bremse und Kupplung bis fast zum Absterben kommen lassen. Müsste er dann nicht auch klackern, weil „unter Last“? So könnte ich das im Stand reproduzieren. Während der Fahrt ist das für jemanden der den Mini mit all seinen Geräuschen nicht gut kennt, natürlich schwerer herauszuhören.


    Damit würde ich auch den Antrieb selbst ausschließen können.

  • Kannst eines versuchen...

    Kerzen raus ... Kolben auf oberen OT drehen und bissel weiter, dann Schraubendreher nehmen und auf den Kolben drücken.

    Wenn der der nachrutscht ohne daß die Welle sich bewegt ... Lager hinüber... Wenn's halt nur minimal klappert kann sein daß nichts merkst. Versuchen kannst das bevor alles rausmachst ..

  • „grauen Film im Öl“

    Stichwort!

    Ich hatte mit dem Motor ganz am Anfang ein Riesenproblem, meinte aber, es wäre nochmal gutgegangen.


    In dem vom Motorenbauer hier vor Ort frisch überholten Kopf sind Wasserkanäle mit Stopfen verschlossen. Einer davon war wohl undicht, mit der Folge, dass der Motor auf 5 km (erste Fahrt nach dem Anlassen) das Kühlwasser „inhaliert“ hat und ich eine graue Öl-Wassermasse von ca. 7 Litern ablassen durfte. Die graue Färbung habe ich auf die ebenfalls graue Einlaufpaste auf Lager, Stößelbecher und Nocke zurückgeführt. Natürlich sofort eine Ölspülung gemacht, ohne Kerzen durchgedreht, neues Öl und Filter rein und nach 400 km erneut Ölwechsel. Den Stopfen habe ich natürlich ausgebaut und ersetzt (seitdem ca. 1000km gefahren),


    KFZ-ler die ich gefragt habe, meinten, dass die Lager keinen Schaden genommen hätten. Da kein absonderliches Geräusch zu hören war und der Motor gut lief, glaubte ich das auch. Bisher…..

  • Man bekommt Wasser mit Spülung nie richtig aus dem Öl, dazu sollte der Motor immer zerlegt werden. Also besser nicht mehr fahren und hoffen das die Kurbelwelle nix abbekommen hat.

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  • Na das mit dem Wasser ist ne neue Nummer ....

    Kann sein daß da die Lager schon eine abbekommen haben ....

    Hmmm

    Doch besser zerlegen bevor mehr Schaden hast ...

  • Heute morgen habe ich mit einem alten Kfz-Meister mit sehr viel Mini-Erfahrung und selbst Mini-Fahrer gesprochen. Dann den Motor warm laufen lassen. Bei 70° Öltemperatur war ein drehzahlrelevantes Geräusch zu hören, das da nicht hingehört. Sobald die Kupplung gedrückt wurde, war es komplett weg. Anbei eine Tonaufnahme.


    Die Aufnahme startet vorne mittig am Motor mit Auswandern Richtung Kupplung, zwischendurch kurze Drehzahländerung und die interessanten letzten ca. 10 Sekunden wurden quasi über dem Kupplungsnehmerzylinder aufgenommen. Dort ist das Geräusch am besten und lautesten zu hören.


    Der Meister meint, es sei nicht der Motor. Evtl. Zwischenrad und ff. im Antrieb.


    Mini-Geräusch.zip

  • Hört sich wirklich nach Zwischenrad an vorallem wenns beim Kupplung treten weg ist. Find das aber eher recht laut

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