Hallo,
ich weiss das Thema gab es schon diverse Mal und ich habe versucht die für mich relevanten auch zu lesen.
Ziel soll es sein, den immer noch serienmässigen Klang etwas zu verbessern und die Funktionen zu erweitern und das ganze mit überschaubarem Aufwand und Kosten.
Ja, mir ist klar das mit dem was mir vorschwebt kein "guter" Klang entsteht und auch kein Klang der auch nur an den von meinem Enyaq samt Canton herankommt.
Was habe ich vor:
a) Austausch der Hecklautsprecher ohne da irgendwas großartig umzubauen, sprich wohl 13cm Lautsprecher.
Von dem was ich bisher probehören konnte gefallen mir die JBL Stage 3 oder die Eton PSX13. Gibt es andere Empfehlungen?
Ist beim tauschen irgendwas zu beachten (Maximale Tiefe oder so?), ansonsten einfach Gitter abgehebeln und Lautsprecher abschrauben?
b) Neues Radio
Da schwanke ich noch ziemlich zwischen nostalgie Blaupunkt (Hatte ich halt in den 90ern in vielen Autos) und irgendwas mit größerem Display und Android Auto. Blaupunkt ist jetzt kein Thema, da finde ich selbst das passende. Gibt es irgendwelche Empfehlungen für AA kompatible 1DIN Radios (Die gibts ja von 50€ Chinageräte bis knapp 1000€ habe ich gesehen).
c) Subwoofer / Verstärker?
Nachdem ich ja nicht so viel Aufwand betreiben will und noch keinen vernünftigen Platz für einen (kleinen) Verstärker gefunden habe, würde ich auf den gerne verzichten - Oder hat den jemand ausserhalb vom Kofferraum verbaut wo man sich nur um die Verkabelung kümmern muss und nicht auch noch um eine vernünftige optische Gestaltung.
Ohne Verstärker und ohne den Kofferraum verbauen zu wollen bleibt im wesentlichen ja der Platz unter einem Sitz. Da würde für mich sowas wie der JBL BassPro Lite ganz gut passen.
Wieviel Platz ist unter dem Fahrer/Beifahrersitz?
Gibt es eine einfache und preiswerte Variante die ich nicht gefunden habe?
Danke!