Billige Radioaufwertung die X.

  • Hallo,


    ich weiss das Thema gab es schon diverse Mal und ich habe versucht die für mich relevanten auch zu lesen.

    Ziel soll es sein, den immer noch serienmässigen Klang etwas zu verbessern und die Funktionen zu erweitern und das ganze mit überschaubarem Aufwand und Kosten.

    Ja, mir ist klar das mit dem was mir vorschwebt kein "guter" Klang entsteht und auch kein Klang der auch nur an den von meinem Enyaq samt Canton herankommt.


    Was habe ich vor:

    a) Austausch der Hecklautsprecher ohne da irgendwas großartig umzubauen, sprich wohl 13cm Lautsprecher.

    Von dem was ich bisher probehören konnte gefallen mir die JBL Stage 3 oder die Eton PSX13. Gibt es andere Empfehlungen?

    Ist beim tauschen irgendwas zu beachten (Maximale Tiefe oder so?), ansonsten einfach Gitter abgehebeln und Lautsprecher abschrauben?


    b) Neues Radio

    Da schwanke ich noch ziemlich zwischen nostalgie Blaupunkt (Hatte ich halt in den 90ern in vielen Autos) und irgendwas mit größerem Display und Android Auto. Blaupunkt ist jetzt kein Thema, da finde ich selbst das passende. Gibt es irgendwelche Empfehlungen für AA kompatible 1DIN Radios (Die gibts ja von 50€ Chinageräte bis knapp 1000€ habe ich gesehen).


    c) Subwoofer / Verstärker?

    Nachdem ich ja nicht so viel Aufwand betreiben will und noch keinen vernünftigen Platz für einen (kleinen) Verstärker gefunden habe, würde ich auf den gerne verzichten - Oder hat den jemand ausserhalb vom Kofferraum verbaut wo man sich nur um die Verkabelung kümmern muss und nicht auch noch um eine vernünftige optische Gestaltung.

    Ohne Verstärker und ohne den Kofferraum verbauen zu wollen bleibt im wesentlichen ja der Platz unter einem Sitz. Da würde für mich sowas wie der JBL BassPro Lite ganz gut passen.

    Wieviel Platz ist unter dem Fahrer/Beifahrersitz?

    Gibt es eine einfache und preiswerte Variante die ich nicht gefunden habe?



    Danke!

  • Oder wenn Du auf eine Kabelfernbedienung wert legst, ein wenig größer:

    Pioneer TS-WX140DA Aktiv-Minisubwoofer 6x9, integrierter leistungsstarker Class D-Verstärker mit 170 W Maximalleistung, Eingangsnennleistung 50 W, schwarz
    Pioneer TS-WX140DA Aktiv-Minisubwoofer 6x9, integrierter leistungsstarker Class D-Verstärker mit 170 W Maximalleistung, Eingangsnennleistung 50 W, schwarz
    www.amazon.de


    Als Lautsprecher hab ich hinten verbaut

    Pioneer TS-G1730F 3-Weg-Koaxiallautsprecher für Autos (300 W), 17 cm, kraftvoller Klang, IMPP-Membr Schwarz
    Pioneer TS-G1730F 3-Weg-Koaxiallautsprecher (300 W) Technische Daten: - Koaxiallautsprecher - Magneten: Y35 - Größe: 17 cm - 3 Wege - Impedanz: 4 Ω -…
    www.amazon.de


    Soweit ich weiß, passen die auch in die Hutablage und haben den Vorteil nicht so tief zu bauen.

    Klanglich nix zu meckern.


    Bespielt werden meine vier Lautsprecher (vorne 13cm) von einem völlig ausreichenden Blaupunkt Hamburg (nicht das neue Retromodell - eine Generation davor)...

    Gruß Bjørn

  • Danke


    MrGreenPullover , phokos : Passen die unter die Vordersitze, oder nur so halb das hinten gar keiner mehr seine Füße unterbekommt? Stromleitungen direkt von hinten von der Batterie ziehen? Kann man die irgendwo durchfädeln oder muss man den Teppich lösen? Passend die selbe Frage zu der Musikleitung vom Radio. ;)


    Meister-Mini : Wie dick ist die Heckablage (Sprich: Wie lang dürfen die Schrauben werden) und blöde Frage: Wie kommt man am besten ran?

  • Meister-Mini : Wie dick ist die Heckablage (Sprich: Wie lang dürfen die Schrauben werden) und blöde Frage: Wie kommt man am besten ran?

    unter 1 mm. Aber das ist im Prinzip ja wurst wie dick die ist. Linsenkopfschrauben von oben durchstecken und von unten mit ner Mutter fest machen.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • unter 1 mm. Aber das ist im Prinzip ja wurst wie dick die ist. Linsenkopfschrauben von oben durchstecken und von unten mit ner Mutter fest machen.

    ... die sieht man dann doch aber oben rausschauen, oder entfernst du erst den Bezug? Aber selbst dann sollte man ja die Schrauben als Beulen durchsehen, oder?


    Oder unter die Rücksitzbank.

    Da kommt mir aber die selbe Frage wie beim Subwoofer: Dann einfach ins Bodenblech schrauben?

  • Linsenkopfschrauben haben so kleine Köpfe das die sich nicht durchdrücken, schließlich hat der Bezug ja kein gewicht.


    Warum den nicht ins Bodenblech schrauben? Je nach Schraubenart dann halt Edelstahl nehmen und die Benzinleitung / Bremsleitung nicht beschädigen.

    Kannst auch mit Klettverschluss auf dem Teppich befestigen sollte zumindest grob halten.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Hallo,

    Ihr wisst schon, dass sich seit einiger Zeit Radiostationen auf UKW verabschieden,

    Tendenz in einigen wenigen Jahren gen Null !

    Dann kann man, wenn Cassttenfach vorhanden,zumindest noch die Tapes von früher anhören:
    Get your motor running, enter down the highway !!

    Borni

  • Hallo,

    Ihr wisst schon, dass sich seit einiger Zeit Radiostationen auf UKW verabschieden,

    Tendenz in einigen wenigen Jahren gen Null !

    Dann kann man, wenn Cassttenfach vorhanden,zumindest noch die Tapes von früher anhören:
    Get your motor running, enter down the highway !!

    Borni

    Wer hört den Radio? Wenn man sich ne Anlage ins Auto baut dann hat man Casette CD MP3 USB Bluthooth oder so. UKW nutzt doch schon lange keiner mehr, es sei den das Radio kann sonst nix.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Sitzlehne und Lautsprecher weg dann kannst die verkleidung meist schon raus nehmen.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Wenn du schon Lautsprecher hast, kannst die Gitter einfach ab hebeln, die Lautsprecher los schrauben und gegen andere ~13mm tauschen.

    Tiefe sollte eigentlich bei keinem ein wirkliches Problem darstellen, da Abstand ganz links vom Loch zum Tank ca. 10cm danach immer mehr.


    Wenn du auf der Hutablage nichts sehen möchtest, bzw die nicht zerstören magst. Widerspricht sich das mit dem zu betreibenden Aufwand.

    Einfach ist die vorhandenen Öffnungen ca.125mm von unten anzeichnen, entsprechendes Loch in die "Hutablage" rein schneiden und Lautsprecher mit Gitter einsetzen, wenn vorhanden mit Winkelboy vier Blechtreibschrauben, normal reichen da 15mm Länge dicke aus (Lautsprecherring, Hutablage Stoff, Blech), zur Befestigung rein drehen, mitgelieferte Lautsprecher Gitter aufsetzen.


    Wenn man keine Lautsprecher oder ähnliches sehen möchte in Bezug auf Hutablage, würde ich empfehlen, die wahrscheinlich vorhandene als Muster zu nehmen und damit ein Stück MDF ca. 19mm zu schneiden, rein legen, vorhandene Lautsprecher Öffnungen von unten anzeichnen Löcher aussägen.

    im Idealfall die Lautsprecher von oben mit der Oberfräse versenken, kannst aber auch von unten dagegen schrauben und das dann mit Akkustik Bezugsstoff und Sprühkleber, oder Tackern, beziehen.

    Die so neu gebaute Hutablage / Soundboard kannst dann vom Kofferraum durchs Blech ins MDF verschrauben. (Schrauben natürlich nicht länger als ...)


    Dazwischen kannst du von unten ohne große Platzverluste im Kofferraum eine der vielfach in Preis und Leistung vorhandenen Klasse D Verstärker schrauben.

    Da bestimmt die Auswahl eher dein Budget, als das es die eine beste gibt.


    Vor der Traverse im Mini passt doch rein gar nichts unter die Vordersitze. Dahinter theoretisch aber dann steht da jeder drauf, der mal im Fond sitzt.

    Soll ja auch im Mini mal vorkommen. ???


    Unter der Rücksitzbank ist ca. 15x15 x 50 cm rechts wie links Platz. Da könntest du dir einen passenden mini woofer aktiv, wenn keine zusätzliche Endstufe her soll suchen. Der brauchst dann Strom Masse zur Batterie (Loch durchs Blech unter der Sitzbank und dann durchs Blech zum Kofferraum, auf jeden Fall eine Sicherung in das Stromkabel einsetzen, möglichst nah an der Batterie.


    Remote und Chinch zum Radio oder wenn doch eine Endstufe im Kofferraum für die Heckablage käme, dann wieder dahin.

    Weil für die Endstufe wäre das ja auch alles notwendig.

    Alternativ unter der Rücksitzbank eben zwei "Lautsprecher" , wieder mit etwas Holzarbeit verbunden.


    In der Ersatzradmulde ist Platz für einen aktiv Sub, (Da bestimmt auch wieder das Budget die Entscheidungen) oder eben selbst gebaute Gehäuse etc.


    Für die Endstufe könntest du einen Highlow Adapter mit vorhandenen Lautsprecher Kabeln nutzen, Qualität naja.

    Normal mind ein Chinch Kabel und ein Remot Kabel (für den Einschalt Impuls der Endstufe) vom Radio zum Aktiv Sub bzw zur Endstufe.


    Also mit Leistungs Upgrade oder Subwoofer immer Kabel Verlegung verbunden. Weil sonst wird das nichts mit dem einschalten der Endstufe oder dem Übertragen des Signals (dabei wäre die einzige Variante Bluetooth, ändert aber nix dran, das du Strom, Masse und Remote brauchst.)



    Nur Lautsprecher Tausch bei vorhandenen Aufbau Lautsprechern ... das bedarf dann wirklich keinen großen Aufwand.


    :wink:

  • bytes:

    Ok, also kann ich bei den 13cm Lautsprechern rein nach dem gehen was ich vom Klang gutfinde und ich mir leisten möchte. Ist doch schonmal gut.


    Die Vermutung das die Subwoofer nicht unter die Vordersitze passen hatte ich ja auch schon. Wenn aber unter der Rückbank genug Platz ist, dann sollte dder doch dort gut unterkommen. Ggf. gleich zusammen mit dem Verstärker, dann ist der auch komplett verschwunden.


    Da die Radios die ich im Auge haben alle Chinch Ausgänge für L/R/Sub haben würde ich da eher nicht mit Hilo Adaptern oder Eingängen spielen wollen.

    Wie gut sind denn die originalen Kabel, die könnte man ja auch mit Chinch Steckern nutzen - Oder doch besser gleich alle Kabel vernünftig neu ziehen?
    Ich vermute mal letzteres, und wenn ja: Wo am besten lang?


    ... kann ich das Einschaltsignal eigentlich für mehrere Geräte (Verstärker, aktiver Sub, Automatikantenne) nutzen?

  • Danke


    MrGreenPullover , phokos : Passen die unter die Vordersitze, oder nur so halb das hinten gar keiner mehr seine Füße unterbekommt? Stromleitungen direkt von hinten von der Batterie ziehen? Kann man die irgendwo durchfädeln oder muss man den Teppich lösen? Passend die selbe Frage zu der Musikleitung vom Radio. ;)



    Genau, bei mir kommt der Strom direkt von der Batterie und das Signal von vorne. Unterm Teppich, den man einfach hochnehmen kann, verlegt. Wo hinten der Durchgang ist, weiß ich nicht, vorne geht's einfach unter der Sitztraverse durch...


    Beim Werkscabrio passt der Subwoofer so gut unter den Sitz, dass ich den nicht mal festgeschraubt habe, da er sich nicht bewegen kann...

    Probleme mit den Füßen gibt's da auch nicht.

    Aber wie's bei den normalen Minisitzen aussieht, weiß ich nicht genau, vom Gefühl müsste das aber genauso passen. Einfach mal auf die Rückbank setzen, Füße unter den Vordersitz und dann ausmessen ob der Platz noch reicht.

    Gruß Bjørn

  • Das Remote Signal kannst du immer weiter schleifen. Brauchst also nur eines vom Radio nach hinten

    Da ist bei "normalen" Chinch Kabeln ja eh schon eines enthalten, bzw eine Leitung mit dran.

    Ich würde mir da keine selber basteln, aus unterschiedlichen Gründen. Lautsprecher Kabel würde ich aufgrund der geringen

    Distanz und wenn du wirklich eine Endstufe für die Lautsprecher der Heckablage mit nutzt neu legen.


    Für die Hutablage kannst du eigentlich die Lautsprecher nehmen deren Klang, Preis, Marke, oder ....

    dir am ehesten zusagen. Besser als die Serien Lautsprecher sind heutige sowieso.


    Ja unter der Rücksitzbank ist sicher genug Platz für so einen Mini Sub (hab ich allerdings keine Erfahrungen mit, da liegt mein Augenmerk/betriebener Aufwand eher etwas anders :wink: ) und auf der anderen Seite kannst du sicher auch von unten gegen das Rücksitzbank Blech eine 2 oder 4 Kanal

    Endstufe schrauben.

    Gibt ja auch ein paar Lösungen um vorne noch Lautsprecher unter zu bringen.


    Da das Blech unter der Rücksitzbank nicht gerade ist wirst entweder so was wie einen Keil basteln müssen, wenn du die halt nicht auf durch den Teppich mit dem Bodenblech verschrauben wolltest.

    Was grundsätzlich auch geht dann eben möglichst Edelstahl schrauben nehmen und nicht in die Benzinleitung und Bremsleitung bohren schrauben.

    Fest machen solltest du die Sachen auf jeden Fall.


    Wie schon erwähnt Stromkabel durch das Blech Sitzfläche, Rücksitzbank in den Kofferraum mit Sicherung möglichst nah an der Batterie.

    Masse kannst du entweder auch direkt zur Batterie legen, oder nimmst eine der Verschraubungen der Sicherheitsgurte, das sind auch immer gute Masse Punkte.


    Also ich habe die Kabel alle hinter dem Armaturenbrett durch die A Säule oberhalb der Tür und Seitenfenster hinten durch die C Säule in den Kofferraum gelegt. Dazu muss man aber am Himmel rumbasteln.

    Ich wollte die halt gar nicht sehen. Und da die Traverse immer etwas blöd im Weg ist. Wenn Glück hast und je nach Stecker passen die in einer Sicke da durch. Kannst da natürlich auch ein Loch rein bohren, oder die halt darüber legen, dann würde ich sie hinter der Heizung längs vom Tunnel legen.

    Muss man halt entscheiden wie viel Optik und Aufwand und so.

  • Also ich habe die Kabel alle hinter dem Armaturenbrett durch die A Säule oberhalb der Tür und Seitenfenster hinten durch die C Säule in den Kofferraum gelegt. Dazu muss man aber am Himmel rumbasteln.

    Geht auch ohne am Himmel was zu machen, ist aber übelste Strafarbeit die zwei fetten Chinch-Stecker da durch zu fädeln.

    Dafür sieht man nix und hat am Boden keine nervigen Kabel.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • 2 Stecker mit Leitung. 2x.


    Hast du auch die Muster-Hifi-Anlage gebaut? :laughing:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!