Hallo,
ich würde gern die Instrumentenbeleuchtung von den funzeligen Glühlampen auf LEDs umbauen (Gern Bernstein wie früher BMW oder blau).
Gibt es da was fertiges was man einfach 1:1 austauschen kann oder muss man sich da selber was basteln?
Danke
Hallo,
ich würde gern die Instrumentenbeleuchtung von den funzeligen Glühlampen auf LEDs umbauen (Gern Bernstein wie früher BMW oder blau).
Gibt es da was fertiges was man einfach 1:1 austauschen kann oder muss man sich da selber was basteln?
Danke
Moin
Ich hab nen LED-Strip hinten in den Tacho reingeklebt.
Problem bei den Austauschbirnen ist, dass die sehr punktuell sind und die Ausleuchtung dann nicht mehr so gut ist.
Mit dem LED-Strip kannst dann auch bestimmen ob warmweiß, kaltweiß, bunt oder puffrot
Hier die Anleitung dazu
Puh, so viel Aufwand wollte ich nicht betreiben. ;)
Zumal spätestens mit der Uhr der Platz wohl nicht mehr da ist um da LED Streifen reinzubekommen.
Wo hast du denn die Steuereinheiten klapperfrei hingebaut?
Was die Ausleuchtung angeht habe ich halt die Hoffnung das es da welche mit Streufolien o.ä. gibt die wenigstens die Ausleuchtung wie die Glühbirnen haben.
Einfach hinters Armaturenbrett geschraubt, bedient wird mit Handy per App
Hab es aber seit Jahren nicht mehr bedient, steht eigentlich immer auf kaltweiß
Ich habe in den Inno & Smith-Instrumenten warm weiße LEDs.
Aber nur weil diese weniger Hitze erzeugen uns so weniger beschlagen.
Sind die merkbar heller? Mich stört bei mir in den Smith Instrumenten dass man die Beleuchtung, welche so toll aussieht, erst sieht wenn’s wirklich ziemlich dunkel im
Auto wird..
black_britax : ich darf mir die Anleitung runterladen, als PDF abspeichern und mit in meine Sammlung aufnehmen? Wenn ja, sage ich schon mal Danke!
Und eine Frage/Anmerkung habe ich noch: wäre es nicht ein Idee, nachdem man die LEDs eingeklebt hat, noch eine dünne weiße Plexiglasscheibe einzusetzen? Die Form kann man von den Schablonen der Tachoscheiben abnehmen und ich denke, das damit das Licht der LEDs nicht so hart sondern eher diffus und gleichmäßiger verteilt wird.
Was mir als Laien in der Anleitung fehlen würde, wäre eine etwas genauere Erklärung wie man die LEDs verkabelt. Einmal wie man's macht für die Schaltung über die Zündung und einmal so wie du das gemacht hast. Den Rest würde ich problemlos hinbekommen, aber spätestens bei den Kabel wär für mich Schluß.
Welche LEDs hast du genau verwendet?
Hi,
ich habe diese verbaut:
https://www.ebay.de/itm/156012065685
Die sind auch etwas heller.
Optimal wird es bei der alten Technik für mich jedoch nie.
magicminidriver klar darfst du
Naja, rotes Kabel auf plus und schwarzes auf Minus
Die Ausleuchtung ist tatsächlich sehr gleichmäßig, wirkt auf den Bildern meistens eher ungleichmäßiger
Alles anzeigenHi,
ich habe diese verbaut:
Mal versucht, die glänzende Oberfläche zu mattieren?
600er oder 1200er Schleifpapier, oder die rauhe Seite eines Küchenschwamms zaubern aus dem punktförmigen Lichtbild einen geichmäßigen Lichtteppich.
Alles anzeigenHi,
ich habe diese verbaut:
Stimmt, habe leider die kaltweißen verlinkt.
Sorry
Liegt daran,
da meine LED-Modelle aktuell nicht in warmweiß angeboten werden.
Dann sollten die ja auch passen und entsprechend farblich sein https://www.ebay.de/itm/266404464158
... Frage mal nach oben schieb, vielleicht hat jemand ja eine Antwort oder andere farbigen LEDs die passen.
Für ein 3er Instrument, nicht Tachoei?
3er Instrument + Instrumente vom Sportspack.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!