Frage an die Motorspezialisten

  • Guten Morgen zusammen,

    Die Frage richtet sich an unsere Motorspezialisten.

    Ich habe gestern meinen 1300er Motor zerlegt.

    Dabei ist mir aufgefallen das an der Kurbelwelle geschliffen wurde.

    Ich bin jetzt verunsichert ob das von Werk aus gemacht wurde oder ob hier jemand versucht hat die Welle zu erleichtern.

    Es ist auch nicht an jeder der Wangen geschliffen, sondern nur Teilweise.

    Ich finde es sieht komisch aus.

    Was sagt ihr dazu?

  • So wurde die Welle im Werk ausbalanciert/gewuchtet.

    Sieht manchmal bissl grobschlächtig aus...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Es gab doch vor dem MPI doch die Lagerschslen mit engerer Toleranz und da fing das doch auch mit den bearbeiteten Wellen an

  • Die waren schon in den ersten Minis bearbeitet.

    Das ist eine vom MPI

    Hier eine 63er kurbel sieht nur nicht so grob aus.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Ne😅 ab dem Vergaser Cooper (?) waren die Maße der Kurbellen Lager enger toleriert und farblich markiert. Ab der Zeit waren m.E. auch die Kurvelwellen mehr bearbeitet bzw. gewuchtet (besser als vorher) und das war auch optisch zu erkennen (nicht wie noch später durch Bohrungen). Oder trübt mich da meine Errinnerung? 🫣

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!