• Seit 2011 in ca. 30 verschiedenen Autos von Mini über spitfire, Käfer Bulli Mercedes 300 Ce 24V bmw e30 320i , Jaguar xj6,……e10 gefahren,

    Getunt, ungetunt, nie ein Problem!

    Jahre weggestellt und mit altem Sprit gestartet, perfekter Motorlauf.

    Richtest du natürlich einen getunten Motor auf Benzin mit höherer oktanzahl aus, solltest du da kein Super mehr reinkippen.

    Tatsächlich haben neuere Motoren eher Probleme mit e10 als alte, da sie mit e10 zum verkoken neigen!!!

    Tatsächlich fahre ich meinen Mini r56 nach Optimierung nur noch mit super plus oder v Power,was anderes verträgt er jetzt nicht mehr. Dafür hatta aber auch jetzt 255PS… Spaß Kost.

    Aber spi mit e10 geht ….😎

    Post scriptum:

    Im ADAC Test brauchte der Corsa 1,4 mit e10 weniger als mit e5…👍😎

    Super E10 tanken: Warum der Biosprit besser ist als sein Ruf
    Immer mehr Autofahrer stellen sich die Frage, ob es nicht besser wäre, die 6 Cent günstigere Benzinsorte Super E10 zu tanken – statt dem klassischen Super E5.…
    www.forbes.com
  • Rein physikalisch ist der Brennwert (=Energiegehalt) von Super E10 etwas geringer als der von E5. Was das für den Verbrauch bedeutet, kann sich jeder selber ausrechnen, unterm Strich ist die Ersparnis damit geringer, als der reine Preis suggeriert.

    Meine viel zu wenig benutzte Guzzi neigt nach längerer Standzeit (also älterem Sprit) mit E5 zum Klingeln, mit SuperPlus nicht.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • lüdder

    Eben. Und die Klopffestigkeit verringert sich, wenn der Sprit altert - worauf meine Guzzi eben empfindlich reagiert. Super+ hat da größere Reserven.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Die Guzzi ist auf gar nix eingestellt. Sind nur die Zylinder abgedreht, damit sie auf die KW mit 70er Hub passen. Frisches E5 problemlos, bei altem unter LÖast Klingeln.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

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