Benzin E 10

  • 1. war die Frage ursprünglich anders 🙄

    2. musst du auf eigene Gefahr ausprobieren, es sei denn es kommen hier noch fundierte Hinweise

    3. was soll dir das bringen außer das Gewissen der Unwelt gegenüber zu beruhigen ?🤷‍♂️ Der Preisvorteil wird durch den zu erwartenden höheren Verbrauch aufgefressen, zu mal du vermutlich mit deinem Mini eher nicht Kilometer Leistungen von +20TSD und mehr im Jahr abreißen wirst, oder? 🤔

    Der Mehrverbrauch wird bei rund 10% liegen (ermittelt allerdings in einem Corsa C und zusätzlich ergoogelt). Der Corsa war aber auch Bj 2004 und von Opel dafür freigegeben (wie nahezu alle Auto AB Bj 2000). Dein Mini ist also schon alleine vom Baujahr nicht dafür geeignet und ich glaube auch kaum jemand hier wird dir bestätigen, dass deine Systeme (wie das Kraftstoffsystem z.B.) keine Schäden davon nehmen. Dein Motor wird es abkönnen.

  • Ich kenn ein paar die das machen und keine Probleme haben. Hier wirst nur Theorien hören, ist das selbe wie ne Öldiskussion oder Silikonbremsflüssigkeit oder Reifen.... Jeder hat ne meinung dazu die wenigsten aber durch Erfahrung.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Ich tanke mit unserem 76er E10, ausser wenn ich in Luxemburg tanke, da gibt es das nicht.

    Mein 69er RoverP6 3500 Automatik fährt auch mit E10 und der letzte Verbrauch lag bei 13,5 l /100km.

    Bisher keine Probleme oder Schäden festgestellt.

    Gruß

    Bernd

  • Meine Frage nochmals: Darf man in einem SPI - Mini E 10 tanken oder nicht?

    Deine Frage war, was für Sprit gefahren wird

  • Eine Freigabe .. wirst du hier nicht bekommen …


    Es gibt 2 Bereiche die theoretisch problematisch sein kann

    - Alu-Korrosion (Vergaser -hast du nicht- und Getriebe)

    -Schläuche


    Mir ist kein Fall von durchgegammelten Getrieben bekannt ( es heißt dass schon einmal „böse“ tanken Unheil bringt)


    Schläuche .. auch hier ist die Qualität üblicherweise so schlecht, dass sie sich bei E5 oder Plus nicht halten. E10 hat etwas weniger Energiegehalt als E5… Verbrauch ist etwas höher.


    Dennoch richtige Antwort ..98 Oktan ;-) und wieder besserem Wissen .. tanke ich gelegentlich E5 … nie E10 .. (beim Mini …)


    Viel zu lesen gibt es hier


    Super E10: Aktuelle Einschätzung der Aral Forschung zu Produktaussagen im Markt (2011) - Initiative Kulturgut Mobilität

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Ich bin ne zeit lang E10 im Vergaser Mini gefahren, ohne Probleme. Verbrauch lag bei 6,5/100. aktuell mit super plus bei 5,8/100 und man merkt finde ich schon einen unterschied im Anzug. Nicht viel schneller aber etwas kräftiger wirkt er schon.

  • Ich bin ne zeit lang E10 im Vergaser Mini gefahren, ohne Probleme. Verbrauch lag bei 6,5/100. aktuell mit super plus bei 5,8/100 und man merkt finde ich schon einen unterschied im Anzug. Nicht viel schneller aber etwas kräftiger wirkt er schon.

    Das wären 10% Verbrauchsunterschied …. Eher nicht auf den Kraftstoff zurückzuführen


    Zum Anzug … bei gleicher Zündung … auch eher „gefühlt“ .. die höhere Oktanzahl wirkt sich auf das Klopfen aus … und dient dem

    motorschutz


    Aber das geht am Thema vorbei …

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Ich denke auch dass der Verbrauch auch vor allem daran liegt dass ich den Vergaser nachgestellt habe!

  • Bei meinem Corsa lag der Spritverbrauch mit E10 um rund einen Liter höher (7,4 zu 6,4 l im Durchschnitt), was rund 15% sind. Gemessen über einen Zeitraum von rund 1,5 Jahren, also kein Zufallstreffer. Keine Ahnung warum das da so höher lag..anders eingestellt war da nix. Laufen tat der aber auch weder schlechter, noch besser.

  • Mir gehts bei dem Thema E5 oder E10 nicht um den Verbrauch und Leistung, sondern um die Verträglichkeit d. Treibstoffes in meinem SPI. Noch dazu gibt es immer weniger Tankstellen in Österreich, die E5 führen. E 10 gibt es überall, aber um E 5 zu tanken, muß man manchmal einige Tankstellen anfahren. Das ist eigentlich der Sinn meiner Anfrage.

    Viele Grüsse

    SMA

  • Aha, das ist dann was ganz anderes. Und warum schreibst du das nicht einfach? Denn hier in der BRD haben wir das Problem nicht. Und dein Profil gibt leider keine Auskunft darüber, dass du in Ösiland wohnst 🤷‍♂️

  • technisch ist es beantwortet… insbesondere wenn du dir den verlinkten Artikel durchliest…


    Nimm ROZ 98 .. hat <5% Ethanol.. 2Problrme auf einmal gelöst ;-)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!