Knarzen Fahrerseite nach +- 10 Minuten Fahrzeit

  • Hallo

    ich habe ein quitschen ( schleifen ) auf der Fahrerseite .Das quitschen oder knarzen ist nur vorhanden , nachdem ich +- 10 Minuten gefahren bin .

    Es kommt nicht motorseits , da das Geräusch auch vorhanden ist wenn ich Rolle .Bocke ich das Fahrzzeug auf und drehe den Reifen ist es nicht zu hören .Jemand einen Tip was es sein könnte ?

    Video wäre vorhanden .

    Mini Cabriolet Bj: 1994

  • Hängt das Geräusch an der Raddrehzahl oder an der Bewegung der Radaufhängung?

    Ist es weg wenn du leicht bremst?

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Habe mir das Video angeschaut...

    Radlager?

    Hört sich jedenfalls so an, als sollte man nicht mehr fahren...

    gruss andy
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  • Wackel mal am Rad und kontrolliere, ob die Kronenmutter auf der Antriebswelle noch fest sitzt.

    gruss andy
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  • Das ist zu 99% Radlager, wie Madblack schon gesagt hat und auch von mir der Tipp: NICHT mehr großartig fahren!!!!

    So wie sich das anhört, hat vermutlich auch das Radlager schon auf dem A-Wellengelenk gefressen und ggfs. auch schon Flanch eingelaufen.

    Im schlimmsten Falle:

    Radlager + Flanch + A-Wellengelenk außen + Knus-Ring + Kronenmutter - alles austauschen!

    Good luck

  • Jein....wenn z.B. nicht mehr genug Fett da ist und das Wenige durch Temperatur sich verflüssigt und nicht mehr überall hinkommt passiert das. oder die Bauteile dehnen sich durch die Temperatur entsprechend aus und Spiel erhöht sich etc etc...

  • Habe mir das Video angeschaut...

    Radlager?

    Hört sich jedenfalls so an, als sollte man nicht mehr fahren...

    Eindeutig Radlager.

    Hatte gerade erst fast identische Situation. War nur ein etwas helleres Quitschen, dass nach ca. 5-10 Minuten kam. Beim Bremsen verschwindet es kurz weil das Rad jetzt durch die Bremse "geführt" wird... Auch kurze Lenkbewegungen links/rechts können es beeinflussen oder kurz "verschwinden" lassen...

    Hat sich bei mir schon bei Ankunft in Geiselwind bemerkbar gemacht (Timken Ersatzteile vor Ort besorgt).

    Wieder Heimreise (350 Km) und noch vorsichtig 2 Wochen zur Arbeit und zurück :eek: , weil das "Erstauto" (Alltasgshure) anderweitig "belegt" war... :roll-eyes:

    Bei schnellerer Fahrt auf der AB hat man´s ja nicht gehört... :redface:

    Auf Böcken geprüft hatte das Lager schon deutlich Spiel. Die A-Wellenmutter wurde nur noch vom Splint gehalten (war lose)

    Beim Zerlegen war das äußere Lager leicht farbig angelaufen...

    Habe aber trotz weiterem Fahren Glück gehabt und der Achsschenkel, Antriebsflansch und Gelenk hatten keine Spuren und konnten wiederverwendet werden. Hatte mit anderem gerechnet... :redface:

    Das defekte Lager war ein "Günstig-Lager", dass nach der Rückkehr vom IMM 2018 wegen Schaden gewechselt wurde und seit dem keine 10tKM runter hatte... :roll-eyes:

    Gruß, Diddi

  • Jo Leck, also ich bin ja echt unempfindlich im Weiterfahren. Aber da zieht es mir die Fußnägel hoch :laughing: . Da war mein Kaffeemühlen Radlager von heute echt cool drauf... :cool:

  • Hat man das vorher nicht gehört?

    Meinst du in meinem Fall?

    Nein, vorher absolut nichts gehört. Erst kurz vor Geiselwind in der Baustelle, als es wegen stop and go mal kurzzeitig ganz langsam wurde, habe ich das Geräusch erstmalig gehört...

    Kannte es aber schon von 2018 in Portugal. Da hatte das Rad beim ersten Auftreten auch noch kein Spiel. Da hat es die gut 2000 Km Rückfahrt auch überstanden, hatte dann zu hause aber deutlich mehr Spiel als dieses mal...

    Gruß, Diddi

  • AUA!!!! Eindeutig Radlager :scream:

    Warum erst wenn es warm ist? Weil dann das Lager heißgelaufen ist und das Klemmen anfängt.

    Im Zweifel macht es in der Folge dann kurz *KRONTSCH* und dein Mini hat einseitig plötzlich extremen Sturz :headshk:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

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