Innocenti Bremskraftverstärker defekt

  • Hallo zusammen,


    so wie es aussieht, hat sich mein Bremskraftverstärker verabschiedet.

    Heute morgen fühlte sich das Bremspedal etwas komisch an, daraufhin fuhr an die Seite und pumpte ein paar Mal mit dem Pedal, was dazu führte, dass sich ordentliche Rauchwolke hinter dem Auto bildete. Der Bremsflüssigkeitsbehälter war auch ziemlich leer.

    Die einzige logische Erklärung für mich ist, dass der BKV intern undicht zum Unterdruckbereich ist und dort die Bremsflüssigkeit über den Unterdruckschlauch in die Ansaugbrücke kommt.

    Ist ein solches Fehlerbild bekannt und gibt es einen Reparatursatz?

    Alternativ könnte ich mir einen definitiv funktionsfähigen gebrauchten vorstellen, falls jemand einen hat, den er nicht mehr braucht, würde ich mich über ein Angebot freuen.


    Viele Grüße, Markus

  • Deine Fehlerbeschreibung trifft es auf den Punkt.

    Das Rep-Kit muss aber zum Servo passen, da gibt es zwei verschiedene Versionen mit unterschiedlichem Innenleben.

    Soweit ich weiß, sind die Kits aber nicht mehr so ohne weiteres verfügbar.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Und die meistens gerissene Membran ist in keinem Kit dabei

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Nein ich meine die große Gummimembran

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Ah ok, komisch, die war doch früher im Kit drin?!? Aber mein gezeigtes Teil fehlt auf jeden Fall auch . Und gab es auch damals nicht nachzukaufen. Daher musste ich für meinen zukünftigen Inno einen komplett neuen Servo kaufen, weil ich Depp das Teil bei der Demontage getötet habe 😑

  • Der Nachbau könnte evtl M10x1 statt 3/8 UNF haben.


    Ich hätte einen Inno BKV der bis vor 2 Jahren noch tat.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Der Nachbau könnte evtl M10x1 statt 3/8 UNF haben.

    Nope. Gleiche Anschlüsse. Zumindest bei mir damals. Einfacher Austausch.
    Habe damals einen originalen Bonaldi gegen den von OKP getauscht.
    Kann natürlich keine Aussage darüber machen, wie es sich beim Austausch Lockheed gegen OKP verhält.

    MINI Mayfair Sport BJ 03/1984, 10x6" Weller MS13OS

  • Problem ist das 3/8 UNF außengewinde in M10x1innengewinde Problemlos rein geht und auch fest wird, da sie Steigung ähnlich ist. Nur ist es keine sichere Verbindung.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Problem ist das 3/8 UNF außengewinde in M10x1innengewinde Problemlos rein geht und auch fest wird, da sie Steigung ähnlich ist. Nur ist es keine sichere Verbindung.

    Das ist ohne Zweifel richtig.
    Aber das hat wenig damit zu tun, daß ein Bonaldi-Nachbau das gleiche Gewinde wie ein originaler Bonaldi hat.

    MINI Mayfair Sport BJ 03/1984, 10x6" Weller MS13OS

  • Das ist ohne Zweifel richtig.
    Aber das hat wenig damit zu tun, daß ein Bonaldi-Nachbau das gleiche Gewinde wie ein originaler Bonaldi hat.

    Es gab zumindest ein M10x1 Zwischenstück an der Bremsleitung bei einem Alfa und der HBZ hatte auch M10x1, daher meine Bedenken. Bonaldi nachbau heißt ja nicht das alles gleich wie am Inno sein muß. Wenn Bonaldi damals für Alfa mit M10x1 hergestellt hat und dann Innocenti kam und tausende mit 3/8 wollte dann hat Bonaldi das eben gemacht.
    Will ja nur sagen das man da genau drauf schauen sollte. Neue Bremsleitungen zu bördeln ist ja nun wirklich kein ding. Und der Bonaldi Nachbau wird ja hoffentlich besser sein wie die 60 Euro Lockheed dinger.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Meiner Meinung nach ist das ein guter Nachbau von OKP.
    Als ich zu Beginn der 2000er meinen Bonaldi überholt habe waren die Repsätze schon nicht mehr einfach zu kriegen.
    Habe damals einen NOS Repsatz bei einem kleinen Bremsenladen in England gefunden.
    In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich den Repsatz dann verbaut und den BKV schön konserviert eingelagert.
    Beim Wiederaufbau meines Wagens habe ich ihn dann verbaut. Nur funktioniert hat er nicht.
    Das Problem war, daß er lange dünne Kolben (an der große Membrane montiert) im Gehäuse eingelaufen war.
    Und die neuen Dichtungen helfen da auch nicht, wenn der Kolben selber schon schlackert.
    OKP fertigt das Gehäuse (Gusskörper) selber neu. Ist auch mit OKP-Schriftzug gegossen.
    Ist zwar mit €415 keine billige Angelegenheit, aber mann kann sicher sein, daß das Teil auch auf Dauer funktioniert.


    MINI Mayfair Sport BJ 03/1984, 10x6" Weller MS13OS

  • Vielen Dank für die vielen Tips und Ratschläge.

    Ich denke mal, ich werde den vorhandenen erst mal ausbauen und zerlegen.

    Dann schaue ich, was mir am sinnvollsten erscheint.


    Gruß und schönes Wochenende

    Markus

  • Hat vor monaten noch 68 rum gekostet.


    Sowas hatte ich auch schon in der Hand, nach einbau und Motor Starten einfach mal dauergebremst also sobald unterdruck da war.... kp woran der Fehler lag aber wenn das während der Fahrt passieren kann wäre das nicht lustig.


    Lieber Originale überholen als das Zeug aus China einbauen.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Zumal ich mal so ein Kit von Lookheed in der Hsnd hatte und das Teil wesentlich größer im Durchmesser war und nicht wirklich beim Inno passte wegen der Motorbelüftung . Da hab ich dann einen Benditalia aufgetrieben…

    Und das ist schon eng genug 😑

  • So, das Teil ist ausgebaut und zerlegt.

    Nachdem jede Menge Bremsflüssigkeit beim Öffnen des Membrangehäuses rauskam, habe ich alles mal gesichtet.

    Schaut insgesamt noch gut aus, insbesondere die Bereiche, in denen sich die Bremsflüssigkeit normalerweise aufhält, ebenso die Membranen.

    Das Membrangehäuse war auf der Kolbenseite bis knapp zur Hälfte mit Bremsflüssigkeit gefüllt.

    Natürlich handelt es sich um die Variante mit 2 Dichtungen auf dem Steuerkolben, für die es keinen Reparatursatz gibt (zumindest keinen, der diese Dichtungen enthält).

    Damit bleiben mir 3 Optionen:

    - Repsatz bestellen und hoffen, dass die Undichtigkeit nicht vom Steuerventil kommt

    - gebrauchten kaufen und hoffen, dass der dauerhaft funktioniert

    - in den sauren Apfel beißen und einen neuen OKP bestellen


    gibt es Erfahrungen, welche Dichtung hier gerne versagt, Steuerkolben oder Hauptzylinder?

    Meister-Mini : kannst du mir mal eine PN mit deiner Preisvorstellung schicken?


    Gruß und schönen Restsonntag

    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!