Ich hab einen vorderen Dämpfer ( Spax gelb für tiefergelegte Minis) ausgebaut. Beim Hantieren ist mir aufgefallen, dass er sich relativ leicht zusammendrücken aber nur schwer auseinanderziehen lässt. Er reagiert auf die Einstellschraube, aber die Zugstufe ist immer gefühlt doppelt bis dreifach so hart wie die Druckstufe. Ist das normal oder ein Defekt?
Einschätzung Zustand Spax Dämpfer
-
-
Hallo, ja das ist richtig so.
Wenn Du Dir die obige Dämpferkennlinie eines Öhlins-Dämpfers anguckst, bestätigt sich genau Deine Wahrnehmung.
Eigentlich ist die Kraft eines Dämpfers abhängig von der Geschwindigkeit des Drückens/Ziehens (bound/rebound im Englischen), aber meistens wird die Kraft über den Weg des Dämpferkolbens bei einer Geschwindigkeit, bzw. Drehzahl der Messvorrichtung angegeben. Genau müsste eigentlich für viele Geschwindigkeiten jeweils ein Diagramm F über s erstellt werden, was hier über die verschiedenen Farbkurven dargestellt ist. Manche Hersteller geben aber eine Kurve für eine Geschwindigkeit an, das muss dan reichen.
-
Super, vielen Dank für die fundierte Antwort. Dann werde ich die Dämpfer erstmal weiterverwenden.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!