Hilfsrahmen/Fahrwerk/Bremse - Schrauben mit 8.8 Festigkeit ausreichend?

• Hallo Allerseits,

der Vorbesitzer meines Mini(projekts) hat nach meinem Verständnis alle Schrauben "untenrum", d.h. alles, was an Hilfsrahmen, Fahrwerk, Bremse geschraubt ist (und nicht zwingend metrisch) sein muss, gegen metrische Schrauben mit einer Festigkeit von 8.8 getauscht. Meine Recherche hier im Forum ergibt, dass es (zumindest auch) Schrauben gibt, bei denen eigentlich 10.9 verbaut wurde.

Frage: Reichen 8.8 Schrauben aus - voraussgesetzt, dass das ordentliche Schrauben sind (VK ist selbst Metallbauer und dürfte da ordentliche Qualität genommen haben)? Oder müssen alle Schrauben raus und gegen härtere ersetzt werden - und sei es aus Vorsichtsgründen (Wagen geht auf die Rennstrecke)?

Viele Grüße,

Max

• Einzig bei den Radbolzen benötigt man einen höherfesteren Werkstoff. Aber da das sowieso Spezialschrauben sind, ist das drüber Nachdenken sinnlos.

8.8 ist aber bei sonst allen üblichen Verbindungen das Mittel der Wahl.

Beispiel: eine einzelne M8 8.8 hat eine max. zentrische Zuglast von ca. 24kN, bevor sie sich bleibend verformt (und noch lang nicht abreisst)

D.h. du kannst da locker einen Mini dran aufhängen.... und noch 2 weitere :biggrin:

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Beispiel: eine einzelne M8 8.8 hat eine max. zentrische Zuglast von ca. 24kN, bevor sie sich bleibend verformt (und noch lang nicht abreisst)

D.h. du kannst da locker einen Mini dran aufhängen.... und noch 2 weitere :biggrin:

Solche bildlichen Vergleiche zeigen mir, dass ich immer bei allen Verschraubungen maßlos übertreibe.

Wieviele Minis statt Bildern ich daheim so aufhängen könnte? :laughing:

Bremsen macht die Felgen dreckig!

• Siehste mal :biggrin:

Auf Abscherung kannst du aber nur 80% der Zugfestigkeit annehmen.

Statt 3 SPi kannste dann halt nur 3 MKI an die Wand pinnen. :laughing:

Die wenigsten Bauteile haben eine annähernd so hohe Festigkeit wie die Schrauben.

Z.B. sind die Hilfsrahmen aus irgendwas Baustahlartigem. (Deswegen gut schweißbar, was ab einer 800er Festigkeit wieder problematisch werden würde) Das tut's natürlich locker, weil die Festigkeit über die Fläche bzw. Geometrie kommt.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!