Welcher Auspuff am SPI?

  • Hallo,


    ich hätte gern einen etwas dumpferen Klang am SPI.

    Bisher habe ich nur den Bastuck Auspuff mit ABE gefunden.

    Gibt es noch andere Alternativen die man verwenden kann?


    Danke!

  • Naja, eben "normalerweise".

    Hab ehrlich keine Lust extra für die HU am Auto rumzubasteln wenn "normalerweise" eben nicht Eintritt.


    Glaub zwar auch nicht das die uniformierten Kollegen sich jetzt auf Mini spezialisiert haben, aber wenn man einmal mit einem angeblichen "illegalen" Auto (Dabei war alles legal wie sie bei der Nachuntersuchung feststellen mussten) stillgelegt wurde hat man einfach keine Lust mehr auf Diskussionen.

  • RC40 ist ja quasi Serienauspuff. Fahr den selbst schon seit ich Mini fahre und da gabs nie diskussionen. Weder Polizei noch TÜV. Stillgelegt wird dein Auto eh wenn sie das wollen, irgendwas findet man immer.


    Wenn was mit ABE suchst bleibt wohl nur Bastuck oder irgendwelche NOS aus den 70/80ern. Mit ABE findest für den Mini eh kaum was.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Nimm die 2-Topf Variante vom RC40. Gut, aber nicht zu laut. Serienschalldämpfer hat auch einen Vorschalldämpfer.


    Bei der Version fragt kein Mensch.


    Was ist denn jetzt aktuell eigentlich verbaut?

    irgendwas ist ja immer...

  • waltf62: "Original" heißt doch aber nicht zwingend in D zugelassen.

    jack union: Da ich mich noch nicht final für einen Mini entschieden habe, kann ich nicht drunter schauen. Aber sollten alle den originalen Auspuff haben.



    Für mich würde ich das jetzt mal so zusammenfassen:

    Bastuck hat eine ABE.

    RC40 hat keine, scheint aber auch keine Probleme deswegen zu geben.



    Danke an euch für die Hinweise.

  • RC40, Maniflow ... solang es kein Brüllrohr ist oder Endstücken hat, die extraordinär auffallen (DTM Style), interessiert das keinen. Und mit einem willigen Sachverständigen, bekommt man das sogar legal eingetragen (falls unbedingt gewünscht).

  • ich hatte mal nen RC40 an einem MPI in der Blechversion und als 1 Topf Anlage, das fiel garnicht auf beim TüV, weil genauso aussah wie der Originale nur eben ohne Vorschalldämpfer

    Einmal editiert, zuletzt von Rico78 ()

  • Verstehe die Bedenken bezüglich der Legalität. Am besten, wenn gewünscht: Bild und Artikel raussuchen, zum Tüv gehen, ihm erklären, dass das ne Nachbauanlage ist, allerdings ohne jegliche Nummer ( Weil Engländer eben) und diese aber nahezu baugleich der originalen ist. Und ob es ne Möglichkeit gibt, die einzutragen. Dazu mit dem besagten Auto und Original Tüte hinfahren, damit er.nachguggen kann was drunter ist. Vorher umhören, zu wem die Freaks gehen....

  • Wir hatten nen Bastuck unterm MPI. Passte einfach nicht zu einem sonst serienmäßigen Auto. Nach tausch auf ne Anlage mit Serienstandart war plötzlich die komplette Drehmomententfaltung harmonisch.


    Beim Turbo hatte ich nur ne Endbox von Bastuck (so ohne ABE). Hab auf Maniflow 1 7/8" zweitopf umgerüstet. Viel schönerer Klang.

  • Ich hatte auch eine RC40 1-Topf aus Edelstahl an meinem ersten MPI.

    Nach ca. 5000Km war das Ding so freigebrannt, dass es lauter als Ennes Era war (Ich erinnere mich da noch an eine Harz-Tour :biggrin: )


    Mit 18 fand ich das geil! Mittlerweile würde ich wohl die 2-Topf Version nehmen….


    Eventuell mal bei jemandem Probehören?

  • Hab auf Maniflow 1 7/8" zweitopf umgerüstet. Viel schönerer Klang.

    Die habe ich bei der Limousine auch drin. Super sonorer Klang, ohne das sonstige Dröhnen bei ca. 100 km/h im Innenraum. Im Cabrio gefällt mir stattdessen der RC40 Eintopf, seitlicher Ausgang. Noch nie ein Problem bzw. eine einzige Frage deshalb bei der HU gehabt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!