DHL Zollabwicklung jetzt mit Luxus?Steuer

  • Ist ja nicht das erste Mal das DHL eine Bestellung aus GB Zoll technisch für mich abwickelt.


    Jetzt soll ich aber für eine Bestellung bei Minispares von knapp 95 Pfund also etwa 112€


    knapp 72€ an DHL zahlen.


    Sonstige Ausgaben abgesehen der Steuern über 50€


    Hab ich irgendwas verpasst?

  • Der Saftladen zieht mich jedes Mal über den Tisch. Gibt eine Webseite von denen wo man die zu viel gezahlten Gebühren reklamieren kann. Muss ich auch noch für eine Lieferung machen, ob man damit Erfolg hat ist allerdings fraglich....

  • Es ist MWSt .. ggf. Zoll .. und Dhl Gebühren..

    Bei spares ist die Rechnung w/o VAT ..


    Ich hatte die letzten Male nix zu meckern

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Steuer .. ja

    Zoll .. ist so ne Sache … ich meine erst ab 150€ (inkl. Versand) ..

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Normal hab ich bisher auch immer die Auslage bei DHL da bezahlt knapp 6€ (was ja auch OK ist)

    Klar MWST auf den Gesamtbetrag der Rechnung.

    Zoll fällt ja erst ab 150€ ? an


    also wären es normal unter 30€


    aber jetzt steht ein mal 12,xx € statt 6€

    und dann noch mal 30€ dahinter was nicht erklärtes, aber die Anzahl die drin steht entspricht den Rechnungsposition

    darauf dann noch mal MWST


    und schwupp kostet es nicht 6€ sondern fast 9 mal so viel.

  • So nach viel telefonieren und mal scheinbar kompetenten und auch weniger kompetenten Mitarbeitern und oder Technik,

    weil zwischendurch konnte ich ein anderes Gespräch mithören, als läge ich als Hörer abgehoben auf dem Tisch während man

    daneben telefoniert.


    Angeblich wurde es mit DHL Express versendet. Die haben für das Express (natürlich) völlig andere Gebühren,

    und da kostet es sowieso schon mehr (die 12€ irgendwas) und je nach Anzahl der Artikel auch immer mehr.


    Dann habe ich gesagt, auf meiner Rechnung welche ja vorliegen müsste, weil sie ja die Gebühren danach berechnet haben,

    steht ja ganz groß Standard Versand DHL. Daher sollte klar sein, das ich die Musik nicht bestellt habe und die auch nicht bezahlen

    würde.

    Also könnten sie es auch zurück schicken und bitte auch nicht versuchen es zuzustellen, weil vor Ort gäbe es dann auch kein

    Geld für den Paketboten.


    Angeblich wollen sie jetzt in GB nachfragen was der Versender tun möchte.

  • Bing es geht schlag auf Schlag .....


    Spares schreibt mir zurück, wir haben es nicht mit Express versendet ....

    Bitte mail senden,. Man will den DHL Kontakt befragen.


    Das ja wieder spannend alles.......

  • Minispares verschickt immer mit DHL Express, steht sogar auf deren HP. Hatte auch schon angefragt, ob nicht auch ein Versand via DHL (ohne Express) möglich wäre, wegen der höhen Versandkosten. Antwort ... sie sind sich der Problematik bewusst, es wird sich aber in naher Zukunft nix ändern! (Stand Winter 2023).


    Ausnahme: Kleinkrusch in "Briefform" ... das kommt per Post.

  • Minispares verschickt immer mit DHL Express,

    Das kann ich nicht bestätigen, weil in den letzten zwei Jahren bestimmt 10 mal was bestellt. Und nie das aktuelle Problem gehabt.

    Immer wurde nur die 6€ Abwicklungsgebühr von DHL gefordert.

  • Bei Minispares? Na den Trick musste mir mal verraten. Bei Checkout kommt ja extra der Versandhinweis für EU Customers mit u.a. folgender Liste:


    Für Spartips bin ich da sehr offen ...


    Ach ja ... Versandart "Courier Standard".

  • So um dann sozusagen das Endergebnis mitzuteilen.


    DHL Express hat bis Dienstag mir jeden Tag mind eine Mail geschrieben, das meine (online) Zahlung, oder eben nicht,

    die Zustellung verzögern würde.

    Obwohl der Call Center Mitarbeiter behauptete, das eine online Zahlung nichts mit der Zustellung zu tun hätte.

    Ich könnte das auch vor Ort zahlen.

    Leicht widersprüchlich.


    Mittwoch ist es aber auch schon wieder bei Spares in GB angekommen. Also wenn ich Dienstag bezahlt hätte, hätte DHL das

    Paket gar nicht mehr gehabt.

    Läuft bei denen.


    Spares konnte auch nicht klären, warum mein Standard Versand anders bzw. mit DHL Express Konditionen behandelt wurde.

    Angeblich konnte deren DHL Kontakt auch nichts zur Klärung beitragen bzw. hat nicht mal geantwortet.


    Ist bestimmt ein neues Feature.

  • Und genau aus dem Grund werde ich zukünftig garantiert nix direkt in UK bestellen...da zahl ich lieber zur Not ein paar TEUROS mehr und umgehe diesen Firlefanz.

  • Und genau aus dem Grund werde ich zukünftig garantiert nix direkt in UK bestellen...da zahl ich lieber zur Not ein paar TEUROS mehr und umgehe diesen Firlefanz.

    Die Inselaffen können einem schon leid tun. Mit dem Brexit haben sie sich in beide Knie geschossen. Kann Boris Johnson eigentlich ohne Security auf die Straße?


    Ich hab auch keinen Bock direkt zu bestellen, letztendlich ist man hilflos ausgeliefert wenn was nicht klappt weil jeder die Verantwortung weiterreicht. In D sind die Sachen natürlich teurer, also kaufe ich auch weniger.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Das stimmt nicht daß die Teile in D teurer sind ... Überlege mal was der Händler in D beim Import alles an der Backe hat.

    Da wird auch nicht nur bissel Kleinzeug bestellt.

    Es macht nur Sinn bei Paletten mit Teilen und alles muß vorfinanziert werden.

    Auch wir müssen Transport Umsatzeinfuhr Handling und dann auch noch für den Deutschen Staat MwSt bezahlen.

    Gebäude zum Lagern, Mitarbeiter .........

    Ganze geraffel mit Papierkram wollen wir nicht drüber reden ...

    Und wenn beim Händler hier bestellt wird und alles ist lagernd ist es meist am nächsten Tag bei Euch ....

    Ist halt die deutsche Einstellung, Geiz ist geil und da wundert man sich warum die Händlerliste immer kürzer wird

  • Ein Händler der seine Kunden bei Laune hält darf gerne Handel betreiben und natürlich auch etwas dabei verdienen. Leben und leben lassen!


    Ich für meinen Teil habe, nachdem ich zusammengerechnet ein knappes Jahr auf meine bestellen Teile warten musste, bei den Inselaffen direkt bestellt. Von Vertröstungen bis Falschlieferungen, war in dem Jahr Wartezeit alles dabei! Bei den Bestellungen waren nicht einmal besonders außergewöhnliche Teile dabei, eher Brot und Butter Teile. Nachgefragt habe ich immer höflich und in einem Tonus von 2-3 Monaten. Irgendwann reißt bei dem entspanntesten Menschen auch der Geduldsfaden....

  • Ich bestelle weiter gerne bei meinen Freunden in England.


    Wer außerdem mit dem diskriminierenden Begriff Inselaffen an die Sache rangeht, sollte seine Einstellung und Ausdrucksweise überdenken.

    Oder sollte direkt deutsches Kulturgut bevorzugen.....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Die Lagerhaltungskosten konkurrieren mit der Sortimentstiefe. Bedeutet, es ist oftmals irgendein benötigtes Teil nicht da, das frustriert aus Kundensicht.


    Genauso wie die Zahlungsabwicklung, teilweise noch aus den 70er Jahren.


    Während der Lieferzeit, oft mehrere Wochen steht dann der Apparat deswegen.


    In England kaufe ich überhaupt nichts mehr ,oft irgendein Papierkram Wahnsinn, völlig undurchsichtig, Paketabholung irgendwo am Arsch der Welt und Barzahlung für irgendein Kirmes Betrag.

  • Ich bestelle weiter gerne bei meinen Freunden in England.


    Wer außerdem mit dem diskriminierenden Begriff Inselaffen an die Sache rangeht, sollte seine Einstellung und Ausdrucksweise überdenken.

    Oder sollte direkt deutsches Kulturgut bevorzugen.....

    Diskriminierung liegt immer im Auge des Betrachters und ist selten objektiv! Ich mag Inseln und Affen gehören unter anderem zu meinen Lieblingstieren, selbst einer meiner Spitznamen hat etwas mit Affen zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!