diff pin gebrochen

• Hi
    bevor ihr euch hinsichtllich der Materialqualität der bisher erhältlichen Pin`s gänzlich in die Haare kommt, möchte ich nur bemerken, daß man sowieso nur solche verbaut, welche man auch im Handel bekommt. Bei der Konstruktion aller Komponenten des Mini (1959) war man von einer Leistung von ca. 30 PS ausgegangen, daß sich diese im Laufe der Jahre zumindest verdoppelt hat, wurde hinsichtlich des verwendeten Materials nicht mit vollzogen. Aber die Diff-Schäden kommen nicht von einen "ausgeleierten" Pin, sondern von sondern von den mangelhaften Paßstiften, die dann herauswandern und den Pin ist das Diff. fallen lassen.

Helmuth

fahre seit 1968 Mini

• Dem immerwieder angefürten Argument das die Konstuktion von '59 ist und entsprechend wenig Leidtung zu erwarten war muß ich mal wieder widersprechen: Es hat sich im Laufe der Jahre einiges geändert. Es sind Teile geändert weil sie der Leistung nicht widerstehen konnten, Materialien sind verbessert (auch verschlechtert da niedrigeren Ansprüchen angepasst) worden. Konstuktionen sind völlig geändert worden, wie das Getriebe das seit '73 als Rod bezeichnet wird und sich erheblich von den Vorgängern unterscheidet. Und selbst da hat sich alleine schon am Getriebekasten einiges geändert. Es gibt 3 unterschiedliche, auch wenn das gern untergeht

If you can't stand a joke, don't drive one

• Zitat

Original geschrieben von dcm
    ...kann mir 1-2 schicken.

Ich mach' bei uns im Labor tagtäglich Werkstoffbeurteilungen im Bereich Metalle und Keramiken und die passende Analytik (REM/EDX/GDOS/Härte/Gefüge) ....
    grüsse,
    dcm

Ja das ist doch mal was.

Andreas ?

Welche willst Du Ihm schicken ?

22G2583 , C-BTA166 , ...

eventuell noch einen Pin aus einem JK Getriebe ?

Ich könnte noch einen C-BTA167, einen 22G2583 aus einem zerstörtem MPi Getriebe und einen Pin aus einem X-Pin Diff beisteuern ?
    Die Beschaffenheit des Ritzelmaterials ist auch nicht unwichtig, oder wird es dann zuviel ?

• Hallo, würde gerne mal nachfragen was aus den Materialtests geworden ist.
    Hat dcm sein süffiges CARE-Paket bekommen?

• Ja, das 'Care'-Paket mit lebenserhaltenden Gebinden wurde als Dank übersandt.
    Die Ergebnisse wurden seinerzeit im Forum eingestellt und sollten über die Suche findbar sein.
    Und die Ergebnisse relativierten dann einige der Geschichten, die so um dieses Thema kursierten.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• *Huch* - diese (nicht abgeschlossene) Karteileiche gibt's ja auch noch :D

Jau, das Fresspäckchen kam dann in der Tat fix, den Lieferschein dazu gibt's heute noch :D
    Wie übrigens auch den Bericht, auch wenn sich der Link zwischenzeitlich etwas geändert hat: http://www.magicvillage.de/~dcm/download/diff-pins.pdf

grüsse,
    dcm :)

auf der flucht

"I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

• Kannst Du mir die Datei mal als Anhang an meine E-mail schicken? Kann den Link nicht öffnen!

ALEX!!!

ALEX!!! :D

The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

• Grazie.

Mirror = immer gut. :D

grüsse,
    dcm :)

auf der flucht

"I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!