diff pin gebrochen

  • hallo ich komm grad aus der garage und habe hier meinen differentialpin in der hand. ist eine sonderfertigung aus eigener produktion, hat nur knappe 25 000km gedauert, dann war er fertig: ein dreiteiliger.

    meine frage was hält länger als der orginale?
    wie werden die differentiallager eingestellt? (finde in den werkstattbüchern keine werte und keine vorgehensweise)
    was ist ein doppelbolzendifferential? (funktionsweise)
    hat noch jamand ein gutes gebrauchtes lsd? (chaotic) oder eine adresse wo man eins bezihen kann welches nicht doppelt so viel wie ein getr. kostet?

    kristian cilas

  • hi!

    gute frage, will mch da gleich mal anhängen, was ist bei einer maschine die so um die 80PS hat an änderungen z.B. an meinem standard 1275 GT getriebe überhaupt zu empfehlen? welches diffpin sonstige änderungen?

    lg

    ...nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.

  • --Das HAYNES Buch gibt eine klare Erläuterung im Abschnitt Differential bezgl. des zu messenden Spaltes am linken DiffDeckel ohne Dichtung.
    --Die Bolzen des Deckel 'handwarm' anziehen, bis der deckel auf dem Hauptlager ruht.
    --Dann (ohne Dichtung und Scheiben) den Spalt messen.
    --Beilegscheiben so aussuchen, daß 1 - 2/000 Zoll Differenz zur Stärke der komprimierten Dichtung (7/000") verbleiben.

    --Beim DiffPin gibt es seit geraumer Zeit Probleme.
    Nicht ganz geklärt ist bisher, welche der Komponenten (große Räder, falsche Öle, falsche Wechselintervalle UND mangelnde Oberflächenhärte) zu welchen Prozentzahlen dazu beiträgt.
    Alles sicher in gewißem Maße und zum Hauptteil die mangelnde Härtung.

    --Zur Zeit wäre wohl der unter CBTA166 von MINI SPARES angebotene Diff.Pin zu wählen und die obigen Aspekte ebenfalls zu berücksichtigen, dann sollte es in Ordnung sein.

    -- Da Diff Pins erfahrungsgemäß früher nie Probleme machten, wäre die Verwendung eines alten gebrauchten Diff Pins sicher kein Problem.

    --Dementsprechend ist ein gebrauchtes 1275GT Getriebe in Ordnung, vorausgesetzt der generelle Zustand ist gut.
    Bei leistungsgesteigertem Motor wäre die Verwendung des gerade Ölsteigrohres CAHT54 zu empfehlen.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • MiniSpares bietet auch einen Diff Pin mit passenden Zahnrädern an. Die haben dann eine Buchse die wesendlich besser auf dem Pin passt als die originalen. Was als Original so geliefert wird ist teilweise eine Frechheit, da kann das NEUE Zahnrad schon mal gut 1-2mm kippen.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas Hohls
    [B....--Zur Zeit wäre wohl der unter CBTA166 von MINI SPARES angebotene Diff.Pin zu wählen....Andreas Hohls [/B]

    Dieses Teil ist nicht zu empfehlen, da leider Material und Oberflächenhärte SCHLECHTER als das Originalteil.

    Originalpin verwenden und sorgsam Käfigritzel dazu auswählen. Die Schäden beruhen tatsächlich auf der Toleranz der Käfigritzel.

    Es gibt einen Umbausatz auf gebuchste Kafigritzel C-BTA 167 allerdings ist hier (typisch englisch) Nacharbeit an den Buchsen (aufreiben) der Käfigritzel nötig.


    PS: Sporteinsatz ohne Diff-Sperre killt jedes Differantial.

  • @ Michael Hagedorn

    Das Thema war eigentlich zur Genüge diskutiert(das mit der Gegenüberstellung unterschiedlicher Ansichten), aber wenn zitierte Widersprüche, dann bitte auf gesicherter Grundlage und nicht spekulativ.

    Ihr Vermutung aber, der originale Diff Pin sei der beste ist leider spekulativ und in der Konsequenz falsch.

    Tatsächlich war der beste Diff Pin 22G2583, welcher in älteren Mikrofilmen mit der Spezifikation 'Police' sogar eine besonders hochwertige Speziikation bescheinigt bekam, im Unterschied zum normalen Pin von ROVER (bzw. Vorgängern).

    Dieses Vertrauen galt bis ein Endverbraucher mit beruflich guten Möglichkeiten eine entsprechende Härteprüfung hat durchführen lassen. Die Ergebnisse waren kurz gesagt 'schlecht' !

    Eine entsprechende Anfrage bei ROVER - GB hinsichtlich dieses Prüfungsergebnisses blieb leider bis heute unbeantwortet.

    Andreas Hohls

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  • Eben !
    Und h e u t e ist dieser 22G2583 DER originale(sprich der Einzige, den es bei ROVER gibt !), der den Vorgänger BTA166 abgelöst hat.

    Diesen Originalen (und damit den 22G2583) empfehlen Sie aber in Ihrer Aussage/Ihrem Widerspruch ausdrücklich.

    Sie stimmen also in diesem Beitrag zu, daß er früher einmal der Beste war, daß heute aber nicht mehr ist (weil wir ja nicht früher sondern heute leben) empfehlen ihn aber gleichzeitig.

    Andreas Hohls

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  • Unumstritten war das Material früher besser, aber was nütze es wenn heute nicht mehr erhältlich.

    Die Aussage ging dahin eher den heutiger Rover Pin zu verwenden und nicht C-BTA166 . Dieses Teil hatte ich vor Jahren einmal geprüft (nachdem einige Diffs damit extrem eingelaufen waren) und danach aus der Teileliste gestrichen.

  • hi!

    möchte ja eure unterhaltung nicht unterbrechen :D, hätte aber noch eine frage zum eigentlichen thema, und zwar wurde mir folgendes teil empfohlen C-AJJ3385
    wie gut ist dieses diff pin und wie sinnvoll ist es dieses zu verbauen?

    danke und lg

    ...nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen.

  • Pin alt original (verschlissen) 58 HRC (Rockwell-Hartegrade) das ist sehr hart.
    Die Skala endet bei ca. 63HRC. Material wahrscheinlich kohlenstoffarmer hochlegierter Einsatzstahl, muß zum Härten aufgekohlt werden.
    Ist aufwendig und teuer. Der Pin ist blank weil er sich beim Härten verzieht und übergeschliffen werden muß.
    Pin neu original 29 HRC. Das ist so weich das eine Bearbeitung mit der Feile möglich ist.
    Material wahrscheinlich Vergütungsstahl, weniger hoch legiert mehr Kohlenstoff und nitriergehärtet (billiger). Pin ist nicht übergeschliffen, weil nicht verzogen daher schwarz.
    Das sind alles Vermutungen (bis auf die Härteangaben natürlich). Es ist sehr schwer von der Härte und dem Aussehen eines Werkstückes auf das Härteverfahren und Material zu schließen.

    -- Daraus ergeben sich folgende Möglichkeiten:

    1) Den 29HRC-Pin zu verwenden und
    A) Nicht mehr schnell um die Kurve zu fahren = weniger Belastung
    B) Mit jedem Ölwechsel auch den Pin wechseln
    C) Kombination aus A und B

    2) Einen „alten“ 58HRC Pin zu verwenden. Das ist möglich wenn man den Pin umdreht – mit Winkelschleifer neun Schlitz für Stift in den Pin Schleifen. Meistens ist nur die Druckseite leicht angegriffen.

    3) Cross-Pin-Diff mit 4 Kegelrädern benutzen + beten, da:
    A) Jeder der beiden Pins ja auch nur 14,5HRC hart sein kann.
    B) Die Kräfte sich gar nicht durch 4 teilen müssen, bei geometrisch ungeschickter Auslegung gar kein Problem.
    Bei einem Hocker (vier Beine) bei dem ein Bein kürzer ist, wird die Belastung nur von drei Beinen aufgenommen und nicht von vier!

    4) Irgend jemand legt mal eine Serie Diff-Pins auf. Vielleicht ein Maschinenbaustudent mit Zugang zum Werstofflabor zwecks genauer Analyse. Dann brauchen er nurr noch einen Dreher und einen Härter. Die müssen sich doch hier im Forum finden lassen??

  • Vielen Dank für diese umfangreiche Erläuterung der damaligen Messungen und Ergebnisse.
    Ich hatte den 'Endverbraucher' so bezeichnet, da ich nicht wußte, ob eine persönliche Nennung gewünscht bzw. akzeptiert wäre.

    Tatsächlich ist es so --siehe Meßergebnis-- daß man angesichts diesen schlechten Ergebnisses vermutlich alles Andere als den originalen DiffPin verwenden kann, und es wird besser oder gleichwertig sein.

    Die damaligen Resultate UND (vor allen Dingen) die 'Nichtantwort' von ROVER GB auf wiederholte Nachfragen zu dem Thema führten zu der Entscheidung den originalen ROVER Diff Din aus dem Programm zu nehmen(hier).

    Das beschreibt übrigens ein permanentes Poblem eines jeden Teilehandels in diesem Bereich.

    Es gibt viel zu viele Produzenten im Bereich MINI, die oft auch garnicht die Größe haben, Produktionmanagement mit dazugehöriger Qualitätssicherung zu betreiben.
    Ich habe diese Lektion lernen müssen, bei ganz wenigen und sehr hochwertigen Eigenproduktionen, die ihrerseits von sehr renommierten Betrieben hergestellt wurden.
    Trotzdem , und auch wenn Porsche dort 3-mal Kunde ist, ist man selbst eben nicht Porsche und kann nicht zwangsläufig den gleichen Respekt erwarten. Ergo muß die eigene Qualitätssicherung aber eben Porsche mindestens ebenbürtig sein, da der Poduzent beim kleinen Kunden potentiell her schlampt als bei Porsche.

    Das ist aber zum Teil vom Fachwissen und --können, auf jeden Fall aber von der 'manpower', also dem Volumen nicht leistbar.

    Somit dauert es immer eine ganze Zeit, bis die Er'fahrung' solche Schwächen offenbar werden läßt.
    Und es bedarf der Rückmeldung eingewiesener Anwender, die eben tausende von Kilometern mit dem Material abspulen.

    Und selbst wenn diese Rückmeldung dann passiert ist, hat der Handel nicht immer die Wahl zu reagieren, und sei es nur auf Grund fehlender Alternativen.

    Auf den DiffPin bezogen heißt das:
    --Der originale DiffPin ist es nicht, das ist sicher und gemessen.
    --Das CrossPin Diff wäre des Rätsels Lösung auch nicht, da das kaum jemand im Straßenauto tatsächlich dringend braucht.
    Dieses umsomehr, da
    --wenn man dem CBTA166 nicht traut, dann gäbe es keinen Grund anzunehmen, daß der des CrossPins besser wäre.

    In der Konsequenz wäre also der tatsächlich beste Weg zur Zeit der, aus alten Getrieben gute Gebrauchte in bekannt gesicherter Qualität zu verwenden.

    Vielleicht ein Grund einmal KNIGHTs zu fragen, welche Pins in den 5-Gang Getrieben verwendet werden, die dieses Problem bisher nicht zeigten.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich kann zwar nicht mit Härtewerten und Langzeittest aufwarten, aber nachdem ich mein Differenzial nach harten 10.000 Strassenkilometern auseinandergenommen habe (wegen beginnendem Getriebeschaden an anderer Stelle), sah der Pin CBTA166, wie neu aus. Nur leicht blanke Stellen an den Druckstellen waren zu sehen. Verschleiß selbst null (mit Messschraube gemessen.
    Ma guckn wie er sich weiter macht.
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Ich benutze seit Jahren nur den CBTA166 (mit gebuchsten Rädern) ohne Probleme, egal wo das Getriebe eingesetzt wird.

    Ich hab noch einen Original Pin (letztes Jahr im Set mit div. Teilen gekauft) liegen. Wenn jemand im Hamburger Umfeld den testen kann stell ich den gern mal zur Verfügung.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ich kann und habe.

    schwarzer pin orginal 25tkm im mpi = gebrochen

    silberner pin, 50tkm sicher, wahrscheinlich mehr da tauschgetriebe vor 50tkm reingekommen dann ausgebaut weil totalschaden am motor und getriebe= keine verschleisserscheinungen


    was nützen mir HRC oder HV oder HB werte wenn ich die qualität auch so erkennen kann? aber trotzdem gut zu wissen.

    falls mir sowas nochmal passieren sollte werde ich mir selber welche bauen, hundert pins härten zu lassen kostet auch nicht die welt und abnehmer wird es in zukunft sicher genug geben.

    noch was, auch die doppelkugellager im getriebe sind nicht mehr das was sie mal waren habe ein defektes grade ausgebaut. (käfig gebrochen).

    und noch was was auf materialschwäche hindeutet: c ring der kurbelwelle gebrochen

    anscheinend ist das wie mit den letzten portugal mokes: zum schluss ist alles verbaut worden was noch am lager war.

    kristian cilas

  • Es ist schon recht früh alles verbaut worden was da war. Schon bei den letzten SPIs fallen etliche Tolleranzen auf in der Antriebseinheit die weit außerhalb der Spezifikation sind.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ...kann mir 1-2 schicken.

    Ich mach' bei uns im Labor tagtäglich Werkstoffbeurteilungen im Bereich Metalle und Keramiken und die passende Analytik (REM/EDX/GDOS/Härte/Gefüge) ist der Kern meiner Ausbildung gewesen.
    Das schliesst selbstverständlich auch allgemeine Aussagen über die Güte des Materials, als auch über die Fähigkeit des letzten Wärmebehandlers ein.

    Also - wenn da wirkliche Zahlen gewünscht sind: Her mit dem Zeug. Heute zum Sonderpreis von 1 (einem) guten Lokal-Bier aus der Umgebung des Auftraggebers ;)


    grüsse,
    dcm

    auf der flucht

    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Ich möchte dieses Angebot gerne wahrnehmen !

    Ich würde verschiedene (2-4) gerne schicken wollen,
    würde bitten, die Ergebnisse hernach im Forum hier zu veröffentlichen und an der Übersendung eines 'CARE-Paketes' süffigen Inhaltes sollte es nicht mangeln.

    Vielen Dank im Voraus auch im Namen der dann lesend teilnehmenden MINI-Fahrer/innen, die ab dann gezielt auswählen/kaufen können.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Moin,

    unser Labor verabschiedet sich gerade eh' ins Sommerloch, so dass ich das sogar ziemlich zeitnah in den innerhalb von 1-2 Wochen nach Erhalt der Teile machen könnte. Am besten ist's wohl, wenn Du mir eine PN schickst, dann reiche ich die Koordinaten (Adresse, Fon & Co.) durch.


    macht sich endlich mal nützlich & grüsse,
    dcm ;)

    auf der flucht

    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

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