Belmoral - Welches Dashboard?

  • Hallo,


    ich habe da eine Frage zum Dashboard im Balmoral.

    Wenn ich so im Internet schaue, gibt es die meisten Bilder wo die Balmoral ein schwarzes Dashboard mit nur zwei Instrumenten haben und das Radio beim Beifahrer.

    Das selbe gibt es auch in Wurzelholz, aber auch wieder nur mit zwei Instrumenten und Radio beim Beifahrer.

    Letztendlich gibt es aber auch Bilder mit dem Dashboard mit 3 Anzeigen vor dem Fahrer, mit Uhr/Voltmeter/Öltemp und Radio im Dashboard.


    Welches gehört jetzt in den Balmoral?

  • Unserer hatte das mit den drei Instrumenten links und ohne Zusatzinstrumente in der Mitte


    Grüße Steffen

  • Auslieferungsland.

    Minis mit "nur" 2 Hauptinstrumemten meistens Benelux Länder, Niederlande...

  • Schon spannend. :)

    Ich habe jetzt in einem Balmoral gesessen der die drei Instrumente hatte und dazu noch die Uhr in der Mitte.

    Entweder die haben damals irgendwas verbaut was gerade da war oder es gibt inzwischen mehr Umbauten als Originale.


    Wie genau schaut da eigentlich die Prüfstelle bzgl. H Kennzeichen nach und woher bekommt die ihre Informationen?

  • Auf 3 oder 2er Instrument schaut ein Prüfer bestimmt nicht.


    Die Prüfer gehen meist von ihrem eindruck aus, Was Original aussieht glauben sie meist auch oder sie schauen im Internet. Aber auch die wissen das es verschiedene Varianten gab und alles muss ja nicht original sein, es muss zeitgenössisch sein. Was es damals gab kann auch im Mini Verbaut sein.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Verstehe das gewehse grade gar nicht ... Wenn ein original Balmoral dann kaufen... Aber ..ich will Spiegel, Dach und weiß der Geier anderst .... Und lackiert wird der eh, kannst nen guten SPI kaufen und sich im das Thema Balmoral nicht mehr kümmern.

    Balmoral gab's auch als MPI.

    Entweder ich will original dann mußt mit leben daß die so waren und nix anderst machen oder das Thema Sonderedition vergessen und ein gutes Auto kaufen ..

  • Tut mir leid das du nichts verstehst. Ich verstehe auch nicht was dein Beitrag hier irgendwem bringen soll. So ist das halt manchmal.

    Ist dir noch niemand über den Weg gelaufen der sich zwar für die Historie interessiert aber trotzdem dann das umsetzt was er will? Wäre schade.


    Da ich die Balmoral bisher nur als SPI gesehen habe, wo finde ich denn einen MPI?

  • Ich kenne nur den SPI Balmoral, weil der so nur in BRD angeboten wurde. MPI gab es wohl in UK und ?, aber mit dem hier bekannten Balmoral hat das wenig zu tun. Wenn ich richtig gesehen habe, war der silber und hatte kein Faltdach…Aber ich schaue jetzt mal in meinem schlauen Buch nach 🤓 und da steht auch nix über Balmoral MPI 🤷‍♂️

  • Tut mir leid das du nichts verstehst. Ich verstehe auch nicht was dein Beitrag hier irgendwem bringen soll. ...

    Die Frage ist schon berechtigt ... wenn vielleicht auch undiplomatisch formuliert. Warum muss es denn unbedingt dieses Sondermodell sein (mal von der Historie abgesehen), wenn es doch eh nicht 100% Deinen Vorstellungen entspricht? Wenn er dann irgendwann mal fertig ist, ist es kein Balmoral mehr ... sondern war nur mal einer. Also warum nicht eine gute Basis kaufen und die dann Balmoral-like dekorieren? Ich meine .. es gibt ja angeblich auch mehr Cooper S, als jemals gebaut wurden 🙈

  • Sich für die Historie interessieren ist was anderes als ein eben solches Modell kaufen und umbauen wollen....oder hab ich da was falsch Verstanden?


    Und...beraten, nicht bekehren...wir sind hier nicht bei Scientology :biggrin:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Highlindner : So mit 25% Wissen gab es die Faltdächer doch so nie in UK und wurden vom deutschen Importeuer nachgerüstet - So jedenfalls das was ich gehört habe.


    Goodspeed: Alles gut. Eine entsprechende Frage hätte auch eine entsprechende Antwort geliefert. Mein Ziel ist es sicherlich nicht zum Schluss ein "original wie mal ausgeliefert" Sondermodell zu haben. Mich interessieren aber halt solche Sachen wie "Warum haben auf Bilder die meisten Belmoral schwarze Amaturentafeln und komische Plastikrahmen wo die Instrumente drin stecken, zu verkaufen sind aber meist welche mit Holzamaturenbrett."

    Wenn ich irgendwo eine (wirklich) gute Inneneinrichtung vom Belmoral gesehen hätte, dann hätte ich die auch in einen guten MPI verbaut. So genau habe ich es dann in der Tat nicht mit dem "Original". Da sowas aber nicht zu bekommen war, ich aber einen Händler im Ausland gefunden habe der gerade zwei Belmoral aus D hat und einen gerade neu aufbaut (Deswegen "Wird eh neu lackiert") werde ich jetzt halt den nehmen und da gleich meine Wünsche einfliessen lassen.

  • Der Balmoral ist eine "kleiner" 53PS SPi und die hatten als Standard grundsätzlich 2er Instrumente ohne Drehzahlmesser im Plastik-Gehäuse...


    Es gab aber auch bei Rover Zubehör, welches man direkt vor Auslieferung einbauen lassen konnte.


    Unter anderem auch ein Wurzelholz-Armaturenbrett für 2-fach Instrumente...


    In diesem Prospekt... http://www.minipassionmini.com…%20Zubehor%201993%20D.pdf .....auf Seite 4 zwar nicht abgebildet, aber in der Beschreibung gelistet.


    Dazu natürlich auch der ganze restliche Wurzelholz-Kram an Türen und Schalthebel


    Wem das nicht genug war, der hat sich dann eben entsprechende Instrumente und dann dazu das Armaturenbrett gekauft und selbst umgebaut...


    Konnte man zwar auch gleich ordern, musste dann aber das 3er-Instrument zusätzlich kaufen...


    Gruß, Diddi

  • Meiner Schwester hab ich 1996 einen Balmoral mit 2er Instrumenten und ohne Holz beim Rover Händler organisiert. Hätte aber einiges an Zubehör ordern können, haben wir dann aber nachträglich selber organisiert, weil ich da noch an der Quelle saß 😅👍 Grün war der und die Streifen waren goldfarben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!