Motor einstellen

  • Hallo zusammen

    Nach langer Abwesenheit melde ich mich mit einem neuen Projekt.

    Ich konnte vor gut 2 Jahren ein Projekt übernehmen. Dabei handelt es sich um einen Innocenti Copper 1300 aus 1974. Der Vorbesitzer hat das Auto 1993 bereits als Projekt gekauft und mit der Restauration angefangen. Dabei bekam der Inno eine neue Mk4 Karosse und sonst noch sehr viele Neuteile, welche es zum Teil heute nicht mehr gibt.

    Als der Vorbesitzer dann realisiert hat, dass er das Auto nicht mehr fertigstellen wird, hat er es nach ca. 18 Jahren Standzeit an mich verkauft.

    Ich bin nun in den letzten Zügen zur Vollendung des Projekts. Zumindest für die MFK.

    Doch leider bringe ich den Motor nicht zum sauberen Lauf.

    Folgende Komponenten sind verbaut:

    A+ Block 1380

    HIF6 Vergaser (Nadel BDL)

    K&N Luftfilter

    286er Nockenwelle

    LCB Krümmer und RC40 Auspuff ohne MSD

    123 Ignition


    Fürs Einstellen habe ich mir eine Breitbandlambdasonde eingebaut. Der Motor spring gut an, egal ob kalt oder warm.

    Der Zündzeitpunkt ist auf 34° vor OT eingestellt (Unterdruck abgezogen).


    Seit ein paar Tagen mache ich nun kurze Testfahrten um den Motor einzustellen. Doch leider habe ich keinen Erfolg. Leerlauf ist super, Anfahren klappt auch ganz gut, doch er zieht nicht wirklich durch und dreht nicht gerne hoch. Ich habe mittlerweile die Zündkurven der 123 durchgespielt. Da habe ich zwar Unterschiede bemerkt, doch bei keiner läuft er sauber.

    Lamdawert ist bei Leerlauf auf 14.5-14.7 eingestellt. Bei leichtem Gas geben wird er magerer bis ca. 17, also viel zu mager. Bei grösserer Last/Gastellung wird er dann eher fett.


    Mir ist bewusst, dass es schwierig ist aus der Ferne einen Motor einzustellen, doch vielleicht hat jemand ein ähnliches Setup?


    Oder wie würdet ihr das Ganze angehen?


    Ich kenne leider auch niemand in der Nähe, der sich auskennen könnte.


    Vielen Dank schon mal im Voraus


    Grüsse

    Alex

  • Der Zündzeitpunkt ist auf 34° vor OT eingestellt


    -> das passt so nicht ..


    Für den „normalen S 1275 MK1“ wird angegeben

    0..3 Grad v Ot bei 600rpm

    10..14 Grad v OT bei 1600rpm

    22..26 Grad vOT bei 5200rpm

    28..32 Grad bei 7000rpm

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Dann probiere ich das mal aus.

    Hatte irgendwo gelesen, dass mit der scharfen Nockenwelle so viel Vorzündung benötigt wird....

  • Nadel würde ich auf BCE gehen, alternativ BCF. Was für Luftfilter? Einsatz oder offener Pancake?

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Dann probiere ich das mal aus.

    Hatte irgendwo gelesen, dass mit der scharfen Nockenwelle so viel Vorzündung benötigt wird....

    Dann empfehle ich …


    Nachzulesen .. und wen befragen, der ein solches Konzept erprobt hat …

    Zündkurven „probieren“ und „irgendwo“ gelesen .. führt eher zum Motorsterben, denn zu Erfolg

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Ganz explizit.. ich warne davor ..Zündung einfach auf 10grad einzustellen und loszuballern !

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Nadel würde ich auf BCE gehen, alternativ BCF. Was für Luftfilter? Einsatz oder offener Pancake?

    Luftfilter ist eigentlich ein Pancake, habe jedoch ein Gehäuse für drum gedruckt. Man könnte ihn also als Einsatz ansehen.

    Dann kaufe ich mal die Nadeln nach. Ich hätte auch noch eine BDK da

  • Ganz explizit.. ich warne davor ..Zündung einfach auf 10grad einzustellen und loszuballern !

    Danke. Mir ist durchaus bewusst, dass die Zündung ein heikles Thema ist. Und losballern tue ich auf keinen Fall. Der Motor ist ja auch noch sehr frisch

  • Das mit den 34° Vorzündung hast Du bestimmt bei Des Hammill gelesen. Er schreibt aber auch, dass das ohne Unterdruckverstellung und nur über 2500 RPM bei wirklich sehr hochgezüchteten Motor gilt.

    Meine Gedanken, meine Gefühle und mein Herz sind mit den heldenhaften ukrainischen Kämpfern, die gegen eine brutale Ork-Armee unter ihrem menschenverachtenden Anführer Azog die Weltherrschaft erringen wollen. :crying:

  • Das mit den 34° Vorzündung hast Du bestimmt bei Des Hammill gelesen. Er schreibt aber auch, dass das ohne Unterdruckverstellung und nur über 2500 RPM bei wirklich sehr hochgezüchteten Motor gilt.

    ich glaube es war in einem englischen Forum... aber scheint ja nicht das richtige für mich sein.

  • noch etwas anderes:

    Mir ist bewusst, dass nicht alle Zylinder genau die selbe Menge an Luft/Benzin Gemisch bekommen. Bei mir ist aber der 1. und 3. Zylinder bereits verrust und der 2. und 4. sehen aus wie neu. ist das normal?

  • Nö, das ist eher ungewöhnlich. Wenn sind meist Zylinder 2+3 ein wenig mehr verrußt und 1+4 ein bißchen weniger. Dein Bild macht eher weniger Sinn.

  • Kümmer dich mal um richtige Einstellwerte … danach mach dir über Kerzenbilder Gedanken ..,


    PS ..14,2 ..wäre der richtige AFR Wert für lambda=1 .. Du fährst also tendenziell eh zu mager .. (ich weiß 14,7 liest man .. das macht es aber nicht richtiger)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!