GTM und der Hauptbremszylinder

  • ...und über die Reibwerte der Bremsbeläge kann man auch eine Balance einstellen.

    Man muß ja nicht immer einen Waagebalken oder andere RBZs verbauen.


    Nach der Definition oben habe ich ein sehr weiches Pedal mit ca. 1,5 Vollhüben :facepalm:

    Aktuell teste ich nach und nach die Komponenten durch. (HBZ, BKV, einzelne Bremssättel)...


    Aufgrund des Mittelmotorkonzepts ist die hintere Scheibenbremse schon so richtig.

    Macht einen sinnvoll auf die Gewichtsverteilung verteilten Eindruck.


    Soll ja kein Rennwagen werden, aber funktionieren sollte das System trotzdem anständig.


    So....jetzt ersma die Schilder für die ORi stellen :innocent:



    Danke :smile:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • sodele...paar Bilders....


    Kühlmittelallergie im Endstadium.

    Vorbesitzer klagte über heiß laufenden Motor.

    Kann ich glaub bestätigen.


    Inzwischen geputzt, gespült etc...

    Neuer Kühler liegt auch parat. Aber Front ist sowieso grad ab.


    Einkreis HBZ (hinten)

    Kupplungsgeberzylinder:

    Funfact: Der Deckel ist unter einem Gitter der Haube und entsrpechend kommt Sonnenlicht dran.

    Fazit: Der Kunststoff ist nciht lichtecht udn zerbröselt wie ein alter Gartenstuhl.




    Il freno Italiano (oder so)

    Vom Fiat 128(?) und Barchetta mit Handbremse.

    Neue Sättel, weil kosten eh nur 65.-- St. Da fängt man keine Reparatur an.


    So....BKV und 2-Kreis HBZ vom Mini. Halter wurde umgeschweißt und noch etwas schräger gestellt als beim Original. Statt so 3-4° sind es jetzt ca. 10°.

    Passt perferkt unter die Haube. Muß nur noch jemand anschließen und testen....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • So....BKV und 2-Kreis HBZ vom Mini. Halter wurde umgeschweißt und noch etwas schräger gestellt als beim Original. Statt so 3-4° sind es jetzt ca. 10°.

    Passt perferkt unter die Haube. Muß nur noch jemand anschließen und testen....


    Mach lieber wieder Einkreis.... Bisschen Flüssigkeitsverlust dann zieht der ja gleich Luft....


    Kannst den nicht irgendwie Tiefer und dafür gerade setzen? Musst doch nur die Umlenkung ändern. Oder noch besser GT Bremskraftverstärker und liegender HBZ, sollte mit dem normalen 2 Kreis der mitte 80er und anderem Behälter machbar sein.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Ist in der Tat ein Argument.


    Im Prinzip fährt der HBZ jetzt ständig ein Gefälle mit 10%.


    Tiefer und gerader geht nicht. Die Haube fällt dazu zu steil ab und würde am Behälter anstehen.

    Ggfs. könnte man den Behälter versetzen. Dann könnte ich wieder etwas gerader kommen.


    Ich teste das jetzt mal. Vielleicht passen die Volumen immer noch nicht.

    Dann brauchts eine andere Lösung.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich habe bei einem meiner Leute eine Waagenbalkenbremse eingebaut.

    Dann ist das eine saubere Sache.

    Der GTM ist eh ein gebastel und jeder ist gefühlt anderst, aber sonst ein cooles Auto.

    Schau mal bei Sandler oder bei ISA Racing, da gibts viele gute Möglichkeiten.

    BKV nimmst einen für nur vorderen Kreis, das reicht dicke.


    Grüße

  • Momentan bin ich noch auf dem Trip, das mit möglichst wenig rumsägen zu erledigen :roll-eyes:


    Bei dem Waagebalkensystemen ist mir der Tank nach den ersten Probemessungen vermutlich im Weg.


    So sieht das mit Deckel aus....


    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Mir gefällt das einfach nicht. das hat so nen Nachgeschmack.... beim Motorrad hast das zwar auch, da ist aber eine Membrane dabei, die dann die Bremsflüssigkeit immer konstant hält an den Löchern. gibt es keinen alternativen BKV? Würde da vlt sogar der CRX Zylinder auf die Mini BKV Membran drauf passen? der Behälter hat einen runden Anschluss an den Zylinder, da ließe sich sicher was basteln...

  • @ andi,

    wenn du schon dran bastellst und von Grani erwähnt auf den Honda HBZ hingewiesen wurdest, dann mit Servo

    einmal verbaut = nie mehr Probleme damit und ein Servo der sich servo nennen darf.

  • Die Membrane ist beim Honda aber wesentlich größer, das könnte dann wieder ein Problem geben. Daher der Gedankengang, die zwei zu kombinieren

  • Grani, ich weiß dass die größer ist,...habe davon schon 4 Stck. angefertigt = Basteln, bedeutet für mich auch das unterzukriegen.


    rock on...

  • hat doch mit Waagebalken nichts zu tun, da hast die Probleme nicht, da die Behälter und Zylinder an den Pedalen sind.

    Für mich die beste Lösung... Bei Bremse würde ich keine Bastelein machen


    Grüße

  • Der Originale HBZ im Mini zeigt ja auch nach unten. Nur hier ja etwas mehr.


    Problem ist der fehlende Platz nach oben. Klar, man könnte auch eine Delle in der Haube á la Opel GT machen...


    Die Waagebalken, die ich so gefunden habe passen mit den Zylindern entweder nicht unter die Quertraverse oder (die meisten) schauen vorne zur Feuerwand raus. Da ist der Tank auf der Höhe im Weg.


    Prio 1 ist sowieso erstmal zu testen, ob das überhaupt den gewünschten Erfolg bringt.


    Wrid schon :biggrin:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Genau so wird es werden, erst mal testen, denke daß es mit dem HBZ funktioniert, ist ja einiges an DOT im Behälter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!