GTM und der Hauptbremszylinder

  • Moin,


    folgende Ausgangslage bei meinem neuen Projekt


    Das Auto hat ein Einkreisbremssystem :facepalm:

    Stehender HBZ GMC 171

    Metro Turbo Bremsanlage vorne :cool:

    Scheibenbremse hinten (Fiat X1/9 bzw. 124) :cool:

    Inline gibt's noch einen Bremskraftverstärker (ich wage zu bezweifeln, ob der überhaupt nötig ist. Aber erstmal egal)

    Also nicht mechanisch gekoppelt wie bei den späten Minis (GSM119), sondern separat, wie Cooper S


    Ich möchte umbauen auf Zweikreissystem.


    Außerdem habe ich den Eindruck, daß der stehende HBZ zu wenig Fördervolumen bringt, um das System zu bewegen.

    Frisch befüllt/entlüftet taucht das Pedal 1x sauber durch und beim direkten 2. Tritt ist das Pedal so hart, wie es sein sollte.

    (Das Fzg. gab es auch mit Trommel rundum und Scheibe/Trommel)



    Problem 1: Umbau auf liegenden HBZ mit BKV geht aus Platzgründen nicht bzw. wenn überhaupt, mit sehr viel Aufwand

    Problem 2: Ich habe nur eine Bauhöhe von 16cm für einen stehenden HBZ (GMC227 ist ca. 20cm hoch)


    Nun die Preisfrage: Welchen stehenden 2-Kanal HBZ mit mehr Fördervolumen bekomm ich da sinnvoll untergebracht?

    Kann ja auch aus einem anderen Fzg sein... :smile:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Was ist denn, wenn du Einkreis HBZ lässt mit Verteiler für vorne und hinten?

    Vorne mit BKV, vom Inno oder anderen, und hinten mit Bremsdruckminderer vom Inno!?

    Nur mal so gedacht!

  • Was ist denn, wenn du Einkreis HBZ lässt mit Verteiler für vorne und hinten?

    Vorne mit BKV, vom Inno oder anderen, und hinten mit Bremsdruckminderer vom Inno!?

    Nur mal so gedacht!

    Ich denke, ich benötige einen HBZ mit mehr Volumen bei gleicher Bauhöhe.

    Letztlich müssen ja 10 Kolben bewegt werden. :roll-eyes:


    Den BKV kann ich dann entsprechend nur für vorne schalten. Das ist ein guter Plan. :)

    Haste letztens nicht aufgepasst, wie das geht?





    Die Bilders hab ich letztens auch rausgekramt :cool:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hab glaube noch nen Ordner mit der Dokumentation des gelben GTM

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ich denke, ich benötige einen HBZ mit mehr Volumen bei gleicher Bauhöhe.

    Letztlich müssen ja 10 Kolben bewegt werden. :roll-eyes:


    Den BKV kann ich dann entsprechend nur für vorne schalten. Das ist ein guter Plan. :)

    Wie wär´s dann mit etwas aus dem Motorsport?


    Der GMC171 hat 0,70" Durchmesser = 17,78 mm


    Z.B. von AP-Racing, oder auch anderen, gibt´s Einkreis-HBZ mit externem Reservoir in geringer Bauhöhe und verschiedenen Durchmessern...


    Beispiel: https://www.isa-racing.com/fah…3-aluminiumzylinder?c=451


    Wahlweise in 17,8 mm, 19,02 mm, 20,60 mm, 22,20 mm sowie natürlich auch in kleineren Durchmesser...


    Mal ein anderer Gedanke: Scheibenbremsen brauchen eigentlich sehr wenig Hub/Volumen. Deutlich weniger als Trommelbremsen...


    Hatte mal ähnlichen Fall und habe mich tot gesucht... Zumal die gleiche Kombi (HBZ/Sättel) an anderen Autos perfekt funktionierte.

    Über einer Grube stehend hat man nichts auffälliges gesehen. Beim Hochbocken über der Grube sehe ich dann wie beide Vorderräder plötzlich "kippten"... :scream:

    Beide A-Wellen-Muttern waren nicht fest angezogen und die Sättel haben beim ersten Pedal-Hub erst einmal die Scheiben "aufgerichtet" bevor sie dann erst beim 2ten Hub festen Pedaldruck aufbauten...

    Pedal gelöst, und die Reifen haben dann die Scheiben wieder schräg gestellt und die Kolben entsprechend weit zurück gedrückt.

    A-Wellen-Muttern angezogen und die Bremse funktionierte sofort wie sie sollte... :madgo: :redface:


    Nein, ich habe vorher nicht an dem Auto geschraubt... :tongue: :wink:


    Radlager i.O.?

    A-Wellen-Muttern fest?


    Gruß, Diddi

  • Ich dachte schon an ein Waagebalkensystem aus'm Rennsport mit externem Behälter. Dazu muß ich dann mal die Front abnehmen.

    Dann sehe ich, ob ich nach vorne irgendwie durchkomme.


    So ein GTM ist...ähm...etwas ungewöhnlich aufgebaut. Mehr wie so'n Sandwich. Hochkant.

    Bestehend aus 3 Teilen....komplette Front, Mittelteil und Heck...


    War grad am rechnen....also die Metro Turbo hat die gleiche Kolbenfläche (4* D=36mm) wie der Standardbremssattel von den 12"-Minis. (2*51mm)


    Damit brauch ich für den vorderen Kreis den Standarddurchmesser des HBZ. 19mm?


    Hinten hab ich aber eine doppelt so große Kolbenfläche wie bei Trommeln.

    RBZ-Serie: D=19mm (hier rechne ich mit beiden Kolben pro RBZ)

    Der Schwimmsattel hat D=38mm


    Also wäre hinten etwas 'mehr' nötig. Wobei so eine Trommelbremse ja eher mehr Hub macht als bei Scheibe.


    Spiel haben die Räder keins und auch keine abkippenden Bremsscheiben. Das passt soweit. Immerhin.



    Insgesamt ein echt spannendes Projekt.


    Inzwischen kann ich mir auch zusammenreimen, warum das Auto 10 Vorbesitzer hatte

    So viel Murks in einem Auto hab ich noch nicht gesehen. Nun denn.... :facepalm:



    Beispiel: https://www.isa-racing.com/fah…3-aluminiumzylinder?c=451



    Geht da auch stehende Montage? Davon dann 2 St....


    Und ist ein Waagebalken überhaupt STVO-Konform?

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Geht da auch stehende Montage? Davon dann 2 St....


    Und ist ein Waagebalken überhaupt STVO-Konform?

    Diese HBZ können stehend sowie auch horizontal oder schräg montiert werden :thumbs_up:

    Diese HBZ werden auch für Waagebalken Systeme verwendet, zumal sie recht zierlich sind.

    Ich kenne zwar die Gegebenheiten unter der (vorderen) Kofferraumhaube vom GTM nicht, aber er gefiel mir von allen Kit-Car Umbauten auf Minibasis schon immer am besten :cool:


    Was aus dem Motorsport ist STVO-konform??? :tongue:


    Da würde ich bezüglich Einzelabnahme mal beim TÜVer des geringsten Mistrauens oder auch in Siegen nachfragen, was da geht... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Hallo,

    verbastelt sind fast alle Gtm Rossa die ich bis jetzt im Netz gesehen habe.

    Bei meinem habe ich auch das Einkreissystem verbaut ohne Bremskraftverstärker, vorne mit Standart Scheibenbremssystem vom Mini und hinten mit den breiten Minifin-Bremstrommeln ohne Druckminderer wie von Gtm empfohlen. Habe hinten allerdings Bremszylinder vom MG GTB verbaut mit 21mm Ø. damit bremst das Auto mit etwas Beinkraft akzeptabel dosierbar gleichmäßig vorn und hinten. Hinten muss man die Bremse allerdings auf kleinst möglichen Leerweg einstellen, etwas Verschleiß vergrößert spürbar den Leerweg des Bremspedals.

    Zum Murks. Wenn das Auto wie von Gtm gedacht aufgebaut ist läuft es fast problemlos, meiner seit Jahren davon sieben als Alltagsauto.

    Mit freundlichen Grüßen GTMAX

  • Zitat

    Diese HBZ können stehend sowie auch horizontal oder schräg montiert werden :thumbs_up:

    Sehr gut :smile:


    Siegen: Ja ist eh schon kontaktiert wegen Zulassung in D.

    Daher mal fragen....


    Hallo,

    verbastelt sind fast alle Gtm Rossa die ich bis jetzt im Netz gesehen habe.

    Bei meinem habe ich auch das Einkreissystem verbaut ohne Bremskraftverstärker, vorne mit Standart Scheibenbremssystem vom Mini und hinten mit den breiten Minifin-Bremstrommeln ohne Druckminderer wie von Gtm empfohlen. Habe hinten allerdings Bremszylinder vom MG GTB verbaut mit 21mm Ø. damit bremst das Auto mit etwas Beinkraft akzeptabel dosierbar gleichmäßig vorn und hinten. Hinten muss man die Bremse allerdings auf kleinst möglichen Leerweg einstellen, etwas Verschleiß vergrößert spürbar den Leerweg des Bremspedals.

    Zum Murks. Wenn das Auto wie von Gtm gedacht aufgebaut ist läuft es fast problemlos, meiner seit Jahren davon sieben als Alltagsauto.

    Mit freundlichen Grüßen GTMAX


    Scheinbar hatte einer der Vorbesitzer auch das Problem mit dem durchtauchenden HBZ. Denn der ist ziemlich neu.


    Daß die Bremse hinten eine Scheibe und nicht Trommel ist, find ich ganz gut und würde das behalten.

    Naturgemäß ist der hinten ja deutlich schwerer als ein Mini.

    Daher braucht man hinten ja eine echte Bremse.


    Ob der BKV rausfliegt, sieht man im zweiten Schritt. Ist ja kein Akt...


    Ich denke auch, daß er, wenn der Murks beseitigt ist, schon ein echt nettes Auto sein kann.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!