Fahrwerk ertüchtigen

  • Lass die adjusta weg ist ne miese Qualität, die Pfannen brechen nach wenig km und die Köpfe sind auch aus dem billigsten Material. Haben sogar Spiel in der bohrug vom adjusta und originale kugelköpfe passen halt nicht...


    Nimm echte hilos.


    Hinten ist das sputeinstellkit von Mini Sport gut.



    Lass bloß die poly buchsen aus den querlenker weg!!!! Die sind nicht ungefährlich. Die drückt es zusammen und brechen aus, so daß nach kurzer Zeit sehr viel Spiel hast. Auf jedenfall originale Gummis rein die sind sehr zuverlässig.

    Auf Erfahrung vertrauen


    2 Mal editiert, zuletzt von Meister-Mini ()

  • Spur/Sturz Kit , beides sollte einstellbar sein. Mini Sport bietet das zu guten Qualität, wie Neister schon erwähnt hat

  • Da siehst die poly Qualität..... Die unteren waren nicht mal 7000km im Einsatz.



    Auf Erfahrung vertrauen


  • muss ich hinten in der Heckschürze diese Löcher bohren für die verstellung, das wollte ich eigentlich nicht.

    Quatsch, das ist stand 80er Jahre.... hilos haben schon lange auch außen einen 6 Kant.


    Adjusta ist wie erwähnt ganz schlecht geworden. Mini Sport war eigentlich schon immer eher 2. Wahl.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • muss ich hinten in der Heckschürze diese Löcher bohren für die verstellung, das wollte ich eigentlich nicht.

    Das geht auch mit einem gekürzten Sechskant von außen zu verstellen muss nur zwischen Rahmen und Heckschürze mit einem Zehner Gabelschlüssel verstellt werden. Räder bleiben dran.

  • Moin,

    Das stimmt so nicht, dass du keine kürzeren Dämpfer brauchst.

    Ich würde immer kürzere Dämpfer nehmen, wenn du die Tiefe auf dem Photo erreichen willst.

    Wenn eine spätere 10 Zoll Umrüstung erwogen wird, erst recht.

    Zwar kriegst du ihn auch mit langen Dämpfern recht tief, aber wenn du ihn auf der Bühne hochfährst siehst du dann, dass die Hilo hinten spiel ( bis richtig Luft) haben und theoretisch rauszufallen drohen.

    Das könnte auch beim ausfedern auf der Straße passieren.

    Ich bin früher so gefahren, geht auch, aber wenn man grad die Wahl hat…😎

    Weiterhin wären dann noch bumpstopper zu empfehlen, damit er nicht in extrem gefahrenen langen Kurven immer den Lack von der radhauskante schmirgelt!


    Um so tiefer man geht, um so weniger nötig sind negativarme vorn, da der Wagen konstruktionsbedingt je tiefer um so negativer an der Vorderachse wird.( hinten natürlich nicht. Da muss was einstellbares rein)

    Je nachdem, wie ernst du es meinst macht aber ein voll einstellbares Fahrwerk immer Sinn,

    Denn die fertigungstoleranzen gerade bei den 90er jahre Minis verlassen oft den millimeterbereich in Richtung Centimeter!!! Gerade an der Vorderachse ( Befestigung hilfsrahmen)

    So kann es sein, dass das rechte Vorderrad mit 5x12 oder 5x10 bündig mit der Verbreiterung abschließt, das linke aber deutlich übersteht…🤣 ein Freund fährt deswegen am rechten Vorderrad ne 5mm distanzscheibe!

    Minis sind einfach toll👍👍👍

  • Die alleinige Umrüstung von 12 auf 10 braucht KEINE anderen/kürzeren Dämpfer. Das passiert dann nur, wenn du wider dran rum drehst, an der Höhe. Zu mir hieß es, ab etwa 40mm lohnen kürzere Dämpfer. Soll aber jeder selbst erfahren dann.

  • Wenn man aber auch die Optik im Blick hat muss ein 10 Zoll Mini immer etwas tiefer als ein 12 Zöller.

    Liegt an der kleineren Felge, diese führt zu einer optischen Täuschung. Obwohl ja bei Seitenwand des 10 Zoll Reifens größer ist und der Umfang damit quasi identisch, ist da fürs Auge mehr schwarz, das weg muss🫣

  • Schleift in schnell gefahrenen Kurven, seit ich zugenommen habe!😩


    Die Vorstellung eines Minis mit 4 neuen gummifederelementen im 90er Serienfahrzeug mit 10 Zoll ist lustig!

    SUV- Mini !

  • Schleift in schnell gefahrenen Kurven, seit ich zugenommen habe!😩


    Die Vorstellung eines Minis mit 4 neuen gummifederelementen im 90er Serienfahrzeug mit 10 Zoll ist lustig!

    SUV- Mini !

    dann musst hochschrauben. aber vergiss die längeren Dämpfer nicht :tongue:

  • dann musst hochschrauben. aber vergiss die längeren Dämpfer nicht :tongue:

    Bei Spax ist es egal, die kurzen gehen nur weiter zusammen, auseinander sind die genauso lang wie die Stsndard 🤓😉

  • Nein, das liegt an einem geänderten Bodenventil im Dämpfer selbst, so dass dieser sich weiter zusammenschieben lässt. Die BlackbSpax waren mal irgendwann in den 90er so ein Ding, warum auch immer es die gab, ist mir entfallen. Welchen Vorteil die hatten auch nicht mehr im Kopf. Soweit ich weiß gibt es die aber schon lange nicht mehr (korrigiert mich bitte falls falsch) und durchgesetzt haben die sich auch nicht wirklich damals. Ich meine die waren für extrem tiefer gelegte Minis und hatten glaub ich auch noch einen BumpStop eingebaut…aber zu lange her, um das noch genau zu wissen.

    Verkauft habe ich davon damals nicht einen Satz 🤷‍♂️

  • Auch bei den Spax gibt es einen Unterschied in der auseinander gezogen Länge zwischen kurzen und standard Dämpfern... :wink:


    Nur ist der nicht ganz so groß wie bei manchen anderen.


    Bei den vorderen sind es 19mm und bei den hinteren nur 13mm...


    Hier eine Liste...


    Dämpfer Längen Vergleich.pdf


    ... mit den Maßen der populärsten Dämpfer... :wink:


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!