Alles anzeigenWenn ich die Kabel vom Temperaturschalter brücke, und der Lüfter anspringt, ist es dann nicht eher ein Zeichen für einen defekten Temperaturschalter? Oder für eine zu niedrige Temperatur im unteren Kühlerbereich?
Ja an dem Kabel hat wohl mal jemand rumgekaut. Ich habe auf einen erhöhten Widerstand gehofft, der die ganzen Probleme begründen würde, aber die Kabel scheinen i.O zu sein. Trotzdem hab ich das eine mal professionell geflickt.
Die Schläuche zum Wärmetauscher werden auf jeden Fall heiß. Ich kann nur nicht genau sagen, wie schnell das geht. Nach einer gewissen Zeit würden die aber wahrscheinlich auch ohne laufende Wasserpumpe heiß werden oder?
Heute und morgen kommen ein paar der bestellten Teile an, dann werde ich zuerst mal den Temperatursensor und den Kühlerdeckel tauschen und schauen was passiert.
Außerdem werde ich dem Hinweis von David nachgehen und schauen, ob sich kurz nach dem Starten bereits Blasen im Kühler bilden.
Die Kompression kann ich dann auch prüfen, um die Kopfdichtung schonmal auszuschließen.
Gibt es eine Möglichkeit die korrekte Funktion der Wasserpumpe ohne Ausbau zu prüfen?
Der Zusatzlüfter ist für dein Problem relativ Wurst. Die Temperatur im Mini muss auch ohne ihn passen.
An gehen tut der Lüfter erst wenn das Wasser heiß ist und zwar eben unten im Kühler. Kannst ja ausbauen und in Kochtopf hängen.
Ich verstehe nur nicht warum du meinst das er zu heiß wird wenn die Temp anzeige auf Normal steht. Entweder die Temp anzeige ist am Falschen Platz oder das Kühlsystem kann kein Druck aufbauen.
Mach doch einfach mal den Schlauch zur Heizung ab und lass den Motor laufen dann siest gleich ob sie fördert.