Kühlwasser kocht aber Anzeige bleibt normal.

  • Wenn ich die Kabel vom Temperaturschalter brücke, und der Lüfter anspringt, ist es dann nicht eher ein Zeichen für einen defekten Temperaturschalter? Oder für eine zu niedrige Temperatur im unteren Kühlerbereich?


    Ja an dem Kabel hat wohl mal jemand rumgekaut. Ich habe auf einen erhöhten Widerstand gehofft, der die ganzen Probleme begründen würde, aber die Kabel scheinen i.O zu sein. Trotzdem hab ich das eine mal professionell geflickt.


    Die Schläuche zum Wärmetauscher werden auf jeden Fall heiß. Ich kann nur nicht genau sagen, wie schnell das geht. Nach einer gewissen Zeit würden die aber wahrscheinlich auch ohne laufende Wasserpumpe heiß werden oder?


    Heute und morgen kommen ein paar der bestellten Teile an, dann werde ich zuerst mal den Temperatursensor und den Kühlerdeckel tauschen und schauen was passiert.


    Außerdem werde ich dem Hinweis von David nachgehen und schauen, ob sich kurz nach dem Starten bereits Blasen im Kühler bilden.

    Die Kompression kann ich dann auch prüfen, um die Kopfdichtung schonmal auszuschließen.


    Gibt es eine Möglichkeit die korrekte Funktion der Wasserpumpe ohne Ausbau zu prüfen?

  • Der Zusatzlüfter ist für dein Problem relativ Wurst. Die Temperatur im Mini muss auch ohne ihn passen.

    An gehen tut der Lüfter erst wenn das Wasser heiß ist und zwar eben unten im Kühler. Kannst ja ausbauen und in Kochtopf hängen.


    Ich verstehe nur nicht warum du meinst das er zu heiß wird wenn die Temp anzeige auf Normal steht. Entweder die Temp anzeige ist am Falschen Platz oder das Kühlsystem kann kein Druck aufbauen.


    Mach doch einfach mal den Schlauch zur Heizung ab und lass den Motor laufen dann siest gleich ob sie fördert.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Der Schalter im Kühler für den Lüfter schließt bei der gewählten Temperatur, davor ist er offen,

    deshalb fließt kein Strom, deshalb läuft der Venti nicht.

    Wenn du den dann überbrückst, ist das wie geschlossen und du simulierst die Temperatur,

    welche den Schalter schließen würde.

    Das funktioniert, wird aber auch nicht das Problem gewesen sein, weshalb er kocht.


    Schau halt mal ob es zirkuliert, das wäre ja wichtig zu wissen.


    Ohne Wasserpumpendruck wird kaum oder wenig warmes Wasser in den Heizungs Wärmetauscher

    fließen und auch den Kühler nicht vollständig durch strömen.

    Direkt am Kopf wird sicher alles irgendwann warm, auch ohne vollständige Zirkulation.


    Am Heizungswärmetauscher kannst du auch einen Anschluss abschrauben.

    Eimer drunter, bis nix mehr raus läuft. Am besten dann kurzes Stück Schlauch drauf und in den Eimer,

    weil wenn die Pumpe läuft kommt das Wasser flott da raus.


    Wenn dann immer wieder Wasser kommt, nachdem du das Auto gestartet hast, läuft die Wasserspumpe.

    Ventil für die Heizung muss dabei geöffnet sein, sprich auf heiß stehen.

  • Wenn ich die Kabel vom Temperaturschalter brücke, und der Lüfter anspringt, ist es dann nicht eher ein Zeichen für einen defekten Temperaturschalter?

    Nein, wenn Du den überbrückst, springt der Lüfter immer an - ungeachtet dessen, ob Temperaturfühler intakt oder defekt ist

    Viele Grüße


    Paul

  • Ob die Kopfdichtung Verbrennungsabgase ins Kühlwasser lässt, kannst Du am besten mit so einem Testkit prüfen:


    KoDi-Testkit

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

  • So, hier mal ein kurzer Zwischenstand:


    Getauscht habe ich:

    Temperatursensor

    Thermoschalter

    Kühlerdeckel

    Wasserpumpe


    Davon war alles bis auf den Kühlerdeckel aber eher provisorisch. Wasserpumpe sah zwar alt, aber i.O. aus und auch der Tausch der Sensoren/Schalter hat nichts geändert.

    Der neue Kühlerdeckel hält aber den Druck so im System, dass es nicht mehr kocht. :starry_eyed:


    Trotzdem wundere ich mich, dass meine Temperaturanzeige NIE höher als kurz unter der Mitte anzeigt. Ich habe eine ausgiebige Probefahrt in der Stadt mit einigen Staus hinter mir und das alles an einem sehr warmen Tag. Auch der Zusatzlüfter ist zu keinem Zeitpunkt angesprungen, auch nicht, wenn ich den Mini im Stand habe laufen lassen.

    Kann das sein, dass die Kühlung wirklich so gut funktioniert? Das kommt mir alles irgendwie unrealistisch vor.

  • Eine intakte Kühlung funktioniert wirklich so gut.

    Der Lüfter springt erst bei sehr langem Stopp n Go bei sehr heissen temparaturen im hochsommer an.

    Im normale Fahrbetrieb unter normalen Bedingungen nie!

  • Der Lüfter springt erst bei sehr langem Stopp n Go bei sehr heissen temparaturen im hochsommer an.

    Im normale Fahrbetrieb unter normalen Bedingungen nie!

    So ganz ist es nicht; der Lüfter springt (bei MPi) bei 105 Grad Celsius an. Passiert auch im Winter :tongue:


    Wie die Einschalttemperatur bei einem SPi ist, weiß ich leider nicht…Aber die Schaltlogik ist identisch :thumbs_up:

    Viele Grüße


    Paul

  • Bei meinen mpi früher ist das nie passiert.

    Vielleicht liegt’s ja am Winter?😎 da bin ich die nie gefahren… oder System ist nicht intakt…


    Idealerweise sollte man eh nur vergasercooper fahren, das ganze teufelswerk is doch nix…

    Duck und weg…

  • … oder System ist nicht intakt…

    Ein MPi hat Kühlsystem, das (im Gegensatz zu Vergaser-Mini‘s) ein ÜBERDRUCK-System sei….daher ist die Temperatur des Kühlflüssigkeit von 1050C sowohl intakt als auch normal (und konstruktiv gewünscht).

    Viele Grüße


    Paul

  • Und es ist konstruktiv gewünscht das im Winter diese Temperatur erreicht wird und der Kühler dauerhaft läuft?


    Dann waren meine mpi wohl nicht in Ordnung und ich hab’s nicht gemerkt…

    Hm…

  • Und es ist konstruktiv gewünscht das im Winter diese Temperatur erreicht wird und der Kühler dauerhaft läuft?

    Nein, es ist konstruktiv gewünscht, dass das Kühlsystem Überdruck hat…es führt bekanntermaßen zur Siedepunktverschiebung. Der Kühler läuft nicht dauerhaft, auch der Lüfter nicht :wink:

    Viele Grüße


    Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!