Ventile klappern nur wenn Motor warm ist

  • Moin in die Runde,


    Ich habe folgendes Problem an meinem 1000er A-Serie Motor:

    Die Ventile fangen an zu klappern sobald der Motor warm ist.

    Ventilspiel wurde schon 4mal eingestellt/ kontrolliert, auch vom Fachmann.

    Fahre 20W50 und hoffe auf zielführende Ratschläge / Lösungen.

  • Moin,
    passen die Ventilführungen vom Material zum Ventil.
    Unterschiedlicher Wärmeausdehnungskoeffizient, daher klemmen eventuell die Ventile in den Führungen.
    Nur eine Schätzung.
    Grüße Holger

  • Gute Frage Holger,

    Kann ich leider nicht beantworten, da ich den Kopf nicht aufgebaut habe.

    Öldruck liegt bei 2Bar im Stand im warmen Zustand.

  • Messe doch einfach mal das Ventilspiel im warmen Zustand.

    Sind immer noch alle gleich groß/klein oder ist eines aus der Reihe?

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Wenn du die späten hebel hast Mess mal mit der Messuhr, manchmal haben die hebel so tiefe Abdrücke das man mit der fuhlerlehre eben nur falsch messen kann.

    Überprüfe auch die ganze Welle auf Verschleiß

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Sicher, dass es ein klappern der Ventils ist und nicht entweder Kopfdichtung oder Krümmerdichtung undicht ?

  • Sicher, dass es ein klappern der Ventils ist und nicht entweder Kopfdichtung oder Krümmerdichtung undicht ?


    Wie kann ich das unterscheiden und was klappert denn wenn die kopfdichtung oder Krümmerdichtung undicht ist?


    Ventildeckel ist Serie/ Blech.

  • Krümmerdichtung wenn überhaupt...hört sich manchmal wie klappern an.


    Kannst aber auch die Ventile abhören wenn das Geräusch da ist.

    Langen Schraubenzieher an die jeweiligen Position am Zylinderkopf halten und das Ohr an den Knauf legen. (Wie der Maschinist in "Das Boot").

    Wenn du so oberhalb der Kerzen und vor dem Ventildeckel einmal von links nach rechts abhörst, vielleicht fällt ein Zylinder/Ventil vom Geräusch her aus der Reihe?!

    gruss andy
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  • Vor ein paar Jahren bei einem Freund zu Besuch. Er sagte mir er wird verrückt, er findet die Ursache vom klappern an seinem Motor nicht. Wie ich dann sagte lass ihn ohne Aludeckel laufen um evtl was am Ventiltrieb sehen zu können, war das Geräusch weg. Ein Kipphebel berührte ganz leicht den Deckel.

  • Vor ein paar Jahren bei einem Freund zu Besuch. Er sagte mir er wird verrückt, er findet die Ursache vom klappern an seinem Motor nicht. Wie ich dann sagte lass ihn ohne Aludeckel laufen um evtl was am Ventiltrieb sehen zu können, war das Geräusch weg. Ein Kipphebel berührte ganz leicht den Deckel.

    Verrückt :laughing:

    Hab ich aber nur wenn er warm ist und Deckel ist aus Blech :roll-eyes:

  • Krümmerdichtung wenn überhaupt...hört sich manchmal wie klappern an.


    Kannst aber auch die Ventile abhören wenn das Geräusch da ist.

    Langen Schraubenzieher an die jeweiligen Position am Zylinderkopf halten und das Ohr an den Knauf legen. (Wie der Maschinist in "Das Boot").

    Wenn du so oberhalb der Kerzen und vor dem Ventildeckel einmal von links nach rechts abhörst, vielleicht fällt ein Zylinder/Ventil vom Geräusch her aus der Reihe?!

    Hoffe Turi hat beim nächsten gemeinsamen Treffen sein Stethoskop mit :wink:

  • Krümmerdichtung wenn überhaupt...hört sich manchmal wie klappern an.

    Naja, Geräusche erklären ist in etwas so, wie die Farbe Blau erklären :laughing:

  • Wieviel Ventilspiel habt ihr dem eingestellt, andere KIpphebelwelle?

    Spiel ist von der Werkstatt etwas strammer eingestellt worden, Werte hab ich gerade nicht mehr parat. So um 0,25. geändert hat sich nichts.

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