Tachowelle

  • Moin in die Runde, der Mini (1000 er) 10“ den ich mir gekauft habe war auf Inno getrimmt. Armaturenbrett 1300 er ( Tank ) etc. Nun habe ich ihn in die ursprüngliche Originalität gebracht. Mit Tachoei. War schon ein stück Arbeit. Nun zu meiner Frage: was muss ich ändern das die Tachowelle unten an das Getriebe passt denn die Orginal Welle passt nicht rein. Hat jemand vielleicht eine Teilenummer oder zufällig eine Antrieb rumliegen?

    Gruß Tim

  • Moin, der untere Antrieb und die Befestigung ist sowohl beim Innocenti als auch beim "Briten" gleich. Der Anschluß am Tacho hingegen aber unterschiedlich. Von daher hast du das vermutlich verwechselt.

    Inno Cooper und 1980er Mini haben aber auch die gleiche Endübersetzung im Getriebe, somit auch da im Getriebe das paßt vom Antrieb her.

  • Danke für deine Antwort, aber die Welle passt da nicht rein 🙈 oder bin ich zu blöd 😂 okay ist schon Fummelei . Ich schau mal.

  • Ich vermute der Vierkant flutscht nicht rein, Überwurfmutter paßt aber vom Gewinde...das war schon früher ein Problem und dürfte mit den Jahren qualitativ nicht besser geworden sein. Tipp meinerseits: Am Tacho abbauen oder ab lassen, dann unten erst einführen und zur Not (ja ist Yoga) zeitgleich am oberen Ende der Innenwelle drehen) und hoffen es "pflutscht" rein. Dann Überwurfmutter anziehen und danach erst oben am Tacho verbinden.

    ist eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat (so heißt das bei uns im Bergischen), und mit eingebautem Küher nicht schön, aber machbar... good luck.

  • Wie waer der : altes Stueck von abgescherter Wellesteckt noch gaaaanz tief unnen drin und lehnt natuerlich den erneuten Penetrationsversuch ab . Also noch das 7/16 SW HolzgewindeSchraeubchen raus , das Tropfenfoermige Aluteil mit Aussengewinde und O-Rig entnehmen , das Wellenteil mit Ritzel auch checken : Trocken guggen ob die feine Tachowelle dann will

  • Ich vermute der Vierkant flutscht nicht rein, Überwurfmutter paßt aber vom Gewinde...das war schon früher ein Problem und dürfte mit den Jahren qualitativ nicht besser geworden sein. Tipp meinerseits: Am Tacho abbauen oder ab lassen, dann unten erst einführen und zur Not (ja ist Yoga) zeitgleich am oberen Ende der Innenwelle drehen) und hoffen es "pflutscht" rein. Dann Überwurfmutter anziehen und danach erst oben am Tacho verbinden.

    ist eine Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat (so heißt das bei uns im Bergischen), und mit eingebautem Küher nicht schön, aber machbar... good luck.

  • Wie waer der : altes Stueck von abgescherter Wellesteckt noch gaaaanz tief unnen drin und lehnt natuerlich den erneuten Penetrationsversuch ab . Also noch das 7/16 SW HolzgewindeSchraeubchen raus , das Tropfenfoermige Aluteil mit Aussengewinde und O-Rig entnehmen , das Wellenteil mit Ritzel auch checken : Trocken guggen ob die feine Tachowelle dann will

    Penetrieren ist gut 😂

  • 🤣🤣🤣 ja, am besten 5fach 🤣🤣🤣🤣 und wurstfinger darf man auch nicht haben 🫣🫣🫣

  • Also Schraube ist raus . Aber das Aluteil will nicht so ganz .. muss mich erstmal ne halbe Stunde wieder körperlich richten 😂

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!