Moin …
Erfahrung kann man nicht Downloaden
.. dennoch geht es mir um Erfahrung ..nicht Theorie!
Für das Leerlaufverhalten mit Doppelvergaser ist die synchrone Einstellung der Drosselklappen inkl. spielfreiheit der Welle entscheidend..
-> aber wie messen ? (Danke Norbert für die gute WA Diskussion
Das Problem: der Ansaugkrümmer hat eine Verbindung zwischen Zyl. 1/2 und 2/3
1.) mit (üblicherweise mechanischen) Luftmassenmessern die vor dem Luftfilter „aufgesetzt werden“ (zB https://www.amazon.de/Latest-Rage-Deluxe-Vergaser-Luftstrommessgerät/dp/B00CMC57R0/ref=asc_df_B00CMC57R0/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=696429296306&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=4812535685628313202&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043873&hvtargid=pla-568420224882&psc=1&mcid=bd17dde8d30a3308a1f1a70f49c07c48&th=1&psc=1&gad_source=1
Vorteil .. es wurde gemessen (oder abgeschätzt) was durch den Vergaser strömt)
Nachteil .. ungenau im Leerlauf / 2 Geräte „gleichzeitig betreiben)
2. Druck nach Drosselklappe
Saugrohrdruck korreliert perfekt zur Zylinderfüllung .. (wenn Temperatur berücksichtigt wird)
Nachteil .. das Saugrohr s.o
Wer hat mit dem Druck Erfahrung ? Geht es (doch)?
Da der Weg das Ziel ist .. hätte ich Lust auf Saugrohrdruck .. aber eine Sackgasse zu befahren macht auch keinen Sinn …