Doppelvergaser Abgleich Leerlauf

  • Moin …


    Erfahrung kann man nicht Downloaden


    .. dennoch geht es mir um Erfahrung ..nicht Theorie!


    Für das Leerlaufverhalten mit Doppelvergaser ist die synchrone Einstellung der Drosselklappen inkl. spielfreiheit der Welle entscheidend..

    -> aber wie messen ? (Danke Norbert für die gute WA Diskussion

    Das Problem: der Ansaugkrümmer hat eine Verbindung zwischen Zyl. 1/2 und 2/3


    1.) mit (üblicherweise mechanischen) Luftmassenmessern die vor dem Luftfilter „aufgesetzt werden“ (zB https://www.amazon.de/Latest-Rage-Deluxe-Vergaser-Luftstrommessgerät/dp/B00CMC57R0/ref=asc_df_B00CMC57R0/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=696429296306&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=4812535685628313202&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9043873&hvtargid=pla-568420224882&psc=1&mcid=bd17dde8d30a3308a1f1a70f49c07c48&th=1&psc=1&gad_source=1


    Vorteil .. es wurde gemessen (oder abgeschätzt) was durch den Vergaser strömt)

    Nachteil .. ungenau im Leerlauf / 2 Geräte „gleichzeitig betreiben)


    2. Druck nach Drosselklappe

    Saugrohrdruck korreliert perfekt zur Zylinderfüllung .. (wenn Temperatur berücksichtigt wird)

    Nachteil .. das Saugrohr s.o


    Wer hat mit dem Druck Erfahrung ? Geht es (doch)?

    Da der Weg das Ziel ist .. hätte ich Lust auf Saugrohrdruck .. aber eine Sackgasse zu befahren macht auch keinen Sinn …

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Habe ich von einem ehemaligen Rover (vorher BL) Werkstattinhaber und Motorenbauer als quick und dirty Methode gelernt:


    Zwei Schweißstäbe 90Grad abkanten und je ein Ende anspitzen. Dann auf exakt die gleiche Höhe bringen (durch kürzen der nicht angespitzten Seite).

    Diese Stäne dann oben in den Kolben stecken und die Spitzen zueinander zeigen lassen. Von unten eine Glasplatte oder Ähnliches gegen halten, damit sich die Stäbe durch das Gewicht der angewinkelten Ende nicht wegdrehen.


    Nun kann der Unterschied durch die sich hebenden Kolben abgelesen werden. Sicher nicht zu 1000% genau, aber so habe ich z.B. meine 2fach HS4 synchronisiert und war recht erfolgreich damit. Wir hatten es dann mal mit einem Synchrontester zum vorne in den Vergaser reinstecken kontrolliert. Das Ergebnis war überraschend gut!


    Ob man einen Hochleistungsmotor so einstellen sollte, lasse ich mal dahingestellt. Für einen Straßenmotor meiner Meinung nach ausreichend. Vor allem wenn man bedenkt, dass genug Anlagen vermutlich noch nie korrekt synchronisiert wurden…

  • Habe ich von einem ehemaligen Rover (vorher BL) Werkstattinhaber und Motorenbauer als quick und dirty Methode gelernt:


    Zwei Schweißstäbe 90Grad abkanten und je ein Ende anspitzen. Dann auf exakt die gleiche Höhe bringen (durch kürzen der nicht angespitzten Seite).

    Liegt hier als Tool-Kit eigentlich nur des Sammelns wegen.
    Eine zweifach HS2-Anlage eines Midget wurde damit erfolgreich synchronisiert.

    Für den Nachbau hier die entsprechenden Bilder dazu:





  • Das ist alles schön .. und gut ..


    Und dennoch ging die Frage in eine etwas andere Richtung


    Der Gleichlauf der Kolben ist ein Punkt .. und sorgt in erster Linie für Gemischzusammensetzung … die Drosselklappen ein anderer ..


    Mir ging es um die Gemischmenge (insbesondere im Leerlauf) die wird in erster Linie durch die beiden Drosselklappen bestimmt ..( das Thema ist bei Volllast nicht relevant) ..

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Ich mache es immer auf die Art wie es auf der Skizze 5 von Andreas` Downloadadresse gezeigt ist.

    SU-Synchronisationswerkzeug.pdf211,48 kB – 11 Downloads

  • Gefühlt läuft meiner mit dieser Methode recht ordentlich - vorausgesetzt, die Federn sind gut und gleich: vor Einbau der Ansaugbrücke mit montierten Vergasern die Drosselklappenmechanik so synchronisieren, dass bei Betätigung des Gaszugs beide Klappen exakt gleich öffnen. Ist bei mir wesentlich besser gegangen als mit Luftmengenmessern oder Unterdruckuhren.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Nimm so einen Synchrontester (Herkunft zweitrangig 😉) dann an jedem Vergaser die Drosselklappenöffnung im Leerlauf so einstellen, dass der angezeigte Wert identisch ist - die Verbindung im Krümmer ist dabei vernachlässigbar.


    Andere Varianten mit Messuhren für jeden Vergaser funktionieren natürlich auch, finde ich aber umständlicher und am Ergebnis konnte ich bislang keinen Unterschied erkennen.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Ich mache es immer auf die Art wie es auf der Skizze 5 von Andreas` Downloadadresse gezeigt ist.

    SU-Synchronisationswerkzeug.pdf211,48 kB – 11 Downloads

    Horchmethode ??


    Ok …


    Spannendes Thema ;-) ..

    und keiner synchronisiert über Druck

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Eine Zweifach-Vergaser Anlage kommt mit einem Meßverfahren über Unterdruck bestens zurecht.

    Voraussetzung ist, daß die Passung beider Kolben/Glocken zueinander gleich ist, heißt beide Kolben bewegen sich gleich leichtgängig in ihren zugehörigen Glocken. Somit ist sichergestellt, daß bei einem gewissen Unterdruck beide Kolben dieselbe Höhe einnehmen.

    Dann stellt man das Standgas mittels Anschlagschrauben an jeder Drosselklappe ein.

    Nun öffnet man die DK über das Gasgestänge/Gaspedal und stellt bei einer höheren Drehzahl beide Vergaser synchron ein.

    Fertsch....


    Und dann noch das Gemisch justieren/synchronisieren....also ganz einfach :biggrin:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Druck und Durchflussmenge stehen beim Gleichdruckvergaser doch in direktem Zusammenhang.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Horchmethode ??


    Ok …


    Spannendes Thema ;-) ..

    ...und funktioniert perfekt :thumbs_up: solange das eigene Gehör noch halbwegs brauchbar ist... :tongue:


    Ich weiß es seit meiner Lehre, als mein Meister an einem "privatschraubersamstagnachmittag" zu mir sagte: Wenn du mit deiner Kreidler Zwiebacksäge fertig bist, kommste mal zu mir rüber. Ich zeige dir mal etwas, was du später sicher noch gut gebrauchen kannst.


    Er hatte ein medizinisches Stetoskop, wie mein Hausarzt, aber mit offenem Schlauchende (ohne Bruststück) über dem Kittel am Hals hängen und ging dann wieder zu seinem 1275er Midget... :cool:

    Stetoskop hat den großen Vorteil, dass man eine Hand für den Schraubendreher frei hat, um die Leerlauf-Einstellschrauben zu verstellen und hört das Zischgeräusch quasi "stereo" :thumbs_up:

    Er hat´s mir demonstriert und dann am laufenden Motor gezeigt wie man es einstellt. Und den Unterschied hört man deutlich. Anschließend kam auch noch das Einstellen des Leerlaufgemisches mit dem Piston-Lifting-Pin "nach Gehör" an die Reihe.

    3 Monate später hatte ich den Führerschein und mein erstes Auto. Einen Mini mit 1275er A-Serie, 11-Bolzen Kopf und Zweifach-HS4  :cool:

    Als ich damit zum ersten Mal auf den Hof gefahren bin, meinte er nach einem Blick unter die Haube nur: Ich hab´s dir ja gesagt... :redface:

    Recht hatte er :thumbs_up: :cool:

    Der "alte Sack" wusste übrigens vor mir, was mein erstes Auto sein wird. Er war ein Schullfreund meines alten Herrn :roll-eyes: :redface:

    Und der Mini stammte von einem gemeinsamen Kumpel der beiden... :redface:

    Pappa hat mich früh minifiziert... :cool:


    Übrigens: So´n (billiges) medizinisches Stetoskop bekommt man im www schon für unter 10€. Wenn man etwas sucht, sogar mit rotem Schlauch für mehr Power nach dem Synchronisieren :tongue: Man(n) muss es also nicht beim Hausarzt stibitzen :scream:


    Gruß, Diddi

  • Nicht das ich genügend, auch bessere Stetoskope vorliegen hätte, es geht auch mit einem Stück Gartenschlauch und um das letzte noch zu verfeinern, einen Trichter am Schlauchende. :cool: :innocent:Mache ich schon seit 1972 :thumbs_up:

  • Ich hab den Eindruck ich bin mit meinem Vergasersynchrontester in einer ganz anderen Liga unterwegs.
    Obwohl - meine Expretise steht der Qualität des WErkzeugs diametral gegenüber :redface:




    Mir gefällt das Werkzeug von Puckip - das inspiriert mich für die Konstruktion von Messabnehmern mit Poti, damit man bei der Lambda-Messung die Kolbenstellung mit aufzeichnen kann :starry_eyed:

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

  • Die meisten Leute, die hier Probleme mit Zweifachvergasern haben, haben ganz andere massive Probleme, als das, dass die Drosselklappen nicht 100% synchron öffnen würden, siehe Meggener

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • ….oh ich werde zum Thema. 😎✌️

    Das Thema ist aber auch spannend.

    Ich denke ich habe Probleme weil ich das Problem bin. Zu wenig Ahnung. Aber ich kämpfe tapfer weiter.

    Der Vergaser wird jetzt komplett ausgebaut, gereinigt und bekommt eine Grundeinstellung. So dass auch die Schrauben (erhöhter Leerlauf / Choke) beide wieder auf der Nocke aufliegen.


    Macht weiter so….ich lese fleißig mit 🙋🏻‍♂️

  • Zu wenig Ahnung ist kein Problem. Problem ist, wenn man nicht dran bleibt und nicht versucht ;) Erfahrung ist nicht Downloadbar. Auch wenns manche glauben. Und nicht jeder altbewährte Weg ist der beste, richrtige. Die Erde dreht sich weiter, andere Möglichkeiten tun sich auf. Ich denke da nur mal an die Breitbandlambda zum abstimmen, bezahlbar für jedermann... :)


    Genug OT, zum eigentlichen Abstimmungswunsch kann ich nichts beitragen. Nur: Der Unterdruck hinterm Vergaser ist meiner Meinung nach Vernachlässigbar, da durchs Verbindungsrohr ja eh verfälscht ( Darum ging es ja ursprünglich?). Mir fallen ein paar Dinge ein, das ganze einzustellen, waren aber nicht gefragt oder wurden schon genannt :)


    Grüße und : Weitermachen

  • Mir gefällt das Thema ….


    Zum Thema Höhrrohr …. Fällt mir auch nicht die Abstimmung von Motoren auf dem Motorenprüfstand an der Klopfgrenze ein .. aber das ist nen anderes Thema..


    Also:

    - Höhrrohr -> funktioniert..(Dr Titel von Vorteil -offtopic-) ..-> check


    - „Messstift“ in den Vergaserglocken -> funktioniert .. (suche Set …. Wenn jemand was übrig hat PN)


    - Luftmengenmesser vor Vergaser -> funktioniert.. (kann ich bestellen)


    - Druck hinter Drosselklappe ..kann muss aber nicht funktionieren -> hab ich Bock mal zu testen .. aber vielleicht besser erst wenn alles gut läuft .. des Spieltriebs wegen ..


    Darüberhinaus wieder viel gelernt ..interessante Quellen für Infos ..

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!