Verto vs Pre-Verto - Umrüsten von "Neu" auf "Alt"

  • Hallo liebes Forum,


    nunmehr fange ich mit einigen grundsätzlichen Überlegungen an hinsichtlich meines "Bausatzes":


    Ist-Zustand

    • Der Wagen ist für die Rundstrecke gedacht. Daher sind Aspekte wie "Alltagstauglichkeit" irrelevant.
    • Aktuell vorhandener Motor (nicht eingebaut) ist ein A+ mit der späteren "Verto"-Kupplungseinheit.
    • Schwungrad etc. sind wohl Standard.
    • Motor wurde unter der Ägide des Vorbesitzers bereits leistungsgesteigert. Was genau gemacht wurde, muss ich noch erfragen (hoffentlich kriege ich den Motorenbauer zu fassen/sprechen).

    Soll-Zustand

    • Weitere Optimierung (Rundstreckeneinsatz), aber mit Blick auf die Kosten, da es ein Anfängerauto ist.


    In jedem Fall sollte m.E. das Schwungrad leichter werden. Dabei stellt sich mir die Frage: Umrüsten auf die pre-Vertro-Einheit? Die ist eh schon leichter und die typischen Verdächtigen bieten passende, montierte und gewuchtete Einheiten - im Mittelsegment sogar zur ordentlichen Kursen, finde ich (z.B. MED).


    Macht das Sinn? Oder sollte man die neuere Einheit belassen und da ein leichteres Schwungrad verbauen?


    Herzlichen Grüße,


    Max

  • Umrüsten, machen die meisten Renner

    Danke!


    Braucht man einen neuen Deckel für das Schwungrad-/Kupplungsgehäuse? Oder passt der Verto-Deckel (mit Umbau auf die lange Ausrückgabel der pre-verto)?

  • Muss da nicht noch das Loch gebohrt werden für den Anlasser?

  • Achso! Ich dachte, das hat einen höheren Wert, dieses Loch. Platztechnisch oder so

  • Deckel paßt, wie Meister-Mini schon sagt. Ich würde aber nicht nur eine gewuchtete Kupplungs-Schwungrad Einheit verbauen, sondern auch die Kurbelwelle einzeln als auch danach mit der Kupplungseinheit gemeinsam wuchten. Ob du deine Kurbelwelle bei der Gelegenheit auch erleichtern läßt, mußt du selber wissen. Bis zu sagen wir mal 90-100 PS ist das nicht unbedingt erforderlich. Und zumindest, wenn dann eh alles schon so nett da zerlegt liegt, Pleul wiegen und auf ein Gewicht bringen (wobei die neueren A+ Pleul da schon recht gut waren) und zumindest beim Kurbelweelenlagerbock (mittig) eine Verstärkung anbringen (sprich der muß abgefräst werden und mit dem Teil versehen http://minispares.com/product/Classic/Engine/CMS13.aspx?10&ReturnUrl=/search/classic/centre%20main%20strap.aspx|Back%20to%20search

  • Rüste auf Pre-verto um, die Pakete von MED sind top, fahre selbst das Stage 2 Ultralight Set. Zudem gibt es dann auch mehr Auswahl beim Kupplungsautomaten, siehe MED Website. Beachte das Schwungrad mit dem richtigen Ring für deinen Anlasser zu bestellen, vermutlich ein Pre-Engaged Anlasser.

    Wenn Du bei MED bestellst kann ich Dir aus meiner Erfahrung empfehlen gleich den Heckstabi mitzubestellen. Und wenn deine Kasse es hergibt auch noch das automatische Sperrdifferenzial. Die Kombi aus dem ATB-Diff und dem Heckstabi macht richtig viel Spaß auf der Strecke. Sollte der Stabi dich als Anfänger überfordern kannst Du ihn immer aushängen und später dann dazu nehmen. Das ATB ist in meinen Augen ein Gamechanger bezüglich Traktion UND Handling.

  • Herzlichen Dank für das Feedback! Dann ist der Umbau nunmehr beschlossene Sache.


    MiniMax1984: Meinst Du dieses? Oder jenes? Stabis sind ohnehin schon drin, vorne und hinten. Ob ich die brauche/möchte, muss ich allerdings noch erfahren...

  • MiniMax1984: Danke!


    Schauen wir mal, wenn alles in der Werkstatt steht. Eigentlich hoffte ich, den gerade gemachten Motor zusammenlassen und minimalinvasiv anpassen zu können. Jetzt denke ich, dass es wohl auf ein „Zerlegen und dann schauen“ hinausläuft. Ich berichte :)

  • Ich würde den Motor zusammenlassen und den erstmal fahren, es gibt ja genug andere Baustellen.

    So wie das Projekt aussieht wurden sich hier ja durchaus Gedanken gemacht, daher unterstelle ich mal, dass auch der Motor ordentlich ist. Die Nockenwelle zu kennen ist für die Zündkurve mitunter relevant, aber auch das kann man ausmessen ohne den Motor zu zerlegen.


    Das Diff dagegen ist schnell gewechselt, geht sogar im eingebauten Zustand mit Chirurgenfingern.

  • Schließe mich MiniMax an, erstmal den Motor lassen und Rest machen. Auch das mit der Kupplung kann man sich erstmal schenken, wenn wir bei Leistung um 80-90 PS stehen, das geht auch so. Rest ist wichtiger. Und auch das Diff würde ich erst machen, wenn alles auf dem Tisch eh zerlegt liegt.


    Eins nach dem anderen.

    Beim Motor ggfs. noch mal Spec hier posten, ich meine da stand nicht allzuviel bereits, kann mich aber auch irren....

  • Schwungrad und Diff sind halt easy gemacht im ausgebauten Zustand. Das könnte sich schon vorab lohnen aus meiner Erfahrung.

  • Also Diff ja, Kupplung sag ich - wenn schon, denn schon. Also macht erst richtig Sinn wenn beides auf einander abgestimmt , Kupplung und kurbelwelle. Schwingungsdämpfer/ Riemenscheibe mit bedenken

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