SRS Lampe leuchtet MPI Bj 96

  • Hallo die Gemeinde,


    da ich beim TÜV einen Mangel wegen der Leuchte bekommen habe , suche ich einen der mir den Fehler auslesen kann wo der Fehler ist ( Lenkradspule , Gurtstraffer oder ? ) .


    Bin gerade im Raum Stuttgart -Ludwigsburg - Aalen unterwegs und würde mich freuen wenn einer aus dem Forum hier mir helfen kann und es auslesen kann.


    Gruß Huby

  • Den Faden kennst du ?


    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Testbook ja kenne ich nur mein alter Freund Renzler hat in Degerloch aufgehört...also leider nicht mehr on Board.


    Danke und Gruß Huby

  • Also, jetzt ist es mal wieder so toll, der Herr vom Mini Center in Kirchheim hat wenn erst in 4 Wochen einen Termin.


    Doch ich wollte ja nur wissen wo der Fehler ist das war meine Frage an ihn....der Herr sagte dann , das würden sie nicht machen ( keine Kohle verdienen und auch keinen Fehlerauslesen...) Kein Auftrag nicht mal für einen Fehler auslesen.


    Danke und Gruß an die Classic - Line


    So wer hilft mir jetzt ?


    Gruß Huby

  • Tja … lies dir deinen Beitrag noch mal durch … und überlege ob der deinem Ziel zuträglich ist und Leute motiviert ..

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Du kannst auch einfach mal die Steckverbindungen mit Kontaktspray behandeln.

    Wenn der Fehler dann weg ist, geht auch die Lampe aus.

    Gilt nur für Kontakt-Fehler der Steckverbindung … alle andere Fehler bekommst Du mit Kontaktspray nicht behoben :wink:

    Viele Grüße


    Paul

  • Nur mal so am Rande, glaubst du wirklich, dass das Testbook dir direkt sagt wo der Fehler liegt?

    In den seltensten Fällen, das ist lediglich ein Werkzeug bei der Fehlersuche.


    Und wenn der Terminkalender voll ist - es ist immerhin Saison - dann muss man eben warten können.


    Just my 2 Cents.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • So jetzt neues zu dem Problem !



    So jetzt alles mal ausgesteckt mit Kontaktspray eingesprüt und zwei dreimal aus und zusammen gesteckt. Die zwei in den Kästen ( Gurtstraffer ) und den Airbag alle Stecker Lenksäule zum Koppler und auch den am Airbag und am Steuergerät unter der Sitzbank.........leider nix. :headshk:


    Die SRS Lampe blinkt 1x mal dann bleibt sie dauerhaft an. :crying:


    Jetzt weiß ich nicht was ich machen kann.


    Grüße Huby

  • So jetzt neues zu dem Problem !



    Jetzt weiß ich nicht was ich machen kann.

    Damit bleiben die Kabel, der Drehkoppler, das Steuergerät und natürlich auch der Airbag selber.


    Jetzt helfen ein Testbook, ein Multimeter, Ersatzteile und Erfahrung - aber Hauptsache schon mal vorab über die nächstliegende Werkstatt die helfen könnte geschimpft…


    …abgesehen davon sind Arbeiten am Airbag nicht unbedingt etwas für Hobbyschrauber!


    Dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat

    ...

    Jetzt helfen ein Testbook,

    ...

    Hoi allerseits,

    da es hier ja um einen 97er MPI geht, ich das gleiche Problem mit meinem 97er auch schonmal hatte (da war's aber ein Stecker zum Gurtstraffer), nur ein kurzer Kommentar:

    Mit der Diagnose ist man damals (vor 5 Jahren) nicht an das Airbag-SG gekommen. Warum auch immer, ging nicht. War uebrigens bei euch in Kirchheim mit eurem Testbook.

    Da ich aber auch noch einen Mini40 habe, also 2 Jahre juenger, und bei dem von J&A genannten Link zu pscan.uk auch von verschiedenen Varianten beim MPI (Stichwort 3-poliges Kabel) geredet wird hier mal meine Feststellung: Wenn ich beim 40 die Alarmanlage scharfschalte, dann gehen die Blinker 2 oder 3 mal an/aus. Beim 97er ist zwar die Alarmanlage scharf, aber keine Rueckmeldung ueber die Blinker.


    Ob Huby das was hilft weiss ich nicht, aber das Thema ist wirklich wohl nicht soooo einfach.


    Gruss,

    - berndl

  • Wer das damals versucht hat, kann ich nicht sagen - ich bin erst seit gut zwei Jahren dort. Das T4 kann einen immer wieder herausfordern, auch weil die Menüstruktur und Herangehensweise nicht konsistent ist auf verschiedene Fahrzeugtypen bezogen.


    Probleme hatte ich mit dem T4 bislang nur bei frühen SPI die nur über den Microcheck Adapter angesprochen werden können.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat

    Probleme hatte ich mit dem T4 bislang nur bei frühen SPI die nur über den Microcheck Adapter angesprochen werden können.

    Hallo Dietmar, kein Problem und no offense. Als ich 97er MPI im Thread gelesen habe, bin ich halt einfach hellhoerig geworden. Und dann bitte Back to Topic.

    PS: Ich hab' meinen 97er ja heute abend abgeholt, Gruss an Cheffe und alle Beteiligten: Geil, macht echt wieder Spass das Teil...

  • Danke mal für die Hinweise und Anmerkungen zu dem Problem.


    ich werde jetzt den Kabelbaum einfach mal tauschen inkl Steuergerät die Kabel messen auf Durchgang, dann werde ich berichten ob ich weiter bin oder nicht.


    das we gibt mir etwas Zeit und Luft ....


    Gruß an die Gemeinde !


    Huby


    PS:

    Bin kein Hobbyschrauber zwar in Rente aber hatte eine Ausbildung im KFZ-Handwerk. Hatte viele Jahre mit zwei Rädern zu tun auch selbständig und ich weiß wie ich einen Kunden behandele der in Not ist......Geld hin oder her......bezahlen muss ja jeder den Aufwand.....nur das wie....na ja. :headshk:

  • Hallo, das ist zu 90% der Drehkopler am Lenkrad ,Kabel bruch im Inneren.

    Ich baue mpis's so um das man ein raid lenkrad verbauen kann.

    Den Airbag simuliert man mit einem Wiederstand, so könntest du auch den Fehler eingrenzen. Grüße


    mini-fans.de

  • Bei meinem MPi ist die Leuchte heute auch angegangen. Er steht sehr viel.

    Beim Auslesen erhielt ich eine Fehlermeldung bzgl. "High resistance".


    Vermutung ist eine defekte Spule, aber kann es mit dieser Fehlermeldung noch etwas anderes sein, das ich vorab testen könnte?


    Hupe funktioniert, Gurtstraffer fällt mit dieser Fehlermeldung weg als Kandidat?


    Danke für einen Tipp.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!