Welche Meldung(en) gibt es beim Selbsttest des Airbags-Steuergerätes?
Hm, das habe ich in der Werkstatt nicht gefragt. Dann mache ich das zuerst.
Welche Meldung(en) gibt es beim Selbsttest des Airbags-Steuergerätes?
Hm, das habe ich in der Werkstatt nicht gefragt. Dann mache ich das zuerst.
Gurtstraffer fällt mit dieser Fehlermeldung weg als Kandidat?
Nein, das kann durchaus damit zu tun haben. Diese Abfrage meldet zu hohen Widerstand im Steuerkreis des Airbag-Systems. Die Gurtstraffer, so wie Airbag, gehören dazu und sind mit gleichen Steuergerät verbunden (dieser befindet sich unter der hintere Sitzbank links).
Hallo, das ist zu 90% der Drehkopler am Lenkrad ,Kabel bruch im Inneren.
Ich baue mpis's so um das man ein raid lenkrad verbauen kann.
Den Airbag simuliert man mit einem Wiederstand, so könntest du auch den Fehler eingrenzen. Grüße
Seh ich auch so. Hatte ich auch schon mal. Gebrauchten eingebaut vor 8 Jahren und alles jut.
Gibt es diese Werte irgendwo, sodass ich den Gurtstraffer bspw. mal durchmessen kann?
Was ich sagen kann, es handelt sich ziemlich sicher um einen Standschaden, da er erst 6500km ca. auf der Uhr hat.
Die Testbook-Diagnose zeigt Störungen im Airbag-Steuerkreis inkl. beiden Gurtstraffer explizit an
ZitatBei meinem MPi ist die Leuchte heute auch angegangen. Er steht sehr viel.
Beim Auslesen erhielt ich eine Fehlermeldung bzgl. "High resistance".
Bei so elektronischem Schnigges kann es sein, daß die Steuergeräte auf Fehler gehen, wenn die Bordspannung unter einen Schwellenwert fällt. Die Spannung mag nach der langen Standzeit zum Starten des Fahrzeugs graaaad so noch ausreichen, aber für überwachte Steuerkreise reicht das nicht mehr. Speziell beim Mini auch die üblichen Verdächtigen prüfen (Massebänder...)
Also erstmal Fehler löschen. Batterie voll laden und dann nochmal testen.
Batterie ist voll (habe ich vom Ladegerät genommen und frisch eingesetzt), Fehler wurde in der Werkstatt gelöscht und kam direkt wieder.
Ich schaue mir mal den Gurtstraffer an und sonst tausche ich mal die Feder im Lenkrad. Ich hoffe es ist nicht das Steuergerät.
Hallo, das ist zu 90% der Drehkopler am Lenkrad ,Kabel bruch im Inneren.
Ich baue mpis's so um das man ein raid lenkrad verbauen kann.
Den Airbag simuliert man mit einem Wiederstand, so könntest du auch den Fehler eingrenzen. Grüße
Anmerkung dazu: Ohne Airbag verliert das Fzg. eigentlich seine Betriebserlaubnis.
BTW: Wird das grob sinnlich wahrnehmbare Vorhandensein des Lenkradkissens bei der HU nicht abgeprüft?
Mir ist schon klar, daß der Airbag im Zweifel sowieso nicht raus kommt....und wenn, dann genau dann, wenn man gerade auf's Lenkrad aufschlägt.
Was dann leeeider zu einem Genickbruch führt.
...und bei einem leichten Konflikt mit einem Micro-SUV zieht man so oder so den Kürzeren...
Hallo, meine Lenkräder sind natürlich vom TÜV abgenommen und eingetragen.
Solche Umbauten gab es schon immer von raid ,für verschiedene Hersteller.
Grüße
Anmerkung dazu: Ohne Airbag verliert das Fzg. eigentlich seine Betriebserlaubnis.
Solange der Airbag nicht zur Serienaustattung gehörte sondern nur als Sonderzubehör erhältlich war oder nicht zum vorgeschriebenen Schutz beim Frontalaufprall gehört kann man ihn Ausbauen ohne das die Betriebserlaubnis erlischt.
Wie sich das jetzt beim MPI verhält, Keine Ahnung.
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