Kegelrollenlager Zuordnung der Bezeichnung

  • Moin,

    Auch wenn es für ein Fremdfahrzeug ist, habe ich eine Frage an die Lager- Spezies unter euch:


    Aus einem Getriebe habe ich FAG Kegelrollenlager mit der Bezeichnung 30306-A ausgebaut und bei einem Kugellagershop in München bestellt. Bekommen habe ich heute 30306-DY.

    Auf der Rechnung steht auch -A.

    Kann mir jemand den Unterschied zwischen A und DY sagen?

    Eine Recherche im WWW und mehrere erfolglose Anrufe am Freitagnachmittag beim Lieferanten haben mich nicht weitergebracht.

    Da ich sie eigentlich morgen einbauen möchte, hoffe ich hier auf sachdienliche Hinweise.


    Danke im voraus

    Volker

    "Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Sch...egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. "Philosoph" 1982.

  • Kegelrollenlager 30306-A-SNR - 30x72x20.75 mm | 123kugellager
    <p><span>Das Kegelrollenlager, bekannt als 30306-A-SNR SNR, hat einen Innendurchmesser von 30 mm, einen Außendurchmesser von 72 mm und eine Dicke von 20.75…
    www.123kugellager.de


    Kegelrollenlager 30306-DY-FAG - 30x72x20.75 mm | 123kugellager
    <p><span>Das Kegelrollenlager, bekannt als 30306-DY-FAG FAG, hat einen Innendurchmesser von 30 mm, einen Außendurchmesser von 72 mm und eine Dicke von 20.75…
    www.123kugellager.de


    Hilft das weiter?

    Von den Abmessungen sind sie wohl identisch?!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hallo, Madblack,


    Danke für die schnelle Rückmeldung.

    Die Maße und die Bauweise sind gleich. Doch leider erklärt keiner der üblichen Verdächtigen, die auch beide Typen anbieten, den Unterschied. Wenn DY das Hochwertigere ist, hätte ich ja kein Problem damit es einzubauen. Es passt ja physisch da rein.

    Ich möchte nur kein Lager einbauen, was z.B. erhöhtes Spiel hat oder eine andere Vorspannung braucht oder weniger Drehmomente ab kann...


    Hmm!?


    Viele Grüße

    Volker

    "Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Sch...egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. "Philosoph" 1982.

  • Moinsen

    DY ist ein sogenanntes Nachsetzzeichen und bedeutet folgendes:

    • DY - Hauptabmessungen nach DIN ISO 355 / DIN 720, zerlegbar, angestellt oder paarweise.
    • Hauptabmessungen und Leistungsdaten
      d 30 mm Bohrungsdurchmesser D 72 mm Außendurchmesser B 19 mm Breite des Innenringes C 16 mm Breite des Außenringes T 20,75 mm Breite des Lagers Cr 56.000 N Dynamische Tragzahl, radial C0r 56.000 N Statische Tragzahl, radial Cur 6.400 N Ermüdungsgrenzbelastung, radial nG 11.000 1/min Grenzdrehzahl nϑr 7.300 1/min Thermische Bezugsdrehzahl ≈m 384 g Gewicht

    Tschö MKFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von MKFünnef ()

  • ...da hab ich bei unserem Lieferfritzen nix gefunden, leider...

    Tschö MKFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • Cool, vielen Dank.

    Hilft mir weiter, da ich gerade für DY nichts gefunden habe.

    Das -A steht wohl für "veränderter Innenaufbau" gegenüber dem Ursprungslager. Habe dafür auch beim Surfen Daten gefunden. Muss ich nochmal schauen.

    Der Lieferant hat auch meine E-Mail noch nicht beantwortet. Das wird vermutlich erst Montag passieren.


    Danke erstmal - tolles Forum :thumbs_up:

    Viele Grüße

    Volker

    "Und kost' Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Sch...egal. Es wird schon geh'n!" Markus, Dt. "Philosoph" 1982.

  • Moin,


    der Lieferand hat sich gemeldet und mir eine Info von Scheffler zukommen lassen.


    Demnach dient das Nachsetzzeichen z.B. der Rückverfolgung zum Ursprungsland.

    Technisch sind sie indentisch.


    Das Ausgebaute Lager mit "-A" kommt lt. Aufdruck aus Ungarn, das "-DY" aus der Slowakei.


    Nun denn, ich werde es jetzt bedenkenlos einbauen.


    Thema kann geschlossen werden. Danke an Alle, die sich gekümmert haben.


    Viele Grüße

    Volker

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!