MAP-Wert zu hoch... vielleicht Steuerzeiten ?

  • Hallo Minigemeinde,
    Sicher hatten schon einige das Problem und wahrscheinlich gibt es auch schon einen passenden Beitrag, aber bis jetzt hab ich nichts gefunden :confused:
    Es geht um meinen 94 SPI (kein Gaspedalschalter, MEMS mit 1 Stecker)

    • Der Motor wurde vor 180Kilometer komplett überholt
      _Block überarbeitet (Zylinder gebohrt und gehont)
      _Neue Kolben (Zweites Übermaß)
      _Alle Lager neu
      _Steuerkette neu
      _Neue Nockenwelle Evolution1 von Mini-Spares
      _Wasserpumpe & Ölpumpe neu
      _Alle Sensoren neu (KWSensor, Wassertemp, Ansauflufttemp, Lamdasonde,etc.)
      _Vacuumschläuche neu
      _Kopf Kanäle bearbeitet, Ventilsitze neu eingeschliffen.
    • Ansonsten ist ein K&N Luftfiltereinsatz drin, ein LCB-Krümmer und ne RC40 ab Kat.

    Momentan fahr ich immer mit MEMSFCR zur Diagnose und mir ist aufgefallen, dass der MAP-Wert im Stand überhaupt nicht passt. Liegt bei 45-47kpa bei 850rpm. Auch will der Kleine zwischen 2500-3000rpm nicht sauber durchbeschleunigen und der STFT und LTFT liegen bei -13 oder für alle die MEMSdiag nutzen 114 STEPS.

    Den MAP-Sensor hab ich mit ner Unterdruckpumpe schon geprüft. Der ist on point.
    Die Vacuum-Schläuche und Purge-Schläuche hab ich auch getestet, alle dicht.

    In vielen Foren liest man, das leicht erhöhte MAP-Werte auf ein mechanisches Problem hindeuten, aber was könnte das sein ?
    So langsam gehen mir die Ideen aus.
    Bis dahin ne schöne Restwoche :smile:

  • Nach eigener leidvoller Erfahrung würde ich mal das Ding genauer anschauen:


    Zitat


    ...Lamdasonde...

    siehe hier:

    J&A


    Ohne separat gezogener Gehäusemasse (z.B. Schlauchschelle mit angelötetem Kabel an Karosse) geht der Motor nicht in closed loop.

    Mehrfach reproduzierbar mit mehreren Sonden verschiedener Hersteller getestet.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Moin J&A; danke für die Antwort.
    Die Diagnose zeigt closed loop an und die Lamdawerte passen auch soweit (zwischen 100-900mV).

    Nur im Schiebebetrieb beim runtertouren (runterschalten vor ner Ampel etc.) bleibt sie etwas länger bei 0mV, also magerem Gemisch.

    Hätte Lamda denn einen Einfluss auf den MAP-Wert ?

  • Ne, aber am Besten fängt man bei der Fehlersuche mit Dingen an, die ausgetauscht wurden.

    Denn aus der Erfahrung heraus können auch Neuteile bereits reif für die Tonne sein.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Was bedeutet hier die Anzeige: „Battery 140C“?

    Das sind 14Volt, da wurde vermutlich nur beim Programmieren nicht drauf geachtet =)

    Andere Steuerzeiten einer Nockenwelle beeinflussen auch den MAP Wert im Standgas.

    Und welche Erklärung könnte es für die magere Gemischaufbereitung geben ?

  • Nur im Schiebebetrieb beim runtertouren (runterschalten vor ner Ampel etc.) bleibt sie etwas länger bei 0mV, also magerem Gemisch.

    Hi, und es ist auch gut so, da im Schiebebetrieb wird gar nicht eingespritzt.

    Deswegen sollte man, wenn man vorausschauend fahren will im Schiebebetrieb rollen und nicht auskuppeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!