Kupplung (A Serie) trennt nicht richtig

  • Bin heute morgen direkt in die Garage und hab mir das mal angesehen. Hab die Kontermutter gelöst und die Schraube ein Stück vom Hebel weggedreht.

    Ich kann den Hebel zwar nach rechts drücken, aber nach links kriege ich das logischerweise kaum gezogen. Hab den also bis zu dem Punkt gezogen, wie ich konnte und die Schraube dann bis zum Hebel gedreht und dann eine Schlüsselweite zurück. Jetzt mache ich es wahrscheinlich wieder viel zu kompliziert, aber reicht es aus, dass ich den Hebel nach links ziehe, bis es nicht mehr weitergeht und dann die Schraube abzüglich 0,5mm an den Hebel schraube?

  • ... aber reicht es aus, dass ich den Hebel nach links ziehe, bis es nicht mehr weitergeht und dann die Schraube abzüglich 0,5mm an den Hebel schraube?

    Genau, nur bis der Hebel (von Hand) nicht mehr weiter geht. Nicht versuchen, die Kupplung zu betätigen (geht von Hand eh nicht)

    Geht nur darum, das Spiel weg zu nehmen. Der Hebel muss dann nur 0.5mm Luft zur Schraube haben...

    Das sollte man auch gelegentlich kontrollieren/nachstellen, denn durch Verschleiß der Mitnehmerscheibe wird dieses Spiel kleiner...

    Kontrolliert man nicht bzw. stellt nicht nach, liegt der Hebel irgendwann auf und die Kupplung könnte anfangen zu rutschen...

    Gruß, Diddi

  • Perfekt, genau so war es tatsächlich nicht bei mir eingestellt. Das habe ich jetzt so gemacht und es funktioniert wesentlich besser. Hab halt ein neues überholtes Getriebe bekommen und der erste Gang ging nur dann rein, wenn ich vorher in den zweiten geschaltet habe. Bei der ersten Probefahrt war das jetzt deutlich besser und hatte das Problem jetzt nur noch einmal. Wenn ich das morgen schaffe, probiere ich das morgen nochmal alles aus. Jetzt ist das Wetter ja noch gut.

    Danke für deine Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!