Abblendbarer Innenspiegel, Reparatur?

• Moin zusammen,

hat es schon mal einer geschafft, so einen Innenspiegel zu zerlegen, ohne ihn dabei zu zerstören?

Und wenn ja: wie?

• Nie interesse daran gehabt. Aber zerleg doch einen Normalen, nicht abblendbaren. Der aufbau ist ja ähnlich. Dann hats gleich ein gutes Spiegelglas und weißt ob/wie es geht.

Auf Erfahrung vertrauen

• Das Glas ist nicht das Problem. Irgendwie ist da innen etwas ganz lose.

Die Frage ist: macht man den ganzen umlaufenden Rahmen ab (wo?), oder ist der geteilt (ich sehe da eine Fuge ringsherum, kann eine Klebefuge sein oder die Teilung der Spritzform).

• Deswegen normalen Spiegel erstmal quälen. Ich seh da keine möglichkeit zum einfachen wechsel, höchstens Glas zerstören und beim einbau Spiegel bissl warm machen und dann die Kante übers Glas fummeln....

Ob die Kante eine Klebekante ist oder von der Form kommt weiß ich auch nicht. sieht auf jedenfall nicht so aus als man dort was trennen könnte

Hab übrigens noch solche abblendbare.

Die vom Inno wärem auch abblendbar mit "gscheidem" Fuß.

Auf Erfahrung vertrauen

• Wenn ich mich richtig entsinne (locker 5 Jahre her oder so) ist das Glas in den Rahmen sozusagen eingegossen.

Wenn Du versuchst das Glas rauszuhebeln zerstörst Du den Rahmen und kurz vor Schluss bricht dann auch noch das Glas...

Irgendwie ist da innen etwas ganz lose.

Das heißt der Abblendmechanismus wackelt?

Ich mein das sind 6 (?) Plastiknasen die den Mechanismus halten und empfindlich auf Druck reagieren, also wenn man zB den Fuß aus der Kugelhalterung raus macht, geht da spätestens beim Versuch den wieder reinzukriegen irgendwas kaputt... [eigener Versuchswert :headshk: ]

Gruß Bjørn

• Falls du preiswerten, nicht originalen Ersatz auch erwägst:
    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Der funktioniert gut. Ich hatte vorher auch einen, der in der Verstellung total "weich" war und vibrierte. Der verlinkte macht das nicht. Der Halter ist aus Metall und die Abblendung funktioniert auch gut.

irgendwas ist ja immer...

• Bei meinem Exemplar ist es nicht die Verstellung oder der Spiegel die wackeln, sondern das gesamte Innenleben hat sich von der hinteren "Schale" gelöst. Also so also ob jemand die Kugel herausgehebelt und beim Versuch sie wieder hereinzudrücken die Mechanik insgesamt nach vorne verschoben hätte.

Mal sehen was mir dazu in den nächsten Tagen noch einfällt.

Ich möchte eh' den Verstellwinkel etwas verkleinern, der ist m.E. etwas zu groß geraten.

• Moin zusammen,

hat es schon mal einer geschafft, so einen Innenspiegel zu zerlegen, ohne ihn dabei zu zerstören?

Und wenn ja: wie?

ich könnte dir meinen schicken, der ist zerlegt, frage mich aber nicht, wie das gemacht wurde.

Stefan/Poschi

Es gibt keine Probleme, nur Lösungen

• Denke, ich war wieder zu vorschnell, bitte um Verzweiflung; bei mir ist nicht der Spiegel selbst zerlegt, sondern nur die Kugelbefestigung draussen.

Werde es aber versuchen, zu zerlegen + dann berichten

Stefan/Poschi

• Nicht den Spiegel riskieren!

Wenn Du die Kugel "einfach" wieder reingedrückt bekommst, dann lass es dabei bewenden. Danke fürs Angebot.

Markus

• "einfach" bekomm ich sie eben nicht wieder rein, darum wird ja wohl das Zerlegen notwendig ;-)

Stefan/Poschi

• "einfach" bekomm ich sie eben nicht wieder rein, darum wird ja wohl das Zerlegen notwendig ;-)

Stefan/Poschi

Die Kugel lauft in einer geschlossenen Kapsel. Da nützt Zerlegen garnichts. Einfach reindrücken, ggfs. in den Schraubstock einspannen (stabiles Brettchen vor den gesamten Spiegel klemmen!!!!). Evtl. mit etwas Silikonspray oder Spülmittel pur nachhelfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!