Mini beim Fahren abgestorben

  • Morgen.

    Mein 96er SPI ist gestern beim Fahren ausgegangen. Hatte das sporadisch schon 2x , ist aber danach wieder angesprungen.

    Sicherung Benzinpumpe ist heile. Bei Zündung an kein Geräusch von der Pumpe. Kann ich die Testen oder messen bevor ich eine neue kaufe?

    Gibt es Alternativen zur Serienpumpe im Tank die nicht 300 € kosten ?

    Danke für Infos Frank

  • Hallo,

    habe meine vor 3 Jahren bei Mini Mania in Kaufbeuren gekauft. Ich glaube die lag unter 100,00 € und funktioniert

    bis heute.

    Viel Glück ,Norbert

  • das Problem kenn ich... hier tritt es leider aber nur sporadisch auf und lässt sich grad schwer verfolgen :roll-eyes:

    1. wie CrazyNatty schon schrieb: Crashschalter mal betätigen, ruhig mal per Schlag auslösen und wieder eindrücken

    2. geht Pumpe immer noch nicht, Kabel von der BAtterie zur Pumpe legen und direkt + drauf geben. Läuft die Pumpe, ist sie in Ordnung, läuft sie nicht Masse prüfen, wenn mit zwei direkten Kabeln nix läuft ist die Pumpe schrott.

    Als Ersatz geht eine einfache Pumpe aus dem Zubehör, welche dann an die Stelle geschraubt wird, selten ist der ganze Trakt fällig. Die Nummer für die Pumpe hab ich grad nicht im Kopf, die Info ist aber hier im Forum zu finden

    EDIT: hier werden sie geholfen Suche Benzinpumpe für SPI

    3. wenn Pumpe I.O. geht aber trotzdem nicht geht das Gesuche los. Erste Kandidaten sind der Crashschalter und das Relaismodul auf dem Servo.... und von da an ist es dann suchen nach einem Kabelbruch oder Masseproblem... da hilft dann nur durchklingeln

  • Schau hinterm Luftfilter nach den fliegenden Sicherungen.

    Die Sicherung wird nicht durch sein aber keinen Kontakt bei diesen bescheidenen runden Haltern.

    Knips den Weg und mach Flachstecker und Flachsicherung rein oder wenn's gut werden soll anstatt den fliegenden einen Sicherungskasten für alle nach hinten gehenden Leitungen

    Gibt's günstig bei Conrad

    Grüße

    Michael

  • So, heute mal alle Sicherungen kontrolliert und alle waren heile. Zündung eingeschaltet und die Benzinpumpe lief für 3 Sekunden.

    Schlüssel umgedreht und ohne Probleme angesprungen. Beim letzten mal und auch davor hatte ich bereits 30 km gefahren.

    Über tipps zur Fehlersuche wäre ich sehr dankbar.

    Grüße Frank

  • Das kann Kontakt Schwäche bei der von Michael erwähnten Sicherung sein oder aber beim "Kill"-Switch..sowas kommt unerwartet und ist nur im absoluten Fall meßbar. Daher ertsmal Tippe von Michael folgen und dann weiter.

    Sicherung Heilöe heißt ja bei den verbauten Komponenten nicht gleich Stromfluß... :wink: ....diese Sicherungshalte original mit ihren Federn sind nicht wiklich zuverlässig...

  • Echt jetzt? Man kanns auch kompliziert machen

    Mess doch einfach zuerst mal ob die Benzinpumpe Strom hat dann kannst nach dem fehler suchen.

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Achso, Wieder nicht alles gelesen.....Lief ja schon

    War den davor ein Geräusch von der Pumpe da? So weit ich noch weiß sind die sehr leise.

    Was ist den mit den Unterdruckschläuchen? Die Winkel werden gerne Porös. Benzinfilter könnte auch etwas zu sein usw.

    Ging er den an einer Kreuzung aus oder mitten beim fahren?

    Auf Erfahrung vertrauen

  • Bin Klavierstimmer und höre die Pumpe auf Zündung :cool: Ist eigentlich wieder alles wie immer. Sobald der Motor läuft, höre ich sie nicht mehr.

    Er ging während der Fahrt bei ca 40 aus. Die Unterdruck sind alle aus Silikon . Benzinfilter werde ich mal wechseln.

    Komisch ist halt, das er am Donnerstag kein Geräusch von der Pumpe mehr machte, aber heute als er kalt war schon.

  • Warm / kalt deutet schon mal auf Motorraum hin :wink:

    Wenn es sich um den `96er SPi im Profil handelt, fällt die "fliegende" Glassicherung schon mal weg. Gab´s nur bis Modelljahr `94...

    Beim `96er ist die Sicherung für die Pumpe im großen Sicherungskasten (Fuse 11)

    Geschaltet wird die Pumpe über das Benzinpumpen-Relais im Relais-Modul = Motorraum

    Natürlich ist auch der Crash-Schalter im Motorraum, aber der "resettet" sich nicht von alleine nach Abkühlung...

    Das Benzinpumpen-Relais hat schon mal Probleme mit "Brandspuren" an den Arbeitskontakten. Die Arbeitskontakte kann man reinigen.

    Man muss das Gehäuse öffnen. Vorsichtig mit kleinem Cuttermesser die Verklebung lösen.

    Die Arbeitskontakte dann mit gefaltetem Schmiergelpapier reinigen. Bei der Gelegenheit ggf. auch gleich die Arbeitskontakte der anderen Relais auf die gleiche Art reinigen...

    So...


    ...sieht das Relais-Modul von innen aus. Am Deckel kann man die Verklebung gut erkennen... :wink:

    Und hier...

    Der Relaiskasten.pdf

    ...noch Infos zur Funktion der einzelnen Relais etc.

    Gruß, Diddi

  • Eines habe ich noch vergessen...

    Auch die ECU ist mit im Spiel!

    Sie schaltet die Masse für das Benzinpumpen-Relais.

    Bei Zündung "Ein" für etwa 3 Sekunden, um ersten Druck zum Starten aufzubauen.

    Sobald die ECU dann das Signal "Motor läuft" bekommt, schaltet sie die Masse für das BePu-Relais dann dauerhaft.

    Prophylaktisch einfach mal die Stecker der ECU 2-3 mal abziehen und wieder aufstecken. Dabei sicherheitshalber die Batterie (Masseseite) vorher abklemmen. Das sollte evtl. vorhandene Oxydation an den Steckkonkaten "entfernen"...

    Gruß, Diddi

  • Hab das mit dem Steuerrelais heute gemacht. Ausgebaut , zerlegt und gereinigt. Danach eingebaut und Wagen läuft.

    Mache das morgen noch mit der ECU und am WE eine Probefahrt in Kreisen um mein Zuhause :rotfl: .

    Ich hoffe das wars dann.

    Danke für die Tipps.

  • Hi ich hatte das auch schon an meinem SPI das dieser immer wieder wärend der Fahrt ausgegangen ist. Habe damals auch viel getauscht und probiert und gemessen. Am Schluss hatte ich dann eine Lampe paralell zur Benzinpumpe geklemmt ,um zu sehen ob diese noch mit Strom versorgt wird wenn der Wagen ausgeht. So wars dann auch.Die Pumpe hat einfach aufgehört zu laufen aber Spannung war da. Nach ein wenig warten lief sie dann immer wieder. Habe sie dann ausgewechselt und seit dem passt das wieder.

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  • …Die Pumpe hat einfach aufgehört zu laufen aber Spannung war da. Nach ein wenig warten lief sie dann immer wieder. Habe sie dann ausgewechselt und seit dem passt das wieder.

    Ich dachte so etwas gibt es nur bei den typischen Smith Pumpen…

    Aber gut zu wissen. 👍

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Was ganz anderes. Hast du schon mal die Tankentlüftung gecheckt? Wenn die dicht ist, läuft der Motor solange, bis Vakuum im Tank ist. Dann geht er aus. Nach etwas Standzeit, hat der Tank Luft nachgesaugt und der Hobel läuft bis zum nächsten Vakuum. Hätte dann nix mit elektrisch oder warm/kalt zu tun.

    Wenn alle so blöd wären wie ich, wäre das ganz schön gut.

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