Bolzen Thermostat abgerissen

  • Um einfach mal zu sammeln, was man so machen kann und wie die Scheiße ausgeht mache ich jetzt mal das Thema auf.


    Mal eben Thermostat wechseln: natürlich reißt der äußere Bolzen ab. Der Rest steht ca 1 cm noch aus dem Kopf heraus. Bisherige Maßnahmen waren Baden mit Normfest Rostlöser ultra und immer mal wieder Versuch mit der Gripzange etwas zu drehen, geht nix.


    Der Nachbar mit den MGBs meinte, Kopf mit der Lötlampe heiß machen und mit Eisspray auf den Bolzen okay habe ich beides nicht. Nächster Vorschlag: Mutter anschweißen, habe kein Schweißgerät mehr.


    Ab morgen letzter Versuch mit Rostlöser, Knetmasse und leichten Hammerschlägen auf den Bolzen, danach wird der abgeschleppt in die Werkstatt und dann können die damit machen was sie wollen.


    Gerne auch anzünden, den Scheiß Apparat.


  • Warum wolltest du das Thermostat wechseln?


    ...hatte das gleiche Problem an meinem 850er Austauschkopf...die Bolzen sind einfach rein/festgegammelt. Mit Rostlöser, WD40 oder Balistrol kommst du da eh nicht zwischen. Hitze, Kälter wäre vielleicht gegangen🤷‍♂️...wer weiß?


    Du kannst die Bolzen mit langsamer Umdrehung rausbohren und ein neues Gewinde reindrehen. Gewinde geht dann sogar metrisch mit schicken Bolzen (Amazon). Es wird außen zwar etwas knapp, aber klappt. Beim Reinbohren/Ausbohren mit WD40 kühlen. Funktioniert tadellos, kein Grund für nen Abschlepper.

  • Sag mir Bescheid vor dem Anzünden, dann hol ich ihn ab. Du sparst Dir die Reinigung der Stellfläche!


    Du kannst es aber auch anders probieren.

    Drehe eine Mutter 3/4 auf den Bolzen

    jetzt kannst Du mit einem 6mm Bohrer ein Zentrierloch in den Bolzen setzen (1mm wie ein Körnerschlag)

    Mit 5mm komplett durchbohren bis Bohrer absackt ( Hohlraum zwischen Bolzen und Kopf)

    TorxNuß passender Größe (30 oder 35) in das Bohrloch schlagen. Vergiß die Linksdreher!

    Bolzen erst versuchen einzudrehen und dann herausdrehen.

    Falls dies nicht gelingt hast Du immer noch die Möglichkeit nachzubohren und ein Gewinde reinzuschneiden wie schon erwähnt.

  • Das ist doch die günstigste Stelle, an der ein Bolzen abreißen kann. Normalerweise reißt der Bolzen eben mit der Kopfoberfläche ab und die hinteren.


    Das ist relativ einfach, wenn man einen Lötbrenner hat. Dazu reicht sogar ein kleiner Kartuschen-Brenner für kleines Geld aus. Erstmal muss das Wasser rauß, dann den Kopf rund um den Bolzen schön warm machen. Dadurch löst sich das Bolzengewinde von der Bohrung. Normalerweise kann man dann den Bolzen mit einer Zange rausdrehen, ggf. mit einer Gripzange. Habe das so schon beim Thermostat gemacht, musste allerdings erst mal eine flache Mutter auf den Bolzen schweißen, weil nichts mehr rausgeguckt hatte. Und bei einem Block, an dem A L L E 11 Stehbolzen fest waren. Dauert dann zwar etwas mit der Lötbrenner, aber alles gut!

  • Mach doch aus dem bisschen keinen Akt ..

    Den bekommst mit Wärme raus, da brauchst auch nicht Gas und Sauerstoff da reicht ein Kartuschenbrenner, musst hat mal 5 Min draufhalten bis das bissel am Kopf rot wird.

    Dann drehst den mit Gripzange raus und lässt das abkühlen.

    Loch sauber ausblasen und mit original Gewinde sauber schneiden und gut ....

    Gewinde drüberschneiden totaler Murks, was soll das halten und größer hast kein Fleisch ..

    Alles kein Drama

  • Ich denke aber, dass Anzünden des Minis auch helfen würde.


    Hatte vor Kurzem einen ausgebrannten Mini. Es war der Mini, bei dem es bisher am Einfachsten war, die Thermostatschrauben zu lösen.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Es geht ebenfalls den Bereich metalisch blank zu machen (Schleifen/Bürsten etc.) und dann eine M7oder M8 Mutter RICHTIG SOLIDE draufschweißen.

    Die Hitze, die beim Schweißen entsteht, "wandert" über den abgerissen Bolzen in das Gußeisen des Kopfes. Das Gußeisen dehnt sich aus und gibt den Bolzen quasi frei.

    Das heisst daß man nach ca. 20-30 sekunden versuchen kann die aufgeschweißte Muter zu lösen.

    Falls dies nicht klappt, kann man immernoch Bohren und neu schneiden etc.


    Gutes gelingen!!!

    ...je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, dest mehr wird sie jene hassen die sie auspricht... George Orwell

  • Was ich probieren würde, mit einem kleinen Hammer ringsrum um den Bolzenrest am Kopf, geduldig kläppeln. Hat schon oft geklappt.

  • Wie gesagt einfach ausbohren wenn nix anderes vorhanden ist. Eben schauen das die Mitte einwandfrei getroffen wird und nur am Bolzen gebohrt wird.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Zitat

    Eben schauen das die Mitte einwandfrei getroffen wird und nur am Bolzen gebohrt wird.

    Einfacher geschrieben, wie getan

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Einfacher geschrieben, wie getan

    Wenn man einen kurzen Bohrer oder gar einen Zentrierbohrer nimmt oder noch einfacher den Termostatdeckel als Führung drüber steckt seh ich da eigentlich kein Problem.

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Hatte die letzten Tage bisken beruflich zu tun.


    Jetzt aber mit blauer Flamme, Grippzange, viel Aggression und asozialen Flüchen ist das Scheissding raus.


    Angenehmer Nebeneffekt: Dichtungsreste sind mit abgefackelt.


    Danke für eure Tipps!


  • Moin austin mini,

    ja gern - wo ich Tips geben kann zue ich es gern!

    Apropos Tips: Dein Kühlwasser sieht so aus, als hättest Du KEINEN Frost/Rostschutz da drinnen.

    Oder gibts das Zeug neuerdings auch in "Rostorange"?

    Spaß beiseite: Das Zeug ist absolut wichtig - für den Dichtring der Wasserpumpe, die Kühlwasserschläuche, den Wärmetauscher der Heizung UND den Motorblock nebst Zylinderkopf. Es schmiert und schützt vor Rost!!!

    Für Motoren aus Gußeisen ist Frostschutz mit Silikat am besten - es setzt sich auf dem Eisen ab und schützt SO vor Rost - dann bekomt man ggf. Schrauben und Bolzen wieder heraus!


    Andernfalls hat man die sogg. "Braune Schraubensicherung" - DIE wird mit der Zeit immer fester. Sie ist kostenlos und heisst "ROST"... :roll-eyes:


    Grüße, Norman

    ...je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, dest mehr wird sie jene hassen die sie auspricht... George Orwell

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!