Mini 35 verliert Kühlwasser - Wasserpumpe?

  • Hallo zusammen,

    Mein Mini SPI hat nach dem Winterschlaf, nach dem Starten in kürzester Zeit eine große rot/rosafarbene Pfütze hinterlassen.

    Heute habe ich mal versucht die Austrittswunde zu finden. Es tropft nicht, sondern es fließt bei laufendem Motor.

    Es ist schlecht zu sehen, wo es her kommt, aber es sieht so aus, als sei der höchste nasse Punkt die Wasserpumpe. Das einzige was mich jetzt wundert ist, dass es von der Seite des Kühlers her an der Unterseite der Wasserpumpe her zu laufen scheint. Wenn die Wasserpumpe undicht ist hätte ich eher erwartet dass es von der Seite des Motors her kommen würde.

    Ich muss aber gleich sagen, ich bin mehr Mini Fahrer als Schrauber, daher nicht gleich auf mich einhauen, wenn das totaler Blödsinn ist. :wink:


    Ich hoffe dass man es auf einem der beiden Fotos erkennen kann, was ich meine.

    Ich frage deshalb weil ich vermeiden möchte, dass ich alles auseinander baue und dann feststelle, dass ich besser an anderer Stelle gesucht hätte.

    VG Karsten

  • Wird schon die Pumpe sein, die hat unter der Rimenscheibe irgendwo ein loch, da drückts immer raus wenn sie undicht werden. Ist ja meist die dichtung der Welle die defekt ist, das Gehäuse geht eher selten kaputt

    Auf Erfahrung vertrauen

    Einmal editiert, zuletzt von Meister-Mini (18. Mai 2024 um 13:51)

  • Und schon wieder eine Frage:

    Ich habe die Wasserpumpe wieder drin, aber den Rest noch nicht. Jetzt stellt sich die Frage: reicht die mitgelieferte „Filz“-Dichtung der neuen WP aus, oder montiere ich sie lieber noch mal ab und mache zusätzlich Dichtmasse dran?

  • Danke.

    Hatte ich bei der Demontage dran gedacht und daher selbst nochmal beschriftet…

    Dann bau ich mal weiter zusammen und lasse mich mal überraschen, wo es hinterher so alles raus-suppt 😉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!