Stabilität des scheibenrahmens

  • Hallo, ich habe ein Cabrio ( Umbau). Frage = wie stabiel ist der scheibenrahmen ?

    Ich würde gerne eine Art Überrollbügel montieren um ein dachzelt auf dem Auto anzubringen, fahren sehe ich kein Problem, aber aufgebaut mit einer Person ( nicht leicht) ? Geht das ??

    Der Querdenker der alles hinterfragt.

  • Ein modernes Auto hat üblicherweise eine zulässige Dachlast von 75 kg bei 6 „tragenden Säulen“ zur Karosse unten. Ok Fahreinflüsse fehlen bei dir. Ein Mini hat sicher nicht mehr als 50 kg zulässige Dachlast. Jetzt fehlen dir aber 4 von 6 solcher Säulen.


    Was wiegst du, was das Zelt, dann noch Bewegungen dazu.


    Kann zufällig halten, ich würde es aber nicht testen wollen.

  • Zitat

    fahren sehe ich kein Problem,

    Gerade das Fahren ist hier das Problem. Die ganzen Kräfte, die auftreten sind weit mehr als ein schwerer quasistatischer Inhalt des Zeltes bei Stillstand.

    Dazu könnte man das Zelt ja mit Stützen auf den Boden abstreben.


    Aber während der Fahrt klappt dir der Scheibenrahmen sehr wahrscheinlich irgendwann weg.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Naja, wenn das DZ 25kg und ohne Feindkontakt nie mehr als 1g auftreten, ist das die Last und damit auch das Biegemoment. Da finde ich den unruhigen Schlaf eines angesoffenen 85kg Fleichsacks kritischer.

  • Was die dynamische Last angeht seh ich da keine Möglichkeit. Glaub die Montage einer AHK und Montage des Dachzelts auf nem passenden Hänger wenn das Zelt schon da ist wäre zielführender und auch deutlich weniger aufwendig. Verdeck wär ja dann auch nicht wirklich nutzbar. Hab das gedanklich mit meinem Softtop Defender durch und da hätte man bezüglich Bügel etc. mehr und deutlich stabilere Möglichkeiten.

  • Erster Test auf nem normalen Mini heute bestanden. !

    Weithum
    War weg , bin wieder da!!!::))

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!