Blaupunkt Radio mit Bluetooth und Freisprecheinrichtung - ohne CD

  • Hallo liebe Leute,


    in unserem Mini 1.3 MPI von 1999 ist so ein Kenwood-Radio mit abnehmbaren Frontteil verbaut, das zum einen klappert und zum anderen das Radio zum Aussetzen bringt.


    Nun möchte ich ein Radio für "Youngtimer" kaufen und wollte fragen, ob ich etwas Bestimmtes beachten muss bezgl. der Einbautiefe usw.


    Die Spezifikationen wären:


    1. guter Radioempfang mit der Möglichkeit,

    2. Musik vom iPhone zu streamen und

    3. über Freisprecheinrichtung zu telefonierern.

    4. Ein CD-Laufwerk sollte es eher nicht haben, weil die CD sowieso immer springt (im Moment jedenfalls).


    Meine Suche brachte mich auf das


    1. Frankfurt RCM 82 DAB, das

    2. Bremen SQR 46 DAB und das

    3. Hamburg SQM 23 DAB


    Wären die von den Abmessungen her o.k.? Wenn nicht, was wäre besser?


    Herzlichen Dank schon einmal vorab!


    Sonnige Grüße,


    Marcus

  • Hast du auch einen Verstärker verbaut?

    Wenn ja, kann man auch einen Bluetooth-Empfänger anschließen

    und alles über Handy/iPhone betreiben.

    Nur so als Anregung.

  • Hast du auch einen Verstärker verbaut?

    Nee, da ist kein Verstärker verbaut. Nur das Radio und hinten in der Hutablage zwei Lautsprecher. Uns stört wirklich nur das Klappern des Frontteils und, dass das DIng immer mal wieder ausgeht und neu startet...

  • Klappert das ganze Radio oder wirklich nur das Bedienteil? Also defekt am Radio und nicht an der Einbausituation?


    Habt ihr das Radio mal raus gezogen? Ist denn ein Einbaurahmen mit verbaut, oder steckt das einfach nur so drin?


    Ansonsten ist die Bemaßung eines eine 1Din Radios bis auf die Kabelführung genormt.

    Die sollten also alle statt deines Kennwood Radios passen.

    Die Kabelbelegung ist nicht immer gleich, was Zündplus und Dauerplus angeht.


    Entweder nachmessen. Oder merken das das Radio die gespeicherten Sender vergisst, wenn das Auto nicht genutzt wird. :wink:

    Da ist der Kabelbaum am Radio aber oft so ausgelegt, das du das umstecken kannst.

  • Da klappert wirklich nur die Blende und das Frontteil. Das Radio an sich ist fest mit Einbaurahmen verbaut.


    Also wenn die Maße so passen und ich nicht auf eine geringere Einbautiefe achten muss, dann schau ich mal, was optisch am besten passt.


    Herzlichen Dank.


    Marcus

  • Klappernde Rahmen hab ich meistens mit einer kleinen Menge Karosseriedichtband/Knetmasse fixiert.

    Das ist dauerelastisch und haftet nur an, verklebt nicht.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ich habe in einem Mini das Bremen SQR 46 DAB. Ein toller Vorteil ist, dass das Radio besonders kurz ist und somit nicht (wie manche andere Radios) an die Spritzwand kommt.


    Kommt natürlich immer drauf an, wo man es verbauen will. Aber oft ist kompakt besser.

  • Der Standard 1 Din Schacht ist (per Definition) etwa 180mm tief

    Ein "normales" Radio hat etwa +/- 160mm Tiefe

    Das Bremen ist deutlich kürzer.


    Mit einem (Zubehör) Mini Armaturenbrett Radio Öffnung mittig unten und einem 160mm langen Radio hatte ich bei einer geschlossenen Spritzwand bei einem Vergaser Mini noch einiges an Platz dahinter, als ich es vor einiger Zeit mal Probe zusammen gesteckt habe.

    Daher erscheint mir ein Kontakt mit der Spritzwand bei der Positionierung mit einem der 1DIN Norm entsprechenden Gerät eher unwahrscheinlich.

  • Ok, danke.

    Ich schwanke noch zwischen einem Retro-Radio wie dem Bremen und einem mit ausklappbaren Display für Android Auto.

    Aber da weiss ich schon mal wieviel Platz so nach hinten ist.

  • Ich habe das Frankfurt rcm dab im Mini. Anfangs war die Qualität über Bluetooth nicht der Bringer. Der Blaupunkt Support hat mir per Mail ein Firmware Update zukommen lassen. Per USB installiert und dann war es Tip-top.


    Mir rein optisch 10x lieber als ein blink-blink Radio. Aber das ist natürlich Geschmackssache.


    Grüße Nobby

  • Das Frankfurt ist bei mir auch aufgrund Preis/Leistung aktuell der Favorit bei den Retroradios.


    Ich nutze aber in allen anderes Autos sehr viel Android Auto, insofern bin ich mir insgesamt halt noch nicht sicher.

    Zumal ich noch keine vernünftige Handyhalterung gefunden habe um Musik über das Handy zu bedienen und dann per BT zu streamen.

  • Zitat

    Zumal ich noch keine vernünftige Handyhalterung gefunden habe

    Mit nem Ram Mount Saugnapf und entsprechender Handy Halter lässt sich das gante recht gut lösen

  • Mit nem Ram Mount Saugnapf und entsprechender Handy Halter lässt sich das gante recht gut lösen

    Nee Saugnapfhalterungen sind für mich nie eine gute Lösung. An der Scheibe und dann eine Verlängerung damit man rankommt schwingt quasi immer was die Bedienung erschwert. Auf Amaturenbretter halten die selten dauerhaft fest.

  • Ich hab mir letztens ne Saugnapfhalterung montiert, mit der kannst du die Scheibe aus der Dichtung ziehen. Da schwingt nix so großartig, dass eine Bedienung nicht mehr möglich ist. Du sollst beim Fahren sowieso die Griffel am Lenkrad haben. :tongue:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zudem rede ich von Ram Mount.... Das ist nen Klasse System. Hält sich zb auf der Quertraverse

  • Selbst bei einem Mini ist die Scheibe aber so weit weg das es irgend einen Schwanenhals o.ä. braucht um das Handy vernünftig bedienen zu können. ... und die kenne zumindest ich eben als eher schwingend was die Bedienung dann so schlecht ermöglicht das man es wirklich lassen sollte.


    Mal sehen, es gab mal Halter die man am DIN Schacht befestigt hat. Bin mir nur nicht sicher wenn ich da einen Brodit Halter draufschraube das dann das Handschuhfach noch aufgeht.

  • 3 Gelenke mit Plastibefestigungen und Plastikklemmen und dazu ein beweglicher Klemmmechanismus fürs Handy?

    Klingt erstmal nach "neee" wenn man die letzten Jahre passende Brodithalterungen fürs Fahrzeug und Handy hatte.

    Aber vielleicht muss man sowas mal eine Chance geben, wobei spätestens das Stromkabel ohne Handy irgendwo rumhängt und sonst immer manuell eingesteckt werden muss.


    So wie es aktuell aussieht muss ich mich aber wohl von dem Komfort des "Handy in die Halterung schieben und Strom ist angeschlossen" verabschieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!