Zündspule, Kabel, Verteiler

• Hallo Mini Freunde,

ich bin seit kurzem Besitzer eines 1990 Mini (Rover) mit gelbem 998ccm Motor (99HD81 - müsste A+ sein, wenn ich richtig recherchiert habe), mit HS4 Vergaser.

Der Zündverteiler ist ein 59D4, und sieht aus, als sei er original.

Die Zündspule, Verteilerkappe, Unterbrecher usw. wurden schon mal von einem Vorbesitzer getauscht, aber ich habe keine Unterlagen dazu (Zündkabel haben einen Wiederstand von etwa 5 Ohm). Da ich keinen ordentlichen und gut sichtbaren Funken vom Kabel der Zündspule sehe, wenn ich dieses ca 1 cm von einem Erdungspunkt halte, habe ich überlegt, diese Teile zu erneuern. Strom liegt an, mit Prüflampe und Multimeter gemessen.

Im Moment ist eine ERA 880111A Zündspule und NGK No 8 BP5E Zündkerzen verbaut.

Kann mir jemand sagen, welche Teile für den Mini gut geeignet sind (Marke, Modell) damit ich wieder einen kräftigen Zündfunken hin bekommen - im Moment springt er nicht an, und ich möchte Schritt für Schritt die möglichen Ursachen eliminieren.

Vielen Dank im Voraus

Herbert

• Hallo Herbert,
    Willkommen im Forum.
    Das Problem ist, das die neuen Teile von der Qualität her sehr nachgelassen haben.
    Ich habe damals eine Verteilerkappe gehabt, wo der mittlere Stift herausgefallen ist

oder der neue Kondensator war schon defekt.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Grüße Holger

• Hallo herman,

danke für die Nachricht, das hört sich nicht gut an.

Ich habe noch eine Info wegen der Zündspule, die nicht unwichtig ist - die Kabel, die an die Zündspule gehen, sind weiß/rosa und weiß/rot (oder so ähnlich - sind hallt alt und nicht mehr so gut zu erkennen)

Ich hoffe, mir kann jemand weiter helfen

VG

Herb

• Verteilerkappe GDC136

Verteilerfinger GRA2130

Unterbrecherkontakt GCS2261oder wie oben beschrieben auf elektronisch umrüsten.

(Die Verlinkung dient nur der Anschaulichkeit, keine Händlerwerbung :wink: )

gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Bevor ich irgendwelche Spezialzündkerzen etc. kaufen würde, sollte erst einmal analysiert werden, warum kein Zündfunke da ist

Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

• An alle, danke für die Links,

werde wohl auf elektrischen Unterbrecher umrüsten.

Ich denke die Zündspule macht Probleme, da aus dem Kabel zum Zündverteiler kein Funke raus kommt, wenn ich es ca 1 cm von der Masse halte. Hat jemand einen Tipp welche Zündspule die richtige ist? Da gibt es ja so viele verschiedene. An meine Zündspule gehen 2 Kabel in weiß/rot und weiß/rosa.

Den Unterbrecher habe ich anhand OT, mit Fülllehre 0,35mm grob eingestellt, wie es hier im Forum beschrieben wurde. Die Zündkabel, und auch das von der Zündspule haben einen Wiederstand von 5 Ohm, meine irgendwo gelesen zu haben, dass die nur 3 Phm haben sollen (bin mir aber unsicher)

Ich möchte keine Spezialkerzen kaufen, habe den Mini mit diesen Kerzen gekauft, und bin nicht sicher, ob das die richtigen sind.

• Die Kerzen passen für den 998 6 statt 5 geht auch.

Zundspule sollte 3 ohm sein. Ich nehm meist die Viper dry cool. Geht aber jede andere auch.

Auf Erfahrung vertrauen

• Zündspule 3 Ohm ist falsch, da 998 mit Startanhebung GCL217 mit 1,6 Ohm ist richtig.

Falls auf die elektronische Variante umgebaut werden soll, ist dann tatsächlich eine 3 Ohm richtig, aber man muss Dauer 12V auf die Spule legen, die mit Vorwiderstand läuft auf 9,6 V

Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!