Hallo zusammen,
ich habe "massive" Ölundichteiten an meinem Mini festgestellt nachz der Winterpause letzte Woche. Nachdem ich den Wagen nach 6 Monaten aus dem Winterschlaf geholt habe. Es ist ein Mini org. Cabrio, Bj 96, SPI. Hatte vor der Einlagerung letzten Oktober schon kleine Tropfen festgestellt am Schaltgestänge in die Getriebewanne (ist ja bekanntes Problem beim Mini) und wollte das nun 2024 angehen. Zum Glück habe ich eine Wanne unter den Motor gestellt bevor ich die Plane (luftdichte Permabag) geschlossen hatte. Nun beim auspacken (vorher nie reingeschaut) roch es schon massiv nach "Ölwechsel" aus der Plane. und was war, fast die gesamte Wanne ist voll mit Öl...es müssen ca. 1100ccm/1.1 Liter sein. Da ich leider keine Hebenbühne habe zwengte ich mich etwas drunter und hab folgendes Bild gemacht. Vom linken Vorderrad aus gesehen, rechte Motorseite...von da (oben) kommt es scheinbar her. Da ist ein Flansch verschraubt...was ist das für ein Deckel? Getriebabdeckung? Auf jeden Fall ist da ne Dichtung dazwischen die offenbar sabbert wenns Auto lange steht und kalt wird im Winter und daher noch undichter wird. Und 6 Mnate stehen ist halt ne lange Zeit. Oder was kann da noch ölundicht sein auf der rechten Motorseite (Richtung Kühler). Es ist def. Öl, kein Kühlwasser (Kühler ist voll) oder Benzin... Danke für kurze Info.